Die vietnamesische Airline Bamboo baut ihre Langstrecken-Verbindungen nach Europa immer weiter aus. Erst seit kurzem fliegt die Start-Up Airline das tschechische Prag an, nun kommt mit München die erste Verbindung nach Deutschland hinzu!

Erste Langstrecke geht nach Europa

Dass Fluggesellschaften mit Langzeitstrecken nachhaltigen Erfolg generieren ist bekanntlich kein Regelfall. Dies mag einer der Gründe dafür sein, dass viele junge Airlines anfangs deutlich mehr Ziele ankündigen, als sie letztendliche umsetzen (können). Ein Start-Up, bei dem das anders aussieht, ist die junge Airline Bamboo.

Die erst im Jahr 2017 gegründete Fluggesellschaft flog zu Beginn ausschließlich innerhalb Vietnams. Im Inland und innerhalb Asiens fliegt Bamboo Airways mittlerweile bereits mit einer Flotte von 24 Maschinen. Die Boeing 787-9, die momentan noch ausschließlich Inlandsstrecken fliegt, soll ab März dann auch auf den Langstrecken zum Einsatz kommen.

Bamboo Airways Boeing 787 9

Vor kurzem kündigte die Airline dann ihre erste Langstrecke nach Europa an, wie wir bereits im Februar berichteten. Die Verbindung zwischen Hanoi und Prag soll voraussichtlich ab dem 29. März angeflogen werden. Ein nachvollziehbarer Schachzug: Die Konkurrenz auf dieser Strecke ist sehr gering, da Asien und Osteuropa grundsätzlich nur spärlich miteinander verbunden sind. Eine andere direkte Verbindung zwischen Prag und Hanoi gibt es derzeit noch gar nicht.

Zwei neue Verbindungen ab Juli 2020

Nun wurde mit München auch der erste deutsche Zielflughafen veröffentlicht, der Bayern künftig mit gleich zwei vietnamesischen Städten verbinden soll. Wie Bamboo Airways Anfang März bekannt gab, haben die Airline und der Flughafen München bereits eine Absichtserklärung für die neuen Verbindungen unterzeichnet. Demnach sollen die beiden Nonstop-Routen den Münchner Flughafen schon ab Juli 2020 mit zwei vietnamesischen Metropolen verbinden.

Bamboo Airways Business Class

Voraussichtlich werden die Dreamliner sowohl Hanoi als auch Ho Chi Minh City von der bayerischen Landeshauptstadt aus anfliegen. Die größte Metropole des Landes, Ho Chi Minh Stadt, soll übrigens gleich zwei Mal in der Woche angeflogen werden, nach Hanoi geht es vorerst einmal wöchentlich.

Dreamliner sollen First Class erhalten

Mit den beiden neuen Verbindungen nach München verfolgt Bamboo Airways weiter das Ziel, möglichst schnell möglichst weit zu wachsen. Doch neben der neuen Verbindung nach Mitteleuropa ist auch das Bordprodukt der jungen Airline nicht zu unterschätzen. Die aktuelle Konfiguration mit 26 Sitzen in der Business Class und 268 Sitzen in der Economy Class soll schon in naher Zukunft um vier Sitze in der First Class erweitert werden. Die Anzahl der Sitze in der Business beziehungsweise Economy Class würden sich dementsprechend auf 24 beziehungsweise 274 verringern.

Fazit nur neuen Langzeitstrecke nach München

Dass eine deutsche Metropole durch eine eher kostengünstige Airline mit zwei vietnamesischen Großstädten verbunden werden soll, sind an sich schon mal sehr gute Neuigkeiten. Zusätzlich überzeugt Bamboo Airways mit ihren Plänen für die Erweiterung um eine qualitative Business Class und Neuverbindungen an insgesamt drei Tagen in der Woche. Kostenpunkt und weitere Details bleiben vorerst abzuwarten, wir sind auf die Expansion der Airline jedenfalls schon sehr gespannt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.