Am Freitag berichteten viele internationale Medien übereinstimmend, dass die Philippinen wieder für Touristen aus aller Welt öffnen, doch aktuell scheint sich ein anderes Bild abzuzeichnen.

Die “Philippinen öffnen für geimpfte Touristen aus 157 Ländern” – so titelte es unter anderem die Tagesschau am Freitagmittag. Die Philippinen hatten im Rahmen der Resolution No. 150-A mitgeteilt, dass vollständig geimpfte Personen aus Visa-freien Ländern einreisen dürfen – allerdings nur, wenn sie sich 14 Tage vorher in einem Land auf der “Grünen Liste” aufgehalten haben. Hier wurde es nun verwirrend, denn es schien fast überall so zu klingen, als wären die 157 Länder die “Grüne Liste”. Unterdessen haben die Philippinen ihre Listen aber noch einmal angepasst und gerade in Bezug auf die Rote Liste wird es interessant. Hier sind inzwischen einige europäische sowie afrikanische Länder drauf zu finden. Diese Maßnahmen wurden zum Schutz vor der neuen Corona-Variante Omikron getroffen, wie aus einer heutigen Mitteilung der Philippinen hervorgeht.

Welches Land steht auf welcher Liste?

Mit der Meldung “PH to allow entry of fully vaxxed nationals of non-visa countries” machte sich vielerorts Euphorie breit. Die Philippinen kündigten am Freitag an, dass vollständig geimpfte Personen aus den 157 visafreien Ländern ab dem 1. Dezember wieder einreisen dürfen. Soweit so gut. Doch in der Resolution befindet sich ein weiterer Satz, bei dem man genau hinschauen sollte: “prior to arrival in the Philippines, the foreigner should have stayed exclusively in “green” list countries, territories, or jurisdictions for 14 days.”. Personen, die auf die Philippinen reisen wollen, müssen sich also die 14 Tage vor der Reise in einem Land auf der grünen Liste aufgehalten haben. Hier war weiterhin der Fall, dass Deutschland nicht auf dieser Liste zu finden war, sondern sich auf der gelben Liste befand.

Philippinen

Doch mit einer heutigen Meldung der Regierung verschärft sich die Lage noch ein wenig mehr. Denn auf einmal landen einige europäische Länder, die zuvor noch auf der gelben Liste zu finden waren, auf der Roten Liste. Hiermit reagieren die Philippinen auf die neu entdeckte Corona-Variante. Folgende Länder finden sich nun auf der Roten Liste wider:

  1. Südafrika
  2. Botsuana
  3. Namibia
  4. Simbabwe
  5. Lesotho
  6. Eswatini
  7. Mosambik
  8. Österreich
  9. Tschechien
  10. Ungarn
  11. Niederlande
  12. Schweiz
  13. Belgien
  14. Italien

Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem dieser Länder aufgehalten haben, dürfen nicht auf die Philippinen reisen – auch nicht mit Quarantäne.

Auch für Personen aus “grünen” Ländern gelten wieder härtere Regeln

Gut eine Stunde, nachdem die europäischen Länder auf die Rote Liste gesetzt wurden, veröffentlichten die Philippinen eine weitere Mitteilung, in der von der Aussetzung der Regelung vom Freitag gesprochen wird.

Auch Personen aus “grünen” Ländern, müssen nun die Test- und Quarantänemaßnahmen der “gelben Liste” erfüllen. Das bedeutet im Konkreten: drei Tage Quarantäne für vollständig Geimpfte, auch bei negativem Covid-19-Test, und fünf Tage für Reisende mit unvollständiger Impfung oder ohne negatives Covid-19-Testergebnis.

Fazit zur Verwirrung um die Einreise auf die Philippinen

Nachdem es am Freitag so geklungen hatte, als würden sich die Philippinen touristisch öffnen, scheint sich nun ein anderes Bild abzuzeichnen. Zum einen war die Euphorie der quarantänefreien Einreise aus den 157 Ländern zu früh, da sie nur gilt, wenn man sich in einem Land auf der Grünen Liste aufgehalten hat; zum anderen wurde die neue Resolution jetzt vorerst ganz ausgesetzt und auch für Personen aus den “grünen” Ländern gelten wieder Quarantäne-Maßnahmen. Hinzukommt erschwerend, dass sich nun auch unsere Nachbarländer Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Tschechien und Belgien auf der “Roten Liste” befinden, wodurch Personen aus diesen Ländern einem kompletten Einreiseverbot unterliegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)