Ab Juni limitiert die Stadt Venedig die Größe von geführten Reisegruppen auf maximal 25 Gäste.

Die Stadt der Kanäle, Gondeln und Brücken erfreut sich starker Beliebtheit bei Touristen aus aller Welt. Leider hat dies inzwischen ein nicht mehr vertretbares Maß angenommen, sodass bereits seit September 2023 eine Touristensteuer eingeführt wurde. Wie der Spiegel jetzt schreibt, geht die Stadt einen Schritt weiter und schränkt die Größe von geführten Reisegruppen ein. Diese dürfen zukünftig aus höchstens 25 Touristen bestehen.

Ein weiterer Schritt zur Reduktion der Menschenmassen

In Venedig, der Hauptstadt der Region Venetien, leben zwischenzeitlich nur noch etwa 50.000 Menschen. Mit ihren Sehenswürdigkeiten wie der Seufzerbrücke, dem Dogenpalast und den vielen Kanälen, die sich zwischen den mehr als 100 Inseln befinden, lockt sie viele 10.000 Touristen aus aller Welt an. In der Hochsaison sind es häufig mehr als 100.000 täglich und damit doppelte so viele wie Einwohner der Stadt.

Venedig

Um diese zu schützen und andere Unannehmlichkeiten, die der Massentourismus mit sich bringt, zu reduzieren, hat der Gemeinderat die Entscheidung getroffen, ab 1. Juni 2024 Besuchergruppen, die von Reiseführern begleitet werden, auf 25 Personen zu begrenzen. Zudem soll ein Verbot der Nutzung von Lautsprechern eingeführt werden, was nach Aussage von Venedigs Stadträtin für Sicherheit, Elisabetta Pesce, zusammen mit den anderen Maßnahmen zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen und ein besseres Gleichgewicht zwischen den Menschen, die wirklich in der Stadt leben, und denen, die sie nur als Touristen besuchen, schaffen kann.

Venedig

Die Staus auf Brücken und in engen Gassen durch stehenbleibende Touristen wird es künftig auch nicht mehr geben, da es den Reisegruppen nicht mehr gestattet sein wird an diesen Orten stehenzubleiben. Die Entscheidung beruht auf Absprachen mit Beauftragten aus der Tourismusbranche. Besucherobergrenzen gibt es bereits für Museen der Stadt. Diese liegen ebenfalls bei 25 Besuchern. Führungen müssen zudem vorher angemeldet und bewilligt werden.

Fazit zur Begrenzung der Reisegruppengröße

Mit Beginn am 1. Juni 2024 sind geführte Reisegruppen in Venedig nur noch bis zu einer Gruppengröße von maximal 25 Personen gestattet. Die Stadt versucht damit den Massentourismus, der sich über die Jahre entwickelt, hat entgegenzuwirken. Auch das Stehenbleiben auf Brücken und in kleineren Gassen sowie die Nutzung von Lautsprechern wird untersagt.

Meiner Meinung nach ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Wer Venedig einmal zur Hauptsaison besucht hat, weiß, wie voll die Stadt wirklich ist. An manchen Tagen ist der Markusplatz aufgrund der Menschenmassen kaum noch zu sehen, in den Gassen kommt man nicht voran, weil Reiseleiter mit hochgehaltenen Schirmen und Schildern über die Stadt erzählen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.