Der US-Außenminister nimmt Reisenden aus Richtung der Europäischen Union die Hoffnung schon bald in die USA reisen zu können – trotz Lockerungen für Reisende aus den Staaten.

Während die EU-Staaten weiterhin ihre Grenzen für US-Amerikaner öffnen – Deutschland, Österreich, die Niederlande und Tschechien allein in dieser Woche – werden die USA davon absehen, das Gleiche zu tun, zumindest vorerst, wie der Außenminister der USA jüngst erklärte, wie Reuters berichtet. Und das obwohl immer mehr EU-Länder ihre Beschränkungen für Reisende aus den Vereinigten Staaten lockern.

Aufhebung der Beschränkungen wäre „verfrüht“

Am Freitag erklärte US-Außenminister Antony J. Blinken in Paris auf einer Pressekonferenz, dass das Angebot einer Gegenseitigkeit bei der Aufhebung der Reisebeschränkungen, die derzeit für EU-Bürger seit dem 11. März 2020 gelten, „verfrüht“ wäre. „Wir sind bestrebt, den Reiseverkehr so vollständig und schnell wie möglich wiederherzustellen. Ich kann kein Datum nennen, wir müssen uns von der Wissenschaft und der medizinischen Expertise leiten lassen“, sagte Blinken, der diese Woche in der französischen Hauptstadt ist, um sich mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian zu treffen.

New York Skyline

„Während dieser Krise haben sich die US-Fluggesellschaften auf Wissenschaft und Forschung gestützt, um die Gesundheit und Sicherheit aller Reisenden in den Vordergrund zu stellen. Die US-Fluggesellschaften waren und sind starke Befürworter der Entwicklung eines risikobasierten, datengesteuerten Fahrplans für die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs“, sagte Katherine Estep, eine Sprecherin von Airlines for America, einer Branchengruppe der Fluggesellschaften. „Wir fordern die US-Regierung weiterhin auf, eine wissenschaftlich gestützte, reziproke Politik zu verabschieden, die es Reisenden, die vollständig geimpft sind oder einen negativen COVID-19-Test vorweisen können, erlaubt, in die USA zu reisen. Die Wissenschaft ist da und es ist Zeit – wenn nicht sogar überfällig – zu handeln.“

Fazit zu den Aussagen des US-Außenministers

Nachdem erst vor kurzem der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas optimistisch stimmte, dass Reisen ab Europa in die Vereinigten Staaten bald wieder möglich sein könnten, schiebt der Außenminister der USA diesem Lichtblick erneut einen Riegel vor. Weiterhin gibt es nichtmal einen groben Zeitplan, wann mit Lockerungen seitens der USA zu rechnen ist, während immer mehr EU-Länder geimpfte US-Reisende willkommen heißen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Administration Biden hat den Einreisebeschluss von Trump, den er in den letzten Wochen seiner Regierungszeit verabschiedet hat, wieder eingestampft. Somit ist Biden direkt dafür verantwortlich, dass die Einreise aus Europa unmöglich ist.
    M.E. ein Fehler, erst recht vor dem Hintergrund, dass nahezu die Hälfte aller US-Bundesstaaten jegliche Coronamaßnahmen eingestellt haben, teils sogar bei Strafe bei Diskriminierung von Ungeimpften oder “Maskenlosen”. Und die Zahl der Infektionen sind in diesen Staaten trotzdessen so niedrig wie bei Staaten die den gesamten Maßnahmenkatalog noch aktiv haben.

  • Sehr enttäuschend was der Außenminister da äussert. Und unlogisch obendrein, wenn er sich auf die Wissenschaft beruft dann müßte er den Travel ban für GGG aufheben! Macht es Sinn von einem Land wie z.B. Deutschland (Inzidenz bei 6 und weiter fallend) für zwei Wochen in ein Land zu Reisen z.B. Mexico mit weit aus höheren Inzidenzen (und Ansteckungsgefahr) um dann in die USA einreisen zu dürfen???? Wohl kaum!!! Wäre Trump Präsident hätte man seit Januar in die USA reisen können und die Pandemie wäre auch nicht anders verlaufen!!!

  • Warum sollte sich die USA für die EU öffnen, wenn sie sich nicht einmal für die Nachbarländer öffnet? Von einer Herdenimmunität sind wir noch weit entfernt, ganz zu schweigen von den USA oder gar deren Nachbarländern. Wird diese erreicht, geht es auch schon langsam gen´ Winter. Niemand wird hier irgendwas riskieren – schon gar nicht die USA.

  • Kann sicher kontrovers diskutiert werden aber ich wäre der Meinung, dass die EU auch erst dann Einreisen ermöglicht wenn die USA das gleiche tun.

    Also im Sinne eines „sichern“ Reisekorridors.

    • Dann muss dir dein Einkommen gekürzt werden, Phillip. Du lebst unter Berücksichtigung deiner Forderung wie die Made im Speck von einem Scheinwohlstand. Ich kenne Menschen wie dich. Du bist einer von denen, die von einem Wohlstand leben, dessen Ursachen zu zerstören sie nicht müde werden. Und dann glaubst du auch noch, so funktioniert eine friedliche Gesellschaft ? Von dieser wirst du dich in den kommenden Jahren verabschieden dürfen. Wie legitimierst du eigentlich deinen Lebensstandard, wenn keine Touristen nach Europa kommen ? Willst du dir das Geld drucken ? Mein Tipp an dich. Erst denken, danach sprechen.
      Die USA verhalten sich dumm. Das ist typisch für Politiker jeder Farbe. Weil auf das Drucken von Geld, auf künstlich niedrige Zinsen zurückgegriffen wird mit denen man Schuldenorgien veranstalten kann, glauben repräsentative demokratische Regierungen Völker und Wirtschaften vernichten zu dürfen. Das einzige was übrig bleibt, sind ihre Interessengruppen. So werden dann Fluglinien gepampert mit Steuergeld die dann hinterher sich für einen “sicheren” Kurs der Regierung aussprechen, da sie arbeitslos zu Hause sitzen und gemütlich Geld kassieren dürfen ohne zu arbeiten. Eine sehr großzügige Sozialhilfe. Die zusätzliche Geldmenge entwertet das bestehende Geld, verursacht soziale Schieflagen, macht die Masse der Menschen ärmer und erzeugt künftige Wirtschaftskrisen historischen Ausmaßes. Aber hauptsache, man kassiert Steuergeld um zu Hause bleiben zu dürfen und “Sicherheit” zu propagieren. Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, verliert beides.

Alle Kommentare anzeigen (1)