In Buenos Aires regnet es aktuell so stark wie seit langem nicht mehr, was auch die beiden internationalen Flughäfen der Stadt zu spüren bekommen.

Wer sich momentan in Buenos Aires aufhält, kann bestätigen, dass heftige Regenschauer die Stadt erfassen. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Dienstags intensivierte sich ein Gewitter dermaßen, dass Straßen überflutet wurden. Das schwere Unwetter hat auch dazu geführt, dass an dem Flughafen Ministro Pistarini sowie am Flughafen Jorge Newbery Flüge verspätet waren oder sogar ganz abgesagt wurden, wie buenosairesherald.com berichtet.

Bis Donnerstag soll es weiter regnen

Gestern erreichte der Regen ein derartiges Ausmaß, dass die Alarmstufe Rot für extreme Wetterverhältnisse ausgerufen wurde, mittlerweile jedoch wieder aufgehoben wurde. Am Flughafen Jorge Newbery wurden die meisten Abflüge ab sechs Uhr morgens verschoben. Ankommende Flüge zwischen den frühen Morgenstunden und dem Dienstagnachmittag wurden gestrichen oder waren deutlich verspätet. Einige wurden zu anderen Flughäfen, wie dem Rosario Islas Malvinas International Airport, umgeleitet. Am Flughafen Ministro Pistarini in Ezeiza verliefen die meisten Ankünfte und Abflüge zwar planmäßig, jedoch gab es auch hier einige Verzögerungen bei den Abflügen. Laut Angaben der Flughafenbetreibergesellschaft Aeropuertos Argentina 2000 dürfen bei Alarmstufe Rot abfliegende Flugzeuge nicht betankt werden, und strenge Sicherheitsprotokolle verhindern, dass sich die Gepäckabfertigung mit ankommenden Flügen befasst.

Buenos Aires Jorge Newbery Airport Ankuenfte Unwetter Maerz
Auf flightradar24.com ist zu erkennen, dass am Flughafen Jorge Newbery ankommende Flüge zwischen den frühen Morgenstunden und dem Dienstagnachmittag gestrichen wurden oder deutlich verspätet waren

Der Regen, der voraussichtlich bis Donnerstag anhalten wird, hat nicht nur den Flugverkehr beeinträchtigt, sondern auch andere Transportmittel lahmgelegt. Bahnlinien wie General Roca, Belgrano Sur und Mitre verzeichnen Verspätungen und Ausfälle aufgrund von Gleisüberschwemmungen. Einige Buslinien in Buenos Aires wurden umgeleitet oder bieten nur einen eingeschränkten Service an, während andere vorübergehend ausgesetzt wurden. Sogar die Straßenbahngesellschaft Premetro hat den Betrieb eingestellt. Obwohl die Alarmstufe Rot inzwischen aufgehoben wurde, warnt die Flughafenbetreibergesellschaft Aeropuertos Argentina 2000 davor, dass sie bei erneutem Starkregen wieder aktiviert werden könnte.

Fazit zu schwerem Unwetter in Buenos Aires

In Buenos Aires regnet es derzeit so stark, dass der Flugverkehr an beiden internationalen Flughäfen, Ministro Pistarini und Jorge Newbery, teilweise eingeschränkt ist. Auch einige Bus- und Bahnlinien bieten nur einen eingeschränkten Service an. Anfang Februar wüteten auch Sturmböen und Regen über dem Großraum Los Angeles. Dort musste man ebenfalls mit Verspätungen und Flugausfällen an mehreren Flughäfen rechnen. Hoffen wir, dass der Regen bald nachlässt und keine weiteren Schäden anrichtet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.