Die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines verkündet eine offizielle Impfpflicht für sämtliche Mitarbeitende des Unternehmens.

Zuerst hatte das Fachmagazin reisevorneun berichtet. Eine Impfpflicht wurde bei der großen amerikanischen Airline bereits seit Anfang des Jahres debattiert; informiert wurden die Angestellten nun in einem Memo am Freitag dieser Woche. Ein Überblick.

United informiert Angestellte als erste US-Airline über Impfpflicht bis zum Herbst

Am vergangenen Freitag verkündete die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines eine offizielle Impfpflicht für die Mitarbeitenden des Unternehmens, wie aus übereinstimmenden internationalen Medienberichten hervorgeht. Bis zum Ende des Sommers müssten sämtliche Angestellten demnach einen offiziellen Nachweis über zwei vollständige Impfungen erbringen. Unklar ist bislang, wie mit Mitarbeitenden verfahren werde, die einen solchen Nachweis nicht erbringen.

United Airlines 5249634 1920 1024x683

Angesichts der international zuletzt wieder steigenden Infektionszahlen mit der neuen Virusvariante Delta wird eine offizielle Impfpflicht insbesondere in US-amerikanischen Unternehmen zunehmend diskutiert. Gleichzeitig entscheidet man sich vielerorts häufig für Prämien oder andere Belohnungsmethoden, einerseits natürlich, um Impfverweigerern keine Plattform zu bieten, andererseits aus Sorge um mögliche Diskriminierungs-Klagen.

Fazit zur Impfpflicht für Angestellte von United Airlines

Die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines verkündete Ende dieser Woche eine offizielle Impfpflicht für sämtliche Mitarbeitende des Unternehmens, der Angestellte bis spätestens Anfang Herbst nachgehen sollten. United ist damit die erste große US-amerikanische Fluggesellschaft, die einen solchen Schritt für die Mitarbeitenden voraussetzt, wenngleich eine Impfpflicht auch schon bei anderen Fluggesellschaften wie Delta Air Lines im Gespräch ist.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Korrekt so. Ich habe schließlich keine Lust mich von denen anstecken zu lassen, da sie ja nun doch sehr viel auf engem Raum mit massen Leuten laufend zusammen sind.

Alle Kommentare anzeigen (1)