Die Auswertung einer Umfrage hat ergeben, dass sich zwei von drei Deutschen für einen überwiegenden Flugstopp in der aktuellen Situation aussprechen würden.

Das Meinungsforschungsinstutit YouGov hat laut einer Umfrage herausgefunden, dass 68 Prozent der Deutschen für ein überwiegendes Flugverbot sind, um das Infektionsgeschehen noch besser kontrollieren zu können. Die Umfrage von YouGov verrät ebenfalls, dass sich jeder Fünfte gegen ein Flugverbot ausgesprochen hat.

68 Prozent der Deutschen würden Flugstopp unterstützen

YouGov ist ein britisches Meinungsforschungsinstitut, welches bereits 2000 gegründet wurde und mittlerweile auch in Deutschland tätig ist. Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov sprechen sich über 68 Prozent der Deutschen für einen überwiegenden Flugstopp aus. Dazu wurden insgesamt 1.134 Personen befragt, ob “sie im Kampf gegen die Coronavirus-Ausbreitung es befürworten oder ablehnen, den Flugverkehr nach Deutschland auf nahezu null zu reduzieren”. Laut Aussage von YouGov sind Ergebnisse entsprechend gewichtet worden und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Umfrage NL

Insgesamt 68 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen überwiegenden Stopp voll und ganz oder eher befürworten würden. Nur 20 Prozent der Befragten würden dieses Vorhaben voll und ganz oder eher ablehnen. Die restlichen Befragten gaben an, dass sie bei dieser Frage unsicher sind. Damit würde die Bundesregierung bei ihrem aktuellen (möglichen) Vorhaben sogar auf viel Zustimmung stoßen. Interessant ist der Blick auf die Demografie. Während vermehrt jüngere Menschen ein Flugverbot ablehnen würden, trifft das Vorhaben bei älteren Bevölkerungsgruppen auf deutlich mehr Zustimmung.

Bundesregierung plant Einreiseverbot

Bereits Anfang der Woche sorgten Aussagen der Bundeskanzlerin und des Bundesinnenministers für viel Aufsehen. Demnach debattierte man das Szenario eines gänzlichen Flugverbots. Diese Pläne dementierte Angela Merkel kurz darauf und tat sie als Gerüchte ab. Ein generelles Flugverbot sei nicht geplant. Dennoch plant die Bundesregierung die Grenzkontrollen anzupassen, indem die Bestimmungen erweitert werden. Einreisende könnte man damit besser kontrollieren.

Deshalb werden die Pläne wohl aktuell darauf hinauslaufen, dass die Einreise aus den sogenannten Virusvariantengebieten erschwert oder verboten wird. Virusvariantengebiete sind Länder, die aktuell verschiedene Varianten der Virus-Mutanten nachgewiesen haben. Diese sind zuerst in Großbritannien und Südafrika aufgetreten. Mittlerweile haben aber auch Portugal und Brasilien vermehrt mit den Virus-Varianten zu kämpfen, die vor allem für ein deutlich höheres Infektionsgeschehen sorgen. Aus diesem Grund möchte die Bundesregierung verhindern, dass das Virus aus jenen Ländern nach Deutschland getragen wird.

Fazit zur Umfrage des Meinungsinstituts YouGov

Lediglich knapp über 1.000 Personen haben an dieser Umfrage teilgenommen. Laut dem Meinungsforschungsinstitut wurden die Angaben entsprechend gewichtet und sind deshalb repräsentativ. Damit sind zwei von drei Deutschen für ein überwiegendes Flugverbot. Inwiefern das tatsächlich die Meinung der gesamten Bevölkerung darstellt, ist für mich eher fraglich. Während ich denke, dass der Zuspruch für striktere Einreisekontrollen aus Virusvariantengebieten hoch sein dürfte, wäre die Akzeptanz für ein überwiegendes Flugverbot eher gering.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ist ja vielleicht spannend, was der Autor so denkt. Ab 1.000 Teilnehmer:innen ist allerdings jede Umfrage repräsentativ. Diese dann in Frage zu stellen…. besser wäre es sie mit einer weiteren repräsentativen Umfrage zu überprüfen….

    • Das Schöne an Statistik ist, dass man durch nachträgliche Gewichtung und vorherige Auswahl der Zielgruppe sehr gut steuern kann. YouGov geht zwar meines Erachtens durchaus seriös vor, dennoch halte ich es für in Ordnung, eine solche Studie infrage zu stellen. Wir arbeiten tatsächlich auch immer wieder selbst mit entsprechenden Umfragen mit Partnern – da kommt sicher demnächst auch wieder etwas.

    • Hallo, ich habe nicht die Umfrage selbst infrage gestellt. Ich habe ja auch angemerkt, dass mittels Gewichtung etc. die Anfrage repräsentativ ist, im Fazit lasse ich als Autor meine persönliche Meinung einfließen. Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Ich selbst verreise derzeit zwar nicht und versuche die Kontaktbeschränkungen einzuhalten (größere Menschenansammlungen waren mir auch vorher schon ein Graus, so dass mir das nicht schwer fällt), trotzdem gibt es auch jetzt durchaus legitime Reisegründe, so dass ich einen völligen Reisestop für unverhältnismäßig halte.

    Stattdessen sollte man besser darauf achten, dass die jetzt und schon länger geltenden Maßnahmen tatsächlich eingehalten werden – gerne mit Lagerhaft für ideologisierte Überzeugungstäter und Aluhutträger.

    Ich halte es auch für eher fraglich, dass das Virus sich per Anordnung irgendwie eingrenzen lässt, immerhin sind die weitaus meisten Mutationen bei uns längst angekommen oder gar hier entstanden.

Alle Kommentare anzeigen (1)