Keine wirkliche Überraschung: Auch im dritten Anlauf eines neuerlichen Schlichtungsversuches der Lufthansa und der mitgliedsstärksten Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO konnten beide Seiten wieder einmal keine Einigung vermelden.

Wie die Unabhängige Flugbegleiter Organisation am vergangenen Donnerstag mitteilte, konnten sich die Gewerkschaftsvertreter und die Lufthansa wieder einmal nicht in der zuvor geplanten Vermittlung einig werden.

Kranich sieht Schuld bei UFO

Allerdings blieb UFO – und auch die Lufthansa – den Medienvertretern einen Grund für das wiederholte Scheitern der Verhandlungen schuldig. Jedoch möchte sich die Gewerkschaft der Kabinenbesatzungen dahingehend in den kommenden Tagen äußern und auch darüber, wie die Arbeitnehmerorganisation auf das neuerliche Scheitern reagieren werde. Auch die Lufthansa bestätigte das Scheitern der Verhandlungen, nannte bisher jedoch auch keine weiteren Details über ein mögliches Vorgehen. Ein Airline-Sprecher teilte jedoch mit, dass der Kranich die “Weigerung der UFO” als enttäuschend ansieht.

UFO Lufthansa Streik

Offensichtlich sieht der Kranich die Schuld denn auch bei der Flugbegleiter-Gewerkschaft, die die Suche nach Lösungen in dem seit geraumer Zeit andauernden Tarifkonflikt verhindere und dadurch einen möglichen Frieden zwischen der Lufthansa und den etwa 22.000 Mitarbeitern der Kabine verhindern würde. Schließlich sei der Konflikt aus Sicht der des Airline-Unternehmens schnell lösbar, weswegen sich die Lufthansa auch weiter bereit zeigen würde, “gemeinsam in eine Mediation mit nachfolgender Schlichtung zu gehen.”

Persönliche Klagen der Lufthansa belasten Verhandlungen

Der sich immer wieder festfahrende Tarifkonflikt zwischen der Kranich-Airline und der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation führte im letzten Jahr bereits zu Streiks der Kabinen-Crews bei der Lufthansa-Kernmarke und Tochter Germanwings, wodurch insgesamt etwa 2.000 Flüge ausfallen mussten.

lufthansa economy class airbus a380 kabine

In dem Konflikt geht es neben tariflichen Themen außerdem um die Arbeitsbedingungen, die Entgelte und Renten der Beschäftigten. Durch die vielen Baustellen wurden bisher statt Lösungen nur mehr neue Konflikte entfacht, die die Beteiligten immer wieder in den Verhandlungen zurück warfen, obwohl die behandelten Themen gemeinhin als ‘gut und schnell lösbar’ galten. So geht es in dem Konflikt inzwischen beispielsweise auch etwa um ‘persönliche’ Klagen der Lufthansa gegen ehemalige und aktuelle Vorstandsmitglieder der UFO, die die Verhandlungen weiter belasten.

Fazit zum erneuten Scheitern der Gespräche

Inzwischen dürfte das (gefühlt) ‘ständige’ Scheitern der Verhandlungen zwischen der UFO und der Lufthansa kaum noch jemanden überraschen. Immer wieder werden neue Verhandlungstermine angesetzt und immer wieder scheitern die Gespräche – aus welchen Gründen auch immer. Als Außenstehender da noch den Überblick zu bewahren, scheint schier unmöglich. Letztlich hofft man als Passagier doch schließlich auch nur auf ein ‘Happy End’. Ob nun erneut ein weiterer Termin angesetzt oder gar neue Streiks drohen, muss wieder einmal abgewartet werden, in dem zähen Ringen zwischen dem Kranich und dem UFO.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.