Aufgrund von EU-Regulatoren wird die Nationalfluggesellschaft Air Canada die kanadische Gesellschaft Air Transat nicht mehr übernehmen.

Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten unter anderem des Fachmagazins Aerotelegraph hervor. Demnach gaben die beiden Unternehmen am Freitag (2. April) bekannt, die Transaktion aufzugeben, da es keine Aussicht auf eine Bewilligung durch die europäischen Wettbewerbshüter gegeben hatte. Ein Überblick.

Übernahme aufgrund von EU-Regulatoren gescheitert

Die vor etwas weniger als zwei Jahren angekündigte Übernahme der im kanadischen Montreal ansässigen Air Transat durch die Nationalfluggesellschaft Kanadas wird nicht stattfinden. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten vom späten Freitagnachmittag (2. April 2021) hervor. Die ohnehin lange gefährdete Verschmelzung war zuvor bereits von der Wettbewerbsbehörde Kanadas sowie den jeweiligen Aktionären beider Unternehmen abgesichert worden; die dringend notwendige Bewilligung durch die europäischen Wettbewerbshüter in Brüssel wurde zuletzt allerdings zunehmend unwahrscheinlich. Man habe zwar “ein umfangreiches Paket von Abhilfemaßnahmen angeboten”, wie die Fluggesellschaft beteuert, doch weitere Eingeständnisse seien in diesem Kontext nicht mehr tragbar, so Air Canada.

Wir haben eine eingehende Untersuchung eingeleitet, weil wir Bedenken hatten, dass die geplante Transaktion den Wettbewerb auf diesen Märkten negativ beeinflussen und zu höheren Preisen, geringerer Qualität oder weniger Auswahl für Reisende führen würde.

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
Air Canada

Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union hingegen witterte im Kontext dieses Zusammenschlusses eine Wettbewerbsverzerrung für den innerkanadischen Markt und setzte eine umfassende Untersuchung auf. Die beiden Fluggesellschaften planten, nach erfolgreicher Übernahme gemeinschaftlich in den Urlaubsmarkt zu expandieren – ein Vorhaben, das die Nationalfluggesellschaft Kanadas nun alleine umsetzen wird. Gleichzeitig muss die Airline nun außerdem eine Entschädigung in Höhe von 12,5 Millionen Dollar an die kanadische Air Transat bezahlen.

Fazit zur gescheiterten Übernahme von Air Transat

Die vor etwas weniger als zwei Jahren angekündigte Übernahme der im kanadischen Montreal ansässigen Air Transat durch die Nationalfluggesellschaft Kanadas wird nicht stattfinden, wie aus übereinstimmenden Medienberichten hervorgeht. Diese Entscheidung trifft die in Montreal ansässige kleine Airline Air Transat deutlich härter als die große Air Canada, die inländisch ohnehin bereits breit aufgestellt ist, und nun eine Entschädigungssumme an den ehemaligen Geschäftspartner überweisen muss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.