Star Alliance-Mitglied Turkish Airlines gab jüngst einen Ausblick darauf, was die Airline in Zukunft plant. Der Fokus des türkischen Flag-Carriers liegt dabei in erster Linie auf dem Wachstum, auch in Form neuer Routen.

Dabei helfen sollen vor allem zahlreiche neue Flugzeuge, die sich die Fluggesellschaft derzeit ansieht. Darüberhinaus möchte Turkish Airlines zudem bereits bei Boeing und Airbus bestellte Jets bei Möglichkeit noch schneller erhalten.

Neuer Flughafen in Istanbul beflügelt Turkish Airlines

Turkish Airlines möchte weiter und schneller wachsen, als bisher. Dabei zählt die Airline vom Bosporus schon jetzt zu den größten Fluggesellschaften der Welt und fliegt so viele internationale Ziele an, wie keine andere Airline. Das angestrebte stärkere Wachstum dürfte dabei auch Hand in Hand mit den Plänen gehen, wonach der neue Mega-Airport in Istanbul bei der finalen Fertigstellung bis zu 200 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen soll. Dazu beitragen möchte Turkish Airlines vor allem mit neuen Flugzeugen.

Istanbul Airport

Wie der CEO der Airline, Ilker Ayci, bekannt gab, gehören zu den möglichen Kandidaten aktuell der Airbus A220, sowie die Embraer 195-E2 aus Brasilien. Außerdem möchte die Airline die 25 bei Boeing bestellten 787, sowie die 30 Airbus A350, so schnell wie möglich erhalten. Mit den letztgenannten Flugzeugen plant die Fluglinie neben dem Wachstum auch ihre Langstreckenflotte zu modernisieren. Dazu steht Turkish Airlines momentan wohl in Kontakt mit beiden Flugzeugherstellern, um eine mögliche frühere Auslieferung zu besprechen.

A220 und Embraer als 737MAX und A321neo Ersatz

Bei der geplanten Ausweitung des Streckennetzes sieht die Airline besonders in Südamerika großes Potenzial, allerdings sollen auch neue Ziele in Nordamerika angeflogen werden. Hoch gehandelt wird hierbei zum Beispiel Las Vegas. Nach Ayci wird es in jedem Fall “überraschende Verbindungen” geben. Die Verbindung nach Las Vegas dürfte dabei in erster Linie auf Touristen abzielen und auch im Generellen scheint Turkish Airlines inzwischen auch auf touristische Ziele ein Auge geworfen zu haben, denn mit der Boeing 787 ist Turkish Airlines aktuell bereits nach Bali unterwegs – weitere ähnliche Ziele stehen ebenfalls auf dem Plan.

Airbus A220 300 New Member Of The Airbus Single Aisle Family

Mit einer möglichen Bestellung von kleineren Maschinen wie dem A220 oder der Embraer 195-E2, soll dagegen das Streckennetzwerk auf der Kurz- und Mittelstrecke ausgebaut werden. Diese Maschinen scheinen sich die Türken allerdings nur deshalb anzusehen, weil die etlichen bestellten Airbus A321neo, sowie die Boeing 737MAX, sich aus mehr oder minder bekannten Gründen verspäten und so die Wachstumspläne der Fluglinie gefährden. Die nun ins Auge gefassten Jets könnten eine Alternative für Turkish Airlines darstellen. Ob dabei jedoch auch direkt ein Strategiewechsel mit einhergeht oder es sich hierbei nur um eine Übergangslösung handelt, ist indes unklar.

Fazit zu den Plänen von Turkish Airlines

Turkish Airlines hat ambitionierte Pläne, die durch den neuen Mega-Airport in Istanbul sicherlich mit entfacht wurden und der es der Airline auch überhaupt erst ermöglicht, ein solch starkes Wachstum anzupeilen. Aktuell fehlen der Fluggesellschaft dabei jedoch noch etliche bestellte Jets der beiden Flugzeugbauer Boeing und Airbus, weswegen man nun alles daran setzt, diese schneller als geplant in die Flotte aufnehmen zu können. Auf der anderen Seite verspäten sich indes zahlreiche georderte Kurz- und Mittelstreckenjets, weswegen man sich aktuell nach Alternativen umschaut. Laut Ayci dürfen wir uns jedenfalls auf “Überraschungen” gefasst machen und es bleibt sicherlich spannend rund um Turkish Airlines.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.