Erste Details zur neuen Business Class Crystal von Turkish Airlines waren uns bereits bekannt. Inzwischen wurde die neue Kabine auch offiziell vorgestellt.

Im Rahmen der Farnborough International Airshow in London wurden bereits spannende Neuigkeiten verkündet. So enthüllte Qatar Airways beispielsweise ihre spektakuläre Qsuite Next Gen. Darüber hinaus wurden Flugzeugbestellungen, wie etwa der Großauftrag bei Boeing von Korean Air, bekannt gemacht. Nun schließt sich Turkish Airlines den Verkündungen an und stellt ihre neue Business Class Crystal offiziell vor. Ferner wurden auch spannende Neuheiten über kostenfreie Internet-Dienste an Bord publik gemacht, wie OMAAT berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Crystal wird nicht nur direkten Zugang zum Gang von allen Sitzen bieten, sondern auch eine erhöhte Privatsphäre aufweisen
  • In einer versetzten 1-2-1-Konfiguration angeordnet bietet jede zweite Reihe eine Honeymoon-Suite in der Mitte
  • Neben der Vorstellung der neuen Business Class veröffentlicht Turkish Airlines einen Zeitplan zum Vorhaben, kostenfreies Internet in allen Reiseklassen einzuführen

Direkter Zugang zum Gang von allen Sitzen

Der Vorhang ist gefallen! Turkish Airlines hat ihre neue Business Class Crystal der Welt präsentiert. Auf der Farnborough International Airshow in London gewährt das Star Alliance Mitglied jetzt erstmals einen offiziellen Einblick in ihre neue Business Class Kabine und es gibt einige spannende Neuerungen! Passagiere dürfen sich dahingehend nicht nur auf direkten Zugang zum Gang von allen Sitzen, sondern auch über erhöhte Privatsphäre freuen. Schließlich installiert Turkish Airlines verschließbare Sichtschutztüren, die entsprechende Rückzugsorte bereitstellen. Crystal ist in einer versetzten 1-2-1-Konfiguration angeordnet und bietet in der Mitte jeder zweiten Reihe eigene Honeymoon-Suite. Ein guter Eindruck lässt sich auch über den neuen Werbefilm der Fluggesellschaft verschaffen:

Ein Hauptaugenmerk wurde unter anderem auf die Verwendung hochwertiger Materialien gelegt. So wurden beispielsweise auch Marmor-Elemente verbaut. Darüber hinaus wurde auch die technische Ausstattung an Bord verbessert. Im Zuge dessen kommen 22-Zoll-HD-Bildschirme zum Einsatz, die für ein optimiertes Inflight-Entertainment sorgen. Überdies wird auch kabelloses Laden ermöglicht.

Ab 2025

Wie bereits bekannt war, soll Crystal 2025 an den Start gehen. In dieser Weise ist vorgesehen, die neue Business Class in den bestehenden Boeing 777-300ER Jets zu verbauen. 33 Flugzeuge dieser Art finden sich in der Flotte des Star Alliance Mitglieds, die aktuell noch mit einer Business Class Ausstattung in einer 2-3-2-Anordnung versehen sind. Aufgrund der Anpassungen ist jedoch damit zu rechnen, dass die Anzahl der Sitzplätze verkleinert werden muss. Derzeit ist mit einer Verkürzung von 49 auf 44 Sitze auszugehen.

Turkish Airlines Aeroflot Airbus A350 900
Ob Crystal auch im Airbus A350-900 verbaut werden soll, ist nicht bekannt

Auch in den neuen Airbus A350-1000 Maschinen, die 2026 ausgeliefert werden, soll die neue Kabine verbaut werden. Schließlich bestellte Turkish Airlines im Dezember des letzten Jahres 15 Exemplare dieses Flugzeugtypen.

Bis Ende nächsten Jahres: unbegrenztes kostenfreies Internet an Bord

Die Ankündigungen bei Turkish Airlines gehen weiter. Neben der Vorstellung der neuen Business Class Crystal veröffentlicht der türkische Flag Carrier einen Zeitplan zu seinem Vorhaben, kostenfreies Internet in allen Reiseklassen einzuführen. Bis Ende nächsten Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein und Passagiere sollen unbegrenzten kostenfreien Internet-Zugang an Bord genießen können.

Turkish Airlines wird dahingehend die Konnektivität an Bord ausbauen. Schließlich soll auch die Geschwindigkeit des Internets verbessert werden.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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  • Mit den o.g. Zeitplänen kann irgendwas nicht stimmen.
    Ich bin am 4.7.2024 mit Turkish Airlines in einem A350-900 von Istanbul nach Ho Chi Minh City geflogen, und gestern, 23.7., wieder zurück, ebenfalls in einem A350-900. Es waren zwei verschiedene Maschinen, in denen die neuen Sitze, die man eher als enge Kabinen bezeichnen könnte, verbaut sind. Die Sitze in den beiden Flugzeugen zeigten kleine Unterschiede. Von Marmor-Elementen habe ich nix gesehen; das wäre für ein Flugzeug auch Unfug (Gewicht!) Was mich allerdings sehr störte, war die Tatsache, dass meine Kniee beim Schlafen entweder an der Tür oder an der Rundung des vorderen Sitzes anstießen. Außerdem ist der Fußraum, wenn das Bett ausgefahren ist, recht eng. Als unangenehm fand ich auch, dass man zusätzlich zum bekannten Sitzgurt noch einen Schultergurt wie im Auto anlegen musste, was an sich nicht weiter schlimm wäre, aber hier mit ziemlich Fummelei verbunden ist und für die Damen möglicherweise mit ‘nem Fingernagelbruch.
    Passagiere der Biz Class haben unbeschränkten kostenlosen Internet-Zugang.
    Das Entertainment-Angebot auf dem großen Monitor ist riesig, das Catering erstklassig.

    • Guten Abend Wilfried,
      ich kann Dir versichern, dass die Informationen so stimmen. Du saßt gestern an Bord einer umgangssprachlich genannten Turkoflot Maschine. Diese Maschine wurde im Rahmen der Sanktionen gegenüber Aeroflot von Turkish Airlines direkt aus Toulouse übernommen. Dadurch haben einige Maschinen auch die entsprechenden, für Aeroflot angedachten Business Class Suiten an Bord. Auf dem Hinflug hingegen müsstest du in der regulären Turkish Airlines Business Class geflogen sein, die so auch im Dreamliner der Airline verbaut sind. Wäre die neue Kabine schon auf Strecke, dann hätte man sich die Mitteilung seitens Turkish Airlines auch sparen können.
      Das Wichtigste ist aber, dass du einen schönen Flug hattest und den Service sowie das Catering genießen konntest.
      Beste Grüße

      • Moin, Jan-Niklas,
        danke für deine Erklärung. Deshalb waren wohl auf dem Hinflug die “Kabinen” nicht ganz so luxuriös ausgestattet wie auf dem Rückflug. Es fehlte z.B. die Schiebetür. Davon abgesehen hatte man in der alten Biz Class von TK viel mehr Platz und saß und schlief erheblich komfortabler, trotz weniger Privatsphäre. Aber das ist natürlich meine eigene Meinung.
        Gruß aus Hamburg

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