Dass die Flotte von Turkish Airlines in den kommenden zehn Jahren drastisch anwachsen soll, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun wurden erste Details bekannt, wie die Flotte zukünftig aussehen soll. Dabei soll der Airbus A350 einen wichtigen Faktor spielen.

Das Thema Flottenharmonisierung hat bei Turkish Airlines bis dato keinerlei Anwendung gefunden. Zu viele Flugzeugtypen gehören der aktuellen Flotte der türkischen Fluggesellschaft an. In den kommenden Jahren soll sich das jedoch ändern – speziell die Langstreckenflotte soll sich auf drei Flugzeugtypen beschränken. Dies und weitere Details gab die Fluggesellschaft in New York im Rahmen einer Investorenkonferenz bekannt, wie unter anderem aero.de berichtet.

Dämmt Turkish Airlines die Flottendiversität ein?

Im Jahr 2033 feiert die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines ihr 100-jähriges Bestehen. Bis dahin möchte sich die Fluggesellschaft zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt entwickeln. Die Flotte soll auf bis zu 800 Flugzeuge anwachsen, derzeit zählen rund 425 Flugzeuge zur Flotte. Die reinen Zahlen bedeuten, dass die Fluggesellschaft ihre Flottengröße innerhalb von zehn Jahren nahezu verdoppeln will. Nun wurde bekannt, wie die Flotte der Zukunft aussehen soll. Die Langstreckenflotte soll nachhaltig verjüngt werden. Die 57 Airbus A330, zu denen zehn zur Frachtflotte zahlen, sollen durch hochmoderne Boeing 777, Boeing 787 und den Airbus A350 ersetzt werden. Mit dem Wegfall des Airbus A330 könnte sich eines der größten Probleme der Fluggesellschaft beheben lassen – die Flottendiversität, verbunden mit etlichen Bordprodukten und Konfigurationen.

Turkish Airlines Airbus A330
Vor dem Aus bei Turkish Airlines – der Airbus A330

Jüngst bestellte die türkische Fluggesellschaft zehn weitere Airbus A350-900, von denen bei der Fluggesellschaft bereits 14 im Liniendienst aktiv sind. Insgesamt erwartet die Fluggesellschaft noch weitere 26 Airbus A350. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die A350-Teilflotte soll bis auf 120 Flugzeuge anwachsen. Auf Seiten des Flugzeugbauers Boeing wird Turkish Airlines auf die Boeing 777 sowie die Boeing 787 setzen. Bis zu 150 Flugzeuge möchte die Fluggesellschaft aus dem Hause Boeing auf der Langstrecke betreiben. Derzeit sind für die Airline 35 Boeing 777-300 sowie 25 Boeing 787-9 im Einsatz. Von dem Dreamliner hat die Airline noch zehn offene Bestellungen.

Turkish Airlines Airbus A321 Hamburg
Gehört dem Airbus A321neo die Zukunft auf der Kurz- und Mittelstrecke?

Auf der Kurz- und Mittelstrecke muss sich ebenfalls noch einiges tun. Von den bis dato 88 bestellten Airbus A321neo sind erst 41 für die Airline im Einsatz. Ferner sind weitere 50 Boeing 737 MAX noch nicht an das Star Alliance Mitglied ausgeliefert. In zehn Jahren möchte Turkish Airlines rund 300 Flugzeuge der A320neo-Serie sowie rund 200 Boeing 737 MAX auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen. Höchstwahrscheinlich müssen im Zuge des Flottenausbaus sowie Wachstum ältere Flugzeuge, wie der Airbus A319 sowie der A320-200 die Airline verlassen. Das Durchschnittsalter der Teilflotte beträgt 12,4 respektive 15,6 Jahre.

Fazit zu den neuen Details des Flottenwachstums

Endlich sind neue Details zum Ausbau der Flotte bekannt. Zur Realisierung der Pläne bedarf es jedoch Kapital, um das die Airline nun in New York warb. Die Airline verspricht hohe Wachstumsraten. Derzeit spricht vieles für die Fluggesellschaft. Der Marktanteil wächst, die Passagierzahlen steigen weiter an. Gegenüber dem August konnte die Fluggesellschaft im September einen Zuwachs in Höhe von 9,2 Prozent verzeichnen. Turkish Airlines befindet sich weiter auf der Überholspur – mir gefällt das!

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