Vollständig geimpfte Reisende müssen bei der Einreise nach Tunesien ab Mitte diesen Monats keinen Corona-Test mehr vorweisen.

Bei der Einreise nach Tunesien gab es im Sommer ein gewisses Hin und Her. Geimpfte Reisende mussten trotz Impfung einen negativen Corona-Test vorweisen. Diese Regelung sollte dann entfallen, bis Tunesien nur eine Woche später wieder die Kehrtwende machte. Nun soll es aber scheinbar wirklich so weit sein und vollständig geimpfte Reisende sollen ab Mitte dieses Monats von der Testpflicht befreit werden, wie fvw.de berichtet.

Tunesien sorgte zuvor für Verwirrung

Tunesien galt bis dato als zeitgleich streng und gewissermaßen auch „verwirrend“ bei den Einreisebestimmungen. Mussten sich vollständig geimpfte Reisende dennoch auf COVID-19 vor der Einreise testen lassen, entfiel diese Regelung für Pauschaltouristen komplett – egal ob geimpft oder nicht. Nun nimmt Tunesien hierbei jedoch endlich eine Änderung vor, weshalb geimpfte Reisende ab dem 16. Oktober keinen Corona-Test mehr vor der Reise in das nordafrikanische Land absolvieren müssen. Weiterhin muss dennoch das Online-Einreiseformular ausgefüllt werden, wie es in vielen anderen Ländern auch der Fall ist.

Tunesien
Tunesien lockert die Einreisebestimmungen für geimpfte Reisende.

Alle Reisenden ab zwölf Jahren, die keinen vollständigen Impfschutz vorweisen können, müssen nicht nur einen negativen PCR-Test bei der Einreise vorweisen können, sondern sich anschließend auch in eine siebentägige Quarantäne, in einem vom tunesischen Gesundheitsamt ausgewiesenen Hotel, begeben. Pauschalreisende müssen ebenfalls weiterhin den Voucher ihres Reiseanbieters bei Einreise vorlegen, der die Pauschalreise bestätigt. Darin inkludiert müssen mindestens das Hotel, der Flug und der Transfer sein. Unangetastet bleibt dabei auch die Regelung, dass Pauschalreisende ihr Hotel und den Hotelbereich, nur als Teil einer organisierten Reisegruppe verlassen dürfen.

Etwaige Testergebnisse müssen über einen QR-Code verfügen und von der jeweiligen Gesundheitsbehörde ausgestellt sein. Zudem muss das Ergebnis entweder auf Englisch oder auf Französisch vorgelegt werden können. Auf das Coronavirus testen lassen müssen sich alle Einreisenden – wie bereits erwähnt – ab zwölf Jahren. Ebenfalls weiterhin gilt die Verpflichtung zum Ausfüllen des tunesischen Einreiseformulars. Die damit einhergehenden zwei Dokumente müssen dann in ausgedruckter Form schon beim Einchecken am Flughafen vorgezeigt und bei Einreise in Tunesien den zuständigen Behördenvertretern übergeben werden.

Fazit zur Aufhebung der Quarantäne für geimpfte Reisende

Tunesien hatte zuvor bereits für Verwirrung gesorgt, nachdem man die strengen Einreisebestimmungen lockerte und so vollständig geimpfte Reisende nicht mehr in Quarantäne müssten. Doch nur eine Woche später widerrief das Land diese Regelung wieder und geimpfte Reisende erwartete erneut die Quarantäne. Deshalb sollte man die nun getätigte Ankündigung ebenfalls zunächst mit Vorsicht genießen. Dennoch bleibt natürlich zu hoffen, dass Tunesien an den neuerlichen Plänen festhält.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)