Zwei Jahre nach dem tragischen Brand im exklusiven Traube Tonbach Hotel, bei dem die berühmte Schwarzwaldstube zerstört wurde, wurde der Neubau im kleinen Kreise eröffnet.

Das Luxushotel im Schwarzwald empfängt internationale Feinschmecker und Reisende mit 151 Zimmern und Suiten und einer mehrfach ausgezeichneten Gourmetküche. Anfang 2020 wurde das historische Stammhaus mit drei A-la-carte-Restaurants, darunter das drei Sternerestaurant Schwarzwaldstube, zerstört. Der Wiederaufbau begann bereits im Sommer 2020. Bis dahin zog das Gourmetrestaurant in das temporaire – ein Übergangsrestaurant. Nun wurde der Neubau des Hauses im kleinen Kreise eingeweiht und das traditionsreiche 5-Sterne Hotel empfängt Euch wieder in gewohnter Magie, wie die ahgz eröffnet.

Über 10.000 Gäste auf dem Parkdeck

In der Nacht vom 5. Januar 2020 brannte das Stammhaus des Hotels Traube Tonbach im Schwarzwald komplett aus. In jenem Gebäude befanden sich unter anderem zwei Michelin-Sterne-Restaurants, sowie eine traditionelle Bauernstube. Bereits im Mai 2020 startete das Hotel umfassende Renovierungs- und Wiederaufbauarbeiten, sodass momentan für das Frühjahr 2022 mit einer Wiedereröffnung des Stammhauses gerechnet werden kann. Die Bauarbeiten konnten am Zeitplan festhalten und den Neubau nun vor wenigen Tagen, pünktlich vor Ostern eröffnen.

Traube Tonbach Schwarzwaldstube Restaurant Neubau
Neue Schwarzwaldstube

Mit einem völlig neuen und vor allen nachhaltigen Konzept sind nun drei a al carte Restaurants in den Neubau eingezogen. Hier hat das Hotel Traube Tonbach viel Wert auf regionale Rohmaterialien gelegt. So wurden rund 40 Kubikmeter heimisches Bauholz und 36.000 Stück Biberschwanz-Tonziegel für den Wiederaufbau des Stammhauses verwendet. Das Luxushotel im Schwarzwald ist eine echte Institution in der deutschen Luxushotellerie und befindet sich mittlerweile in der achten, familiengeführten Generation. Der Brand war wahrlich ein großer Schock. Doch bereits nur wenige Monate nachdem das Stammhaus zerstört wurde, eröffnete das temporaire auf dem Parkhausdach des Hotels. Hier wurden in den letzten 21 Monaten über 10.000 Gäste auf dem gewohnten, hohen Niveau verköstigt. Hier erkochte sich das Team für beide Restaurants auch seine insgesamt vier Michelin-Sterne zurück.

Wir wollten trotz des Zeitdrucks nach dem Brand nachhaltig und vorausschauend bauen. Deshalb haben wir 2020 alles gleich so konzipiert, dass die Herde, Küchengeräte und ein Großteil des Mobiliars im Stammhaus wieder eingebaut oder weiterverwendet werden kann.

 Heiner Finkbeiner, Senior-Chef Hotel Traube Tonbach

In dem Neubau befindet sich nun neben der Schwarzwaldstube von Küchenchef Torsten Michel auch die Köhlerstube, wobei das Sternerestaurant ab sofort 1789 heißt und damit an das Gründungsdatum des Luxushotel erinnert. Das dritte Restaurant ist das Schatzhauser, das Ihr im Obergeschoss findet, serviert Euch leckere schwäbisch-badische Küche und exzellente Steak Cuts vom Grill. Für private Feierlichkeiten steht Euch ab sofort auch das Quartier zur Verfügung.

Nachhaltiger Neubau auf 3.000 Quadratmetern

In bester Hanglage und mit einer fantastischen Aussicht über den Schwarzwald besticht der Neubau vor allem mit einem nachhaltigen Konzept. Teil des Komplexes ist auch eine rund 200 Quadratmeter große Sonnenterrasse inmitten der Schwarzwald-Idylle. Über drei Etagen zieht sich der Bau, der außerdem einen neuen Wirtschafts- und Servicetrakt umfasst. Eine komplett neue Anordnung von Küchenbereichen, Kühlhäusern und Co. sorgt für kürzere Wege und schnellere Abläufe.

Traube Tonbach Hotel Spa Pool
Hotel-Pool im Spa-Bereich

Auf unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen warten zwei großzügige Profiküchen nebst Patisserien, bestens ausgestattete Service- und Getränkestationen, hochmoderne Vorbereitungs- und Spülküchen sowie ansprechende Aufenthaltsräume und helle Büros.

Sebastian Finkbeiner, Hotelier Traube Tonbach

Vieles, das in dem temporären zu Hause der beiden Restaurants auf dem Dach eingebaut wurde, fand auch in dem Neubau ein neues Zuhause. Selbstverständlich glänzt der moderne Komplex auch mit einem innovativen Sicherheitskonzept für Einbruch- und Brandschutz. Auch neue Gerätschaften haben ein neues zu Hause gefunden, mit dem Florian Stolte und sein 20-köpfigen Team nun wieder feinste kulinarische Genüsse zaubern können.

Das erwartet Euch im Hotel Traube Tonbach

Das Luxushotel Traube Tonbach ist als eines der exklusivsten Wellnesshotels im Schwarzwald bekannt und lädt zu entschleunigenden Tagen in der Natur ein. Als eines der renommiertesten Wellnesshotels im Schwarzwald ist das Traube Tonbach besonders für seine Pools bekannt, die mit frischem Wasser aus der Tonbacher Buschbrunnenquelle befüllt sind. Auch im Saunabereich findet sich die Liebe zur Natur wider: von der Wald- und Klangsauna bis hin zur Infrarot- und Aufgusssauna oder einem Saunarium und einem Blütendampfbad wird Euch dort ein vielfältiges Angebot geboten. Natürlich könnt Ihr Euch dort ebenso auf verschiedenste Massagen und Beautyanwendungen freuen.

Hotel Traube Tonbach Zimmer 2

Nach erholsamen Stunden in dem einladendem Wellness-Bereich bieten die geräumigen Gästezimmer und Suiten des Hotels einen idealen Rückzugsort. Diese empfangen Euch im klassischen Einrichtungsstil, mit rustikalen Holzmöbeln, ganz im traditionellen Stil des Schwarzwaldes. Genauso vielfältig wie das Wellnessangebot im Hotel Tonbach Traube ausfällt, könnt Ihr Euch nun auch wieder auf eine kulinarische Vielfalt im exklusiven Neubau freuen und dabei zwischen der Schwarzwaldstube und dem 1789 wählen. Dabei genießt Ihr natürlich einen idyllischen Ausblick auf den Schwarzwald!

Das Hotel Traube Tonbach mit exklusiven Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Das exklusive Hotel Traube Tonbach im Schwarzwald könnt Ihr natürlich auch weiterhin mit vielen exklusiven Vorteilen über reisetopia Hotels buchen. Mit der Neueröffnung des Stammhauses laden nun wieder alle Gebäude des Hotels zu einem erholsamen Wellnessurlauben im Schwarzwald ein. Freut Euch auf folgende weitere exklusive Vorteile, bei einer Buchung über reisetopia Hotels:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies Abendessen für zwei Personen
  • kostenfreies Upgrade bei der Anreise (je nach Verfügbarkeit)
  • Champagner zur Begrüßung
  • kostenfreier Internetzugang
  • kein Mindestaufenthalt
  • eine besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt

Falls Ihr einer Buchung interessiert seid, oder Fragen zu diesem exklusiven Hotel habt, dann schreibt uns gerne jederzeit eine E-Mail:

Fazit zur Eröffnung des Traube Tonbach Neubaus

Mehr als zwei Jahre nach dem verehrendem Brand im historischen Stammhaus der Traube Tonbach – einem der exklusivsten deutschen Luxushotels – ist das fünf-Sterne-Haus nun wieder komplett. Im kleinen Kreis eröffnete noch vor Ostern der nachhaltige und innovative Neubau, der ab sofort wieder das drei Sternerestaurant Schwarzwaldstube, das 1789 (die ehemalige Köhlerstube) mit einem Stern beherbergt sowie neu das Schatzhauser als Eventlocation. Nicht nur die Coronakrise haben die beiden Retsaurants überstanden, die erkochten sich in der Bauphase auch ihre jeweils zwei Sterne zurück und das in der temporären Location auf dem Parkdach des Hotels. Ab sofort könnt Ihr einen erholsamen Wellnessaufenthalt in diesem exklusiven reisetopia Hotel also wieder im vollem Umfang genießen!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Steeve,
      Das stimmt. Einer der Vorteile ist ein kostenfreies Abendessen für zwei Personen. Wie genau dieses aussieht und in welchem Umfang, wird Dir bei einer Buchungsanfrage von einem unserer Luxushotel-Berater kommuniziert. Ich kann gerne aber einmal für Dich nachfragen!

      LG

      • Hallo Steeve,
        konkret hast Du sogar die Wahl zwischen einem Mittag- oder Abendessen. Dieses umfasst drei Gänge im Wert von 100 US-Dollar. In welchem Restaurant Du den Vorteil einlösen kannst, würde Dir dann bei Deiner Ankunft im Hotel oder ggf. vorab bei Deiner Buchung kommuniziert.

        LG

    • Hallo 🙂
      Die vier Sterne waren, wie im Artikel geschrieben, insgesamt auf die beiden Restaurants bezogen, das ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Ich habe das einmal deutlicher hervorgehoben.

      LG

  • Beim nochmaligen Lesen des Textes stelle ich fest, dass die Zimmer im klassichen Stil bleiben. Das ist etwas schade, hier hätte mir ein frischeres Konzept gut gefallen. Aber letztlich muss es wohl den Stammgästen gefallen…

  • Mein Bruder hat dort mal als Konditor gearbeitet und mich kurz mit in die Küche genommen. Es war ein interessanter Einblick, ist aber auch schon wieder 20 Jahre her. Der Umgangston des Personals war rau aber herzlich 🙂 Damals konnte ich mir in der Schwarzwaldstube gerade mal eine Tasse Kamillentee und ein Stück Kuchen leisten – Übernachtung war nicht drin. Jetzt bin ich mal auf die neue Gestaltung der Zimmer gespannt – die alten waren mit zu rustikal 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)