China öffnet seine Grenzen wieder für internationale Touristen.

Nach drei strengen Pandemie-Jahren – China macht die Einreise für Touristen wieder leichter. Erstmals werden wieder alle Visatypen ausgestellt. Wie reisevor9.de berichtet, soll auch die visafreie Einreise für Ausländer aus Hongkong und Macao wieder möglich sein.

Negativer PCR-Test für Deutsche Touristen

In den letzten Jahren verfolgte China eine strenge Corona-Politik. Fast gar keine ausländischen Touristen konnten ins Land einreisen. Ausländer hatten nur noch mit Sondergenehmigungen Zutritt ins Land und mussten dann erst einmal bis zu drei Wochen in ein staatlich überwachtes Hotel, wo sie ihre Quarantäne absitzen mussten. Während vor der Krise noch fast 100 Millionen Ein- oder Ausreisen registriert wurden, waren es im vergangenen Jahr gerade mal 4,5 Millionen. Das soll sich aber ab dem heutigen Tag wieder ändern, denn internationale Touristen sind in China wieder willkommen. Alle Visatypen werden wieder ausgestellt. Dadurch soll auch das angeschlagene Wirtschaftswachstum im Land aufgebessert werden.

China
China

Deutsche Touristen sind allerdings immer noch dazu verpflichtet, einen negativen PCR-Test vorzuweisen. Anders sieht es für Touristen aus Thailand, Ungarn oder der Schweiz aus. Sie müssen lediglich einen Schnelltest zu Hause machen und es dann in einem Online-Formular bestätigen.

Aus meiner Sicht ist es nicht so, dass wir die Maßnahmen lockern wollten. Wir waren auf lokaler Ebene einfach nicht mehr in der Lage, die Null-Covid-Politik durchzusetzen.

Ein Beamter aus China

Noch vor einem halben Jahr hätte man wahrscheinlich nicht mit so einer Entscheidung rechnen können. Regierungschef Xi Jinping hielt lange Zeit an seiner Corona-Politik fest und verteidigte die strengen Maßnahmen. Diese sollen dem Land mehr als vier Milliarden Euro gekostet haben. Die Regierung rechnet in diesem Jahr noch mit einer Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft, da die Null-Covid-Politik nun beendet wurde. Dazu beitragen soll außerdem die Schaffung von zwölf Millionen neuen Arbeitsplätzen.

Fazit zur Visa-Beantragung

Endlich öffnet China seine Grenzen wieder für ausländische Touristen. Alle Visatypen werden wieder ausgestellt. Allerdings müssen deutsche Touristen bei der Einreise trotzdem einen negativen PCR-Test nachweisen, während Touristen aus der Schweiz lediglich einen Schnelltest zu Hause machen müssen. Mit der Öffnung möchte China vor allem das angeschlagene Wirtschaftswachstum im Land wieder ankurbeln.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.