Obwohl die Delta-Variante sich momentan weiterhin ausbreitet, sieht der Tourismusbeauftragte den Sommerurlaub der Deutschen nicht in Gefahr.

Die neuartige Variante des Delta-Virus breitet sich momentan in Europa aus. So wurde Lissabon aufgrund von vermehrten Infektionen für zwei Tage abgeriegelt. Doch trotz alledem blockt der Tourismusbeauftragte optimistisch dem kommenden Sommer entgegen und sieht touristische Reisen nicht gefährdet, wie die Tagesschau berichtet.

Zahlreiche Politiker warnen vor der Delta-Variante

Die Delta-Variante, welche ursprünglich aus Indien kommt, breitet sich auch in Europa allmählich aus. Jedoch ist dies für den Tourismusbeauftragten kein Grund zur Sorge, denn dieser blickt trotz der vermehrt auftretenden Infektionen optimistisch in die kommende Sommersaison.

Ich freue mich auf eine hoffentlich gute Sommersaison nach einem ganz, ganz schwierigen Jahr für die Tourismusbranche. Und ich glaube, dass wir im Sommer wirklich wieder reisen können – sowohl Geschäftsreisen natürlich, aber auch wieder das Reisen in den Urlaub.

Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter

Denn er sehe die Tourismusbranche gut dafür vorbereitet, gerade was die Sicherheit in den Unterkünften angehe. Außerdem sei die steigende Impfquote und der stetige Rückgang der Inzidenzzahlen ein weiteres positives Argument für eine sorgenfreie Sommersaison.

Bournemouth Strand

Jedoch sehen dies nicht alle so wie der Tourismusbeauftragte, denn beispielsweise Angela Merkel mahnte zur Vorsicht mit der neuen Variante. Zwar seien die Öffnungen laut ihrer Ansicht richtig und wichtig, allerdings sollte eine gewisse Vorsicht genossen werden, wenn man auf die Infektionszahlen in Großbritannien blickt.

Ich bitte um Verständnis, wenn wir an manchen Stellen ein bisschen vorsichtig sind. Wir wollen nicht rein und raus aus den Kartoffeln. Wir müssen Schritt für Schritt vorsichtig vorgehen.

Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Auch Andreas Scheuer, der Bundesverkehrsminister, mahnte vor der Mutation. Zwar seien seiner Ansicht nach erneute Einschränkungen der falsche Weg, allerdings solle trotzdem Vorsicht und Umsicht auf Reisen gegeben sein.

Ich möchte jetzt nicht vorschnell schon wieder sagen, wir müssen jetzt wieder einschränken. Das wäre die falsche Botschaft. Vorsicht und Umsicht auch beim Reisen ist die Botschaft dieser Konferenz. Aber zugleich gehe es auch darum, Reisen zu ermöglichen. Die Menschen brauchen auch den Urlaub, die Mobilität, das Reisen – gerade wenn jetzt die Ferien kommen.

Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister

Jedoch wird man abwarten müssen, wie sich die Lage rund um die Delta-Variante entwickeln wird und ob es weitere Ausbreitungen in Europa geben wird. So wird Lissabon das gesamte Wochenende abgeriegelt, da dort überdurchschnittliche Infektionszahlen festgestellt wurden.

Fazit zum kommenden Sommer und der Ausbreitung der Delta-Variante

Momentan breitet sich die neuartige Delta-Variante des Coronavirus weiter aus und aktuell weiß niemand so genau, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Allerdings hat sich nun Thomas Bareiß, der Tourismusbeauftragte, optimistisch über die kommende Sommersaison geäußert und geht nicht davon aus, dass die Variante zu vermehrten Einschränkungen führen wird. Allerdings haben sich Politiker wie Angela Merkel oder Andreas Scheuer besorgt über die Variante geäußert. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage weiter entwickeln wird.

Was glaubt Ihr? Wird die neue Variante zu Einschränkungen führen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.