Die britische Fluglinie Thomas Cook, die zum gleichnamigen Tourismuskonzern gehört, bietet ihren Passagieren künftig die Möglichkeit eines Sitzupgrades in der Economy Class. Dazu führt die Airline die sogenannten Sleep Seats ein.

Dabei handelt es sich um Sky Couches, die wir beispielsweise schon von Air New Zealand kennen. Auch andere Airlines setzen schon auf die modifizierten Sitze. Thomas Cook Airlines wird die Sitze ab Mai nun als erster Ferienflieger einsetzen.

Drei Sitze und eine Matratze machen ein Bett

Hinter der Sky Couch verbirgt sich dabei eine modifizierte Sitzreihe. Im Falle von Thomas Cook werden dazu drei Sitze quasi zusammengefasst und mit einer Matratze ausgestattet. Dabei entsteht eine Liegefläche von 67 Zentimetern Breite und knapp 150 Zentimetern Länge. Zum Einsatz kommen die neuen Sleep Seats das erste Mal ab dem 13. Mai 2019.

Cook Sleeper Seat
Quelle: Thomas Cook Airlines UK

Wie Thomas Cook bekanntgegeben hat, werden die Sleep Seats dabei nur auf Nonstop-Flügen der Langstrecke eingesetzt. Thomas Cook Airlines UK bedient ein ähnliches Netz wie der deutsche Ableger Condor. Neben klassischen Strandzielen werden auch einige US-amerikanische Städte angeflogen. Dabei setzt die Airline vornehmlich auf Flugzeuge des Typs Airbus A330, in denen auch die neuen Sleep Seats verfügbar sein werden. Ausgewiesen sind dazu die mittleren Sitze der letzten vier Reihen des Flugzeugs.

Zwischen 199 und 399 Pfund pro Richtung

Um einen solchen Sitz zu buchen, startet man klassisch eine normale Buchung auf der Website der Airline und wählt im weiteren Buchungsverlauf den Punkt “Sitzplatz” wählen aus. Begibt man sich nun zum hinteren Teil des Flugzeugs, sollten die Sleep Seats angezeigt werden. Mit vier an der Zahl ist das Angebot sehr begrenzt. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass der Sleep Seat nur von einer Person belegt werden kann. Eine andere Person kann nicht zusätzlich auf diesem Sitz platziert werden, sondern muss auf einem anderen Sitz Platz finden.

Sleep Seats 2

Die Preise varrieren dabei zwischen 199 und 399 Pfund je Richtung. Damit sind die Sleep Seats ein durchaus teures Upgrade. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Flug mitunter günstiger ist als der ausgewählte Sitzplatz. Schlussendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm das bisschen mehr den entsprechenden Preis Wert ist.

Ob die Sleep Seats künftig auch beim deutschen Thomas Cook Airlines Ableger Condor Einzug finden werden, ist bislang nicht bekannt.

Fazit zu den Sleep Seats bei Thomas Cook

Mit den Sleep Seats bietet Thomas Cook Airlines UK seinen Kunden künftig eine Möglichkeit, sich etwas mehr Platz an Bord zu verschaffen. Insbesondere durch die begrenzten Maße der Sitze bietet sich die Neuerung wohl nur für wenige als wahre Schlaf-Option an. Wir sind gespannt, ob sich das Konzept bei Thomas Cook durchsetzen kann und ob wir die Sleep Seats in Zukunft auch an Bord der Condor Flotte sehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.