Thailand hat eine neue App vorgestellt, die ausländische Besucher installieren sollen, damit diese besser verfolgt werden können – besonders im Falle einer COVID19-Infektion.

Künftig müssen ausländische Besucher vor der Einreise nach Thailand die nun eingeführte „ThailandPlus“ App installieren, wodurch ein schnelleres Eingriffen bei etwaigen Infektionen gewährleistet und die Besucher besser verfolgt werden können, wie unter anderem reisevor9.de berichtet. Dennoch soll die Privatsphäre laut den Behörden nicht darunter leiden.

App soll bei Touristen Vertrauen und Sicherheit schaffen

Alle ausländischen Reisenden, die das Zertifikat für die Einreise nach Thailand erhalten haben, müssen ab sofort eine neue App namens „ThailandPlus“ herunterladen, bevor sie im Land ankommen. Die thailändische Regierung hat diese neue Anwendung eingeführt, da Thailand sich darauf vorbereitet, seine Grenzen für die Welt wieder zu öffnen und das Special Tourist Visa (STV) Langzeitaufenthaltsprogramm für nicht-thailändische Bürger zu fördern.

Thailand, Bangkok

ThailandPlus wurde gemeinsam vom Ministerium für digitale Wirtschaft und Gesellschaft und dem Büro des Premierministers über die Digital Government Development Agency (Public Organization) entwickelt. Es soll bei ausländischen Touristen Vertrauen in ihre Gesundheit und Sicherheit schaffen und dazu beitragen, die Verbreitung der COVID-19-Infektion einzudämmen. Mit dieser Anwendung werden die Behörden in der Lage sein, Einzelpersonen früher zu erreichen und auch lokale Beamte zu alarmieren, wenn ein hohes Risiko einer Übertragung besteht. Die thailändischen Botschaften und Konsulate in Übersee werden ausländische Besucher in Thailand darüber informieren, wie sie ThailandPlus herunterladen können.

Von Seiten des thailändischen Fremdenverkehrsamts in Frankfurt heißt es:

Thailändische und ausländische Staatsbürger, die nach Thailand einreisen möchten und das Certificate of Entry (COE) bereits von der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin oder von den Königlich Thailändischen Generalkonsulaten in Frankfurt am Main bzw. in München erhalten haben, müssen ab sofort die ”ThailandPlus” App herunterladen.

Vor der Reise müssen die Einreisenden in der App registriert sein. Bei der Ankunft am Flughafen Suvarnabhumi wird kontrolliert, ob bereits eine Registrierung in der App vorliegt. Die Tracking-App beeinträchtigt nicht das Recht der Besucher auf Privatsphäre, sondern verbessert lediglich die Covid-19-Rückverfolgung, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und die Pandemie einzudämmen.

Diejenigen, die aus technischen Gründen nicht die Möglichkeit haben, die App ”ThailandPlus” herunterzuladen oder kein Smartphone besitzen, werden gebeten, das Personal bei Ankunft in Thailand über das Problem zu informieren.

Thailändisches Fremdenverkehrsamt

Aufenthalt der Touristen ist Behörden stets bekannt

ThailandPlus funktioniert wie die bereits bekannte thailändische Mor Chana App, aber es wird mit den Informationen des Außenministeriums über die Einreisebescheinigung der ankommenden ausländischen Touristen verknüpft, um diese ab ihrer Ankunft in Thailand zu überprüfen und zu verfolgen. Es ist vergleichbar mit einem GPS-System, da die Beamten den Aufenthaltsort der Touristen während ihres Aufenthalts in Thailand kennen werden. Sollte sich herausstellen, dass einer von ihnen mit COVID-19 infiziert ist, können sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Übertragung der Krankheit zu verhindern. Die Behörden erklärten dazu, dass die Anwendung nicht das Recht der Besucher auf Privatsphäre verletzen würde, sondern die COVID-19 Rückverfolgung verbessern würde.

Fazit zur neuen ThailandPlus App

Mit einer neuen App möchte Thailand künftig ausländische Besucher tracken und um im Falle einer Infektion schnell handeln zu können. Ob somit dennoch die Privatsphäre sichergestellt ist, kann durchaus bezweifelt werden. Ganz unverständlich ist dieser Schritt, mit dem besonders für Thailand so enorm wichtigen Tourismus aber dennoch nicht. Ob die App den erhofften „Schutz“ bringen wird, muss sich zunächst zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.