Eigentlich lässt Thailand seine Grenzen für internationale Touristen bis April geschlossen, doch für deutschen Urlaubern war die Einreise mit einem speziellen Touristenvisum schon früher möglich. Nachdem dies nun für Kurzaufenthalte entfällt, gibt es auch Lockerungen bei den Langzeitaufenthalten.

Bislang gestaltet sich die Einreise nach Thailand aufgrund der weltweiten Coronakrise als schwierig. Das Land hält seine internationalen Grenzen zudem für viele Länder weiterhin geschlossen. Für deutsche Touristen wird die Einreise jedoch nun gelockert, vor allem für diejenigen, die längere Zeit in dem Land bleiben wollen.

Neues Langzeitvisum kostet rund 55 Euro

Bereits im November gab die thailändische Regierung die ersten Lockerungen für die Einreise deutscher Touristen bekannt. Die Einreise nach Thailand war seitdem mit einem speziellen Touristenvisum (TR) und einem Einreisezertifikat (Certificate of Entry, COE) für Deutsche Urlauber wieder möglich. Jedoch galten für die Beantragung bislang strenge Auflagen, die nun bereits im Dezember gelockert wurden, nachdem das TR wegfiel. Nun bietet sich für reiselustige Urlauber eine weitere Möglichkeit, denn Touristen können nun das Special Tourist Visa (STV) für Langzeitaufenthalte beantragen. Die Regierung hat das Visum nun für internationale Reisende zugänglich gemacht.

Bangkok Thailand

Das Visum kostet pro Beantragung 2.000 thailändische Baht, also rund 55 Euro. Dabei kann das 90 Tage gültige Visum zweimal auf bis zu 270 Tage verlängert werden. Pro Verlängerung fallen dabei die gleichen Gebühren an. Die Einreise für deutsche Staatsbürger ist offiziell seit Mitte Dezember möglich. Zu Beginn jedoch nur mit einem Kontostand von 15.000 Euro über die letzten sechs Monate. Nachdem das bei vielen Reisenden für große Empörung gesorgt hatte, wurden die Auflagen dahin gehend gelockert und die finanzielle Bedingung aufgehoben. Dennoch gilt es auch bei dem Special Tourist Visa (STV) entsprechende Auflagen zu beachten, da sonst eine Einreise nach Thailand nicht möglich wird.

Zudem wurde auch die Visa-Befreiung für kürzere Aufenthalte erweitert. So gilt dies für Kurzaufenthalte statt bis dato 30 Tage, nun bis 45 Tage. Diese Visa-Befreiung wird Euch bei der Einreise ins Land erteilt.

Weiterhin Quarantäne bei der Einreise

Auch wenn die Einreise nach Thailand, insbesondere für deutsche Touristen gelockert wurde, gelten weiterhin strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. So müsst Ihr bei der Einreise einen Nachweis für eine Unterkunft für die gesamte Dauer Eures Aufenthaltes vorlegen und auf eigene Kosten für 14 Nächte in ein staatlich zugelassenes Quarantänehotel. Darüber hinaus benötigt Ihr eine Auslandskrankenversicherung, die eine Summe von 100.000 US-Dollar, also rund 82.000 Euro, für eine mögliche Coronabehandlung abdeckt. Eine Kopie der Versicherung müsst Ihr ebenfalls mit Euch führen.

The Andaman Resort Strand Insel Thailand

Im Vorfeld jedoch müsst Ihr Eure Einreise mit einer Sondergenehmigung, dem Certificate of Entry über die Website der zuständigen thailändischen Auslandsvertretung beantragen. Außerdem notwendig ist ein negativer PCR-Test bei der Einreise. Ausgeschlossen sind weitere Tests nach der Ankunft in Thailand jedoch nicht. Eine detaillierte Auflistung aller erforderlichen Dokumente, sowie die wichtigen Dokumente findet Ihr auf der Webseite der thailändischen Botschaft in Berlin.

Fazit zur Lockerung der Einreise nach Thailand für Deutsche

Auch wenn einige Auflagen für die Einreise nach Thailand wegfallen, ist ein Urlaub weiterhin nicht so möglich, wie es vorher der Fall war. Eine 14-tägige Quarantäne ist immer noch vorgeschrieben, sowie eine detaillierte Auflistung Eurer Unterkünfte während des gesamten Aufenthaltes. Bei den neuen Lockerungen handelt es sich lediglich um die Erteilung eines Langzeitvisums von 90 Tagen, bis hin zu 270 Tagen, sowie um die Erweiterung der Visa-Befreiung für Kurzaufenthalte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

      • Es ist auch nicht korrekt, dass das AA eine Reisewarnung für Thailand ausgesprochen hat (es wird lediglich abgeraten, aber das tut die Regierung ja grundsätzlich von touristischen Reisen). Von daher muss man -Stand jetzt – nach Rückkehr auch nicht in Quarantäne.

    • Andersrum wird ein Schuh draus – Thailand betrachtet quasi den Rest der Welt als Risikogebiet, aus dem die Seuche immer wieder durch Einzelpersonen (Touristen, vor allem auch Gastarbeiter zB aus Birma) eingeschleppt wird, während man sich selbst ansonsten als weitestgehend seuchenfrei betrachtet.

      Vor allem wegen der Schwierigkeiten bei Einreise (Quarantäne) und Aufenthalt (strenge Maßnahmen mit hoher Strafandrohung bei Verstößen) wird vom AA von Reisen abgeraten.

      Die jetzigen Erleichterungen gelten im eigentlichen Sinne auch nicht für normale Urlauber (bei 2 Wochen Quarantäne im Hotelzimmer (!) ohne Ausgang macht das bei einer typischen 2- oder 3wöchigen Reise nicht wirklich Sinn), sondern nur für Dauerurlauber (überwinternde Rentner, “Thai-Schwiegersöhne” = typische Auswanderer mit thailändischer Ehefrau).

      • Meines Wissens nach kostet das STV beim 1. Antrag stolze 12.700 Baht , plus Beleg der Buchung für Unterkunft des KOMPLETTEN Aufenthalts, plus Führungszeugnis, Thai-Auslandskrankenverischerung ect. ect.

        Gruß
        Helmut

Alle Kommentare anzeigen (1)