Ab 2023 wird es eine Bahnverbindung zwischen Thailand und Laos geben. Der Strecke soll bereits ab Mitte des nächsten Jahres in Betrieb genommen werden.

In Zukunft wird es eine Bahnverbindung zwischen der thailändischen Provinz Nong Khai und der laotischen Hauptstadt Vientiane geben. Ab Mitte 2023 werden täglich bis zu vier Hin- und Rückfahrten von Laos nach Thailand durchgeführt. Innerhalb der nächsten Jahre soll die Verbindung noch weiter ausgebaut werden und schließlich bis zur thailändischen Hauptstadt Bangkok führen. Das berichtet das Newsportal Der Farang.

Streckenausbau in drei Schritten

Die neue Bahnverbindung, die Laos zukünftig an Thailand anbinden wird, soll über die nächsten Jahre ausgebaut werden. Ab Mitte 2023 verkehrt die Bahn zwischen den beiden thailändischen Bahnhöfen in Na Tha und Nong Khai bis nach Thanaleng und Vientiane in Laos.

Vientian Laos

Ab 2024 ist eine Erweiterung seitens Thailand vorgesehen, bei denen zusätzlich die Bahnhöfe Udon Thani und Nakhon Ratchasima angefahren werden. Ein Jahr später soll die Strecke dann schließlich bis nach Bangkok verlängert werden. Ziel ist es, die Hauptstädte der beiden Länder aneinander anzubinden und Vientiane in Laos in einen internationalen Bahnhof zu verwandeln.

China – Laos bereits seit Ende 2021

Bereits seit Ende 2021 ist die laotische Hauptstadt Vientiane an die chinesische Provinz Yunnan angebunden. Die Strecke umfasst über 400 km – derzeit können Passagiere aus der laotischen Hauptstadt jedoch nur in die Nähe der chinesischen Grenze fahren. Ab Boten verkehren lediglich Güterzüge nach China – aufgrund der Coronapandemie ist derzeit nur die Strecke innerhalb von Laos für Passagiere zugänglich.

Trotzdem: die Strecke ist ein großer Schritt Richtung Modernisierung für Laos. Die Bahnverbindung nach China ist der erste Hochgeschwindigkeitszug und die erste richtige Zugstrecke des Landes.

Politisch umstrittenes Projekt

Die neuen Bahnverbindung zwischen Laos und China wird politisch durchaus kritisch betrachtet. Als Teil der neuen und verbesserten Version der Seidenstraße – eine auf die Antike zurückgehende fast 7.000 Kilometer lange Handelsroute, die für China politisch und wirtschaftlich besonders im Zeitalter der fortgeschrittenen Globalisierung bedeutend ist – fördert die neue Bahnstrecke zwar sowohl den lokalen Tourismus als die laotische Wirtschaft. Jedoch bindet die wirtschaftlich starke Nation China damit auch das wirtschaftlich deutlich schwächere Laos stärker an sich. Um das Projekt finanzieren zu können, musste Laos einen hohen Kredit aufnehmen. China half aus – so wird seitdem die finanzielle Abhängigkeit gefördert.

Fazit zur neuen Bahnverbindung zwischen Laos und Thailand

Ab Mitte 2023 wird eine Bahnverbindung zwischen Laos und Thailand in Betrieb genommen. Die laotische Hauptstadt Vientian wird so mit der thailändischen Provinz Nong Khai verbunden. Die Strecke soll bis 2025 weiter ausgebaut werden und schließlich auch die thailändische Hauptstadt Bangkok erreichen.

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Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

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  • Tolle Entwicklung, für beide Länder, insbesondere wenn man bedenkt, dass Laos vor 15 Jahren im ganzen Land nicht einmal 10 km Bahngleise hatte. Insbesondere wird der Verkauf landwirtschaftlicher Produkte dem noch sehr armen Land Auftrieb geben. Hoffentlich wird es dennoch sein Unabhängigkeit bewahren.

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