Thai Airways hat die Strecke von Bangkok nach München über Jahre mit der Boeing 747 bedient. Damit ist nun Schluss, denn das Flugzeug wird durch eine Boeing 777 ersetzt – eine First Class gibt es dadurch dann leider nicht mehr.

Dass die Boeing 747 auch bei Thai Airways ausgedient hat, ist keine neue Nachricht. Die Airline aus Thailand plant die gesamte Teilflotte bis zum Jahr 2022 stillzulegen. Auf Langstrecken kommt der Jumbo schon lange nur noch sehr eingeschränkt zum Einsatz, neben München ist die einzige verbleibende Verbindung die nach Sydney. Hier kommt die Boeing 747 sogar auf beiden Verbindungen, eine davon täglich, eine davon nur vier Mal pro Woche, zum Einsatz.

München erhält Boeing 777 mit besserer Business Class

Dadurch, dass das zweigrößte Flugzeug in der Flotte von Thai Airways aus München abgezogen wird, gibt es allen voran eine Hiobsbotschaft: Die First Class verschwindet von der Strecke. Severin hatte vor Kurzem die Gelegenheit diese zu testen und berichtet in seinem Review von den Erlebnissen.

Thai First Class Boeing 747 Sitz

Wenngleich die First Class nicht ganz auf dem Niveau neuerer Produkte ist, kann sie doch in vielen Belangen mit der Lufthansa First Class oder auch der Singapore Airlines First Class mithalten. Anders sieht es in der Business Class aus, denn hier finden sich in der Boeing 747 veraltete Sitze, die sich nicht zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen.

Auch das Entertainment-System im Jumbo ist doch stark eingerostet, sodass das Erlebnis für Passagiere der Business Class zuletzt alles andere als gut war. Das wird sich ändern, denn wenn ab 29. Oktober 2018 auf dem täglichen Flug eine Boeing 777 zum Einsatz kommt, dürfen sich Passagiere auf Sitze freuen, die sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen.

In der Economy Class ergibt sich ebenfalls eine positive Änderung, denn während es in der Boeing 747 eine in die Jahre gekommene 3-4-3 Bestuhlung gibt, bietet die Boeing 777 eine 3-3-3 Bestuhlung. In der heutigen Zeit ist dies für die Boeing 777 eine sehr großzügige Bestuhlung, die Regel ist es auch hier längst zehn Sitze in eine Reihe einzubauen.

Thai Airways Economy Class Langstrecke Sitz 2

Alles in allem ist die Boeing 777 für München also eher ein Upgrade, als ein Downgrade. Einzig das Fehlen der First Class ist natürlich schade.

Nur noch zwei First Class Strecken nach Europa

Dadurch, dass sich die Boeing 747 aus München verabschiedet, wird man das Flugzeug in Europa leider generell nicht mehr zur Gesicht bekommen. Alle anderen Strecken in Europa werden entweder von einem Airbus A380 oder einer Boeing 747 bedient. Somit sinken auch die Optionen für Flüge in der First Class, denn einzig nach Frankfurt und Paris setzt Thai Airways noch die First Class ein.

Thai Airways Airbus A380

Auf beiden Strecken kommt ein Airbus A380 zum Einsatz, wobei dieser in Frankfurt beispielsweise im vergangenen Winterflugplan nicht eingeplant war. Hier flog stattdessen eine Boeing 777, erst im Sommer kam der Airbus A380 wieder zurück. Für den Winterflugplan 2018/2019 ist der Airbus A380 allerdings eingeplant, sodass die Thai Airways First Class ab Deutschland weiterhin buchbar ist. Dies ist auch durchaus relevant, denn die First Class von Thai lässt sich generell gut mit Meilen buchen. Möglich ist dies etwa für 105.000 Meilen bei Miles & More pro Weg oder 190.000 Meilen bei SAS EuroBonus für einen Hin- und Rückflug.

FRA BKK Miles More

Die Steuern und Gebühren sind dabei etas niedriger als bei der Lufthansa, sodass man einen sehr hohen Gegenwert aus seinen Meilen herausholen kann. Bei Meilentickets ist zudem eine Verbindung innerhalb der Region zusätzlich möglich, sodass man etwa auch von München nach Tokio via Bangkok (nur bei SAS) oder von München nach Bali via Bangkok (beide Programme) für denselben Meilenwert fliegen kann.

Boeing 747 großenteils nur noch in Asien im Einsatz

Die Boeing 747 First Class werden dagegen vermutlich nur noch die wenigsten von Euch je erleben, denn das Flugzeug kommt im Winterflugplan 2018/2019 mit einer Ausnahme nur noch in Asien zum Einsatz. Dadurch, dass Thai die zweite Verbindung nach Sydney streicht, fliegt die Boeing 747 nur noch auf dem einen täglichen Flug nach Down Under. Darüber hinaus geht es für das Flugzeug unter anderem nach Phuket, Tokio, Kuala Lumpur, Bali, Mumbai und Singapur. Viele der Strecken werden allerdings nur unregelmäßig mit einer Boeing 747 bedient, die First Class wird entsprechend oft gar nicht verkauft.

Auf den attraktiven Strecken nach Australien gibt es zudem weitere Streichungen bei Thai Airways. Nach Brisbane fliegt Thai Airways im Winterflugplan nur noch vier Mal pro Woche statt täglich, nach Melbourne geht es nur noch elf statt vierzehn Mal pro Woche und die Strecke nach Sydney wird wie bereits angemerkt von elf Flügen pro Woche auf eine tägliche Verbindung reduziert. Die anderen beiden Strecken werden dabei von einem Airbus A350 (Melbourne) und einer Boeing 787 (Brisbane) bedient.

Fazit zum Abschied der Boeing 747 aus Europa

Die Thai Airways Boeing 747 ist in München immer ein wenig herausgestochen, andere Flugzeuge dieses Typs sieht man am bayerischen Flughafen nämlich schon länger nicht mehr. Dementsprechend ist auch der Abschied etwas schade, wenngleich die meisten Passagiere von einem Upgrade profitieren können. Die Economy und Business Class in der Boeing 777 versprechen einen deutlich höheren Komfort. Einzig, dass es zukünftig keine First Class mehr geben wird, ist eine traurige Entwicklung.

Danke für den Tipp an Aerotelegraph & OMAAT!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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  • Moin, Moritz.

    Habe leider am eigenen Leib erfahren, dass Thai die 747 aus München abzieht.

    Hatte dieses Jahr mal die Verfügbarkeit von BKK – HAM über Miles & More in First gecheckt und massenhaft freie Prämientickets mit Thai über MUC angezeigt bekommen.

    Dann wollte ich jetzt final für nächsten Sommer den Rückflug buchen und es gab nur ein mickeriges Angebot mit Thai über LHR im A380. Allerdings mit dem erheblichen Nachteil, dass der Flug LHR – HAM mit Eurowings stattfindet. Da hatte ich zwar keine Lust zu, aber erst mal gebucht.

    Umbuchen geht ja immer.

    Wollte den Abflug in BKK aber unbedingt mit Thai, weil ich deren Lounge nutzen wollte.

    Zur 777: es gibt zum Glück einige Airlines, die da noch eine 3-3-3–Bestuhlung fliegen. Ich hatte da auch schon mal eine 2-5-2-Bestuhlung.

    Aber allemal besser, als 10 Sitze in einer Reihe.

    • Hallo Arne, du hast völlig recht, dass die Verfügbarkeit durch den Abzug der in First wohl maximal durchschnittlich gebuchten 747 aus München viele Verfügbarkeiten verschwunden sind. Immerhin gibt es vereinzelt auch weiterhin Verfügbarkeit auf den Flügen nach London, Frankfurt und Paris. So einfach wie zuvor ist es aber leider nicht mehr 🙁

    • Ich habe einen Prämienflug in der first class mit thai ab münchen gebucht. Nun wurde ich auf business downgegraded. Weiß jemand welche Ansprüche, außer Gutschrift der Meilendifferenz von first zu biz, ich stellen kann?

      • Hallo Detlef, es kommt ein wenig auf das Vielfliegerprogramm und auf den Zeitpunkt des Downgrades an. Da es in diesem Fall sehr weit weg ist und ein Meilenticket, wirst du wohl nicht von der üblichen Rechtslage durch die EU-Verordnung profitieren können. Möglich wäre natürlich noch die Bitte um Umbuchung auf den Flug über Frankfurt, London oder Paris im A380 mit First Class, alternativ mit Lufthansa. Ob das jeweiligen Programm das allerdings macht, kann ich dir nicht versprechen – das kommt sicherlich auf die Kulanz und die Verfügbarkeiten an.

    • Es ist ein milesandmore Prämienticket. Zur Zeit ist business mit Thai bestätigt und zusätzlich Lufthansa über Fra in first auf Warteliste. Dieser Flug käme aber planmäßig nehr als 3 Stunden später an als mit Thai. Ich denke aber das Thai first besser ist als LH first. Dachte immer Vertrag ist Vertrag. Den kann man doch nicht einseitig einfach ändern. Ich kaufe ja kein Mercedes und bekomme einen Fiat und nur die Kaufpreisdifferenz eestattet. Flug soll im Januar 19 stattfinden. Thai hat schon Kompensstion abgelehnt weil nicht zuständig. Milesandmore sagt ich solle bei Thai reklamieren weil sie nicht zuständig sind. Der Kunde ist immer der Dumme.

      LG Detlef
      Von dem downgrade habe ich hier erfahren das Thai das Flugzeug wechselt. Von MaM keinerlei Info

      • Hallo Detlef, das ist mit Meilentickets halt immer so eine Sache. Im Prinizp kannst du natürlich zum Airport am Abflugtag gehen und verlangen, dass du in der First Class befördert wirst, was dir aber wenig bringen wird, weil du früh genug informiert wurdest. Du bekommst selbst bei bezahlten Tickets in einer solchen Situation nur die Differenz des Ticketpreises oder eine ähnliche Alternative, also eben etwa die Thai First über Frankfurt oder auch die Lufthansa First. Letztere ist allerdings meiner Meinung nach durchaus demselben Niveau.

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