Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand zuletzt die verschärften Einreisebestimmungen verlängert. Damit wird auch das Test&Go-Konzept ausgesetzt. Für bereits bewilligte Anträge gilt eine Frist.

Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand die Verschärfung der Einreisebestimmungen noch kurz vor Weihnachten beschlossen. Damit wurde auch das „Test&Go“-Konzept vorübergehend eingestellt. Diese Regelung wurde jedoch seitens der thailändischen Regierung zuletzt verlängert. Bereits genehmigte Anträge behalten vorerst noch ihre Gültigkeit, aber vermutlich nur noch für wenige Tage, wie die Loyalty Lobby berichtet. Der ursprüngliche Termin wurde jedoch verschoben.

Alles wie immer: Unklarheit bei der Frist

Thailand öffnete sich im Sommer des vergangenen Jahres für den internationalen Tourismus, wenn zwar auch unter strengen Auflagen. Dennoch galt die Phuket Sandbox als Vorreiter für eine ganze Region. Und trotz der deutlich geringeren Touristenzahlen gab man sich in Thailand mit dem Programm zufrieden. Denn im Rahmen der Sandbox wurden Einreisebeschränkungen beizeiten unter sicheren Bedingungen immer weiter gelockert, auch sehr zur Freude europäischer Reisender. Nach dem Erfolg des Projektes in Phuket wurde nach und nach auch die Einreise in andere Teile des Landes wieder einfacher – zuletzt durch das Test&Go-Konzept. Dieses Konzept muss nun jedoch unter verschärften Einreisebedingungen pausiert werden. Neue Anträge auf das Test&Go-Konzept werden nicht mehr angenommen.

Sofitel Bangkok

Neue Anmeldungen für den Thailand Pass sind somit vorerst ausgeschlossen. Erst kürzlich wurden die verschärften Einreisebestimmungen verlängert. Diese gelten vorerst bis zum Ende des aktuellen Monats Januar. Damit wurde auch das “Test&Go”-Konzept weiterhin pausiert. Der Beschluss des thailändischen Gesundheitsministeriums wurde im Anschluss auch vom COVID-Krisenzentrum CCSA bestätigt. Reisende mit bereits bestätigten Test&Go-Anträgen dürfen noch einreisen. Laut Tagesschau sollte das jedoch nur noch bis zum 10. Januar 2022 möglich sein. Dabei änderte der Gesundheitsminister Thailands jedoch kurzfristig den Plan und verlängerte die Gültigkeit bis zum 15. Januar 2022. Mehr Klarheit werden wir aber erst im Laufe des Tages erhalten – zuständige Behörden kommen heute zusammen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Maya Bay Thailand Wiedereroeffnung

Gänzlich von der Verschärfung unberührt bleibt dafür aber weiterhin die Phuket Sandbox, wo es keine Änderungen geben soll. Für die Phuket Sandbox gelten damit auch weiterhin die bekannten Test- und Quarantäneregeln wie zu Beginn des Projekts. Mit der Pausierung von Test&Go wurde die Quarantäne für ausländische Reisende in allen anderen Teilen Thailands jedoch wieder eingeführt. Je nach Herkunftsland und Impfstatus beträgt diese zwischen sieben und zehn Tagen beträgt. Zusätzlich müssen seit letztem Monat auch geimpfte Reisende bei der Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Auch in Thailand wurden derweil die ersten Omikron-Fälle registriert. Bei einer Impfquote von knapp 65 Prozent vollständig Geimpften steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf aktuell 35,6. Thailand gilt dementsprechend aktuell nicht als Hochrisikogebiet.

Fazit zum Test&Go-Konzept

Einige Konstanten bleiben in der Corona-Pandemie einfach bestehen. In Thailand einigt man sich auf Uneinigkeit bei den aktuellen Einreisebestimmungen. Mit der Verschärfung dieser wurde auch das Test&Go-Konzept ausgesetzt. Neue Anträge werden aktuell nicht genehmigt. Wie mit bereits bewilligten Anträgen umgegangen werden soll, bleibt derweil noch offen. Eigentlich sollte die Frist zur Einreise am 10. Januar 2022 ablaufen. Nun wurde die Verschiebung dieser Frist auf den 15. Januar ins Spiel gebracht. Klarheit sollte im Laufe des heutigen Tages erlangt werden können. Die zuständigen Behörden kommen heute zusammen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.