Bei Reisen mit der Deutschen Bahn kann man sich dank dem kostenlosen WLAN die Zeit im Internet vertreiben – das geht nun auch in den Flugzeugen der Lufthansa. Jedoch nur als Telekom Kunde mit speziellen Tarifen.

Die Deutsche Telekom bietet die für Flugpassagiere interessante Option Hotspot Inflight Europa Flat nun auch in Privatkundentarifen kostenlos an. Vorher konnten nur Geschäftskunden diese Option kostenfrei hinzubuchen. Neben der Webseite der Telekom berichtet auch airliners über diese Neuerung.

Option gilt ab dem Tarif Magentamobil M

Für viele Telekom Kunden ein Grund zur Freude: WLAN ist nun auch bei Lufthansa im Flugzeug möglich! Die Option gilt jedoch erst ab dem Tarif Magentamobil M und aufwärts. Die Telekom beschreibt das Angebot auf ihrer Webseite wie folgt:

Jetzt in den MagentaMobil Tarifen M, L, XL und
XL Premium inkl. Family Card kostenloses WLAN auf europäischen Kurz- und Mittelstreckenflügen der Lufthansa nutzen.

Inflight Europa Flat Option – Telekom
Telekom

Prepaid- und Datentarife sind von dem Angebot allerdings ausgenommen. Mit einer Geschwindigkeit von 600 KBit/s soll das Angebot laut der Telekom vor allem ideal sein, um E-Mails zu kontrollieren, im Internet zu surfen oder seine sozialen Medien zu checken. Für Downloads oder Ähnliches wird es mit dieser Geschwindigkeit dann jedoch eher schwierig, da 600 KBit/s trotzdem nicht sonderlich schnell sind.

Kostenloses Angebot bis Ende 2021 befristet

Hier ist es wichtig, die Fußnoten zu beachten, denn mit der Beanspruchung des Angebots ist diese über mehrere Monate verbindlich und kann erst nach Ablauf des ersten Vierteljahres gekündigt werden. Nach Ende der drei Monate kann die Option jedoch täglich gekündigt werden. Das kostenlose Internetangebot ist bis Ende 2021 befristet. Doch Achtung: Der Tarif kann nur genutzt werden, wenn das Flugzeug nicht nur WLAN, sondern auch einen Internetzugang (Flynet) besitzt.

Handy Auf Reisen

Wie der Name bereits impliziert, gilt die Option außerdem nur für die Kurz- und Mittelstrecke in Europa. Aus der Lufthansa-Gruppe schließt das einen Internetzugang in Maschinen der Austrian, Eurowings und Lufthansa ein.

Fazit zu der Free-Wifi-Option der Telekom

Für Privatkunden der Telekom ist es erfreulich, dass diese nun auch die Möglichkeit haben, die Option dazuzubuchen und so kostenloses WLAN in Lufthansa-Maschinen zu nutzen. Es sollte jedoch auf die Bedingungen geachtet werden, um keine böse Überraschung zu erleben! Zudem ist die Geschwindigkeit von 600 KBit/s nicht sonderlich schnell. Zudem wäre eine einheitliche Lösung vonseiten der Lufthansa wünschenswert, ähnlich wie in der Deutschen Bahn.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.