Die portugiesische Regierung hat Christine Ourmières-Widener — CEO von TAP Air Portugal — wegen eines Finanzskandals entlassen.

Diese Ankündigung erfolgte auf einer Pressekonferenz von Infrastrukturminister João Galamba und Finanzminister Fernando Medina. Die ehemalige Vorstandsvorsitzende Christine Ourmières-Widener war in einen Skandal verwickelt, bei dem es um eine Abfindungszahlung in Höhe von 500.000 Euro an ein ehemaliges Vorstandsmitglied ging. Auch der Vorsitzende des Verwaltungsrats wurde entlassen, wie simpleflying berichtet.

Finanzskandal um 500.000 Euro

Die portugiesische Regierung hat von TAP Air Portugal CEO Christine Ourmières-Widener und den Vorsitzenden des Verwaltungsrats Manuel Beja wegen einer Zahlung von 500.000 Euro an die ehemalige Regierungsbeamtin Alexandra Reis, die zuvor Mitglied des Vorstands war, entlassen. Reis war bei TAP eine wichtige Rolle in der Umstrukturierung der Airline, die zum Abbau von mehr als 3.000 Stellen führte. Als Reis TAP verließ, lief ihr Vertrag noch zwei Jahre und sie wurde mit einer Abfindung von einer halben Million Euro entschädigt.

TAP Airbus A319

This episode has shaken the confidence of the Portuguese in TAP and it is essential, above all, to recover the bond of trust between the country and the company.

Fernando Medina, Finanzminister Portugal

Auf der Pressekonferenz heißt es, dass Beja und Ourmières-Widener aus “triftigem Grund” entlassen wurden. Das heißt auch, dass keiner der beiden eine Entschädigung erhält. Der derzeitige CEO der SATA wird ab sofort den Vorsitz und den CEO von TAP Air Portugal übernehmen.

Interesse an TAP nach wie vor groß

Die Regierung zielt jetzt weiter auf eine baldige Privatisierung der staatlichen Fluggesellschaft. Und auch nach wie vor besteht großes Interesse von verschiedenen Fluggesellschaften TAP zu kaufen.

Carsten Spohr Lufthansa-Chef

In letzter Zeit wurde darüber berichtet, dass vor allem die Lufthansa Group an einer Übernahme interessiert ist. Aber auch Ben Smith, CEO von Air France-KLM, bestätigt, dass das Interesse an TAP Air Portugal besteht. Derzeit haben aber noch keine Verhandlungen stattgefunden, aber die portugiesische Regierung will mindestens 50 Prozent der Anteile der Fluggesellschaft verkaufen.

Die Priorität für Lufthansa ist ITA, aber natürlich kann man sich als Nummer eins in Europa nicht nur auf einen Übernahmekandidaten konzentrieren. Ich schrecke nicht vor TAP zurück.

Carsten Spohr, CEO Lufthansa

Fazit zur Entlassung des TAP-CEO von portugiesischer Regierung

Auf einer Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass die portugiesische Regierung CEO von TAP Christine Ourmières-Widener und den Vorsitzenden des Verwaltungsrats Manuel im Zuge eines Skandals entlassen wurden. Von TAP Air Portugal selbst gibt es dazu noch keine Stellungnahme. Bei dem Finanzskandal handelte es sich um eine unregelmäßige Abfindungszahlung in Höhe von 500.000 Euro.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.