Das Tap Air Portugal Kabinenpersonal wird voraussichtlich im Dezember 2022 zwei Tage lang streiken. Grund dafür sind geforderte Lohnkürzungen beim Personal seitens des Arbeitgebers.

Die staatliche Airline Tap Air Portugal trifft erste Vorkehrungen für einen angekündigten Streik des eigenen Kabinenpersonals am 8. und 9. Dezember 2022 und fordert ihre eigenen Kunden zu einer Umbuchung auf. Die Flugbegleiter protestieren gegen Gehaltskürzungen, die der Arbeitgeber durchsetzen möchte. Außerdem prangert die Gewerkschaft der Flugbegleiter systematische Verstöße gegen die geltende Betriebsvereinbarung seitens Tap Air Portugal an, wie aviation.direct berichtet.

Zweitägiger Streik ab dem 8. Dezember 2022

Die Gewerkschaft der Flugbegleiter in Portugal ruft für den 8. und 9. Dezember zum Streik auf. Zudem wirft man der Airline mangelnden Respekt gegenüber den Mitarbeitern und systematische Verstöße gegen Betriebsvereinbarungen vor. Für Tap Air Portugal, die im dritten Quartal 2022 mit einem Nettogewinn von 111 Millionen Euro wieder in die Gewinnzone zurückkehrten, kommt der Streik natürlich zur falschen Zeit.

Es ist schlecht, einen Streik zu einem Zeitpunkt zu haben, an dem sich das Unternehmen erholt und die ersten positiven Anzeichen dieser Erholung zeigt.

Pedro Nuno Santos, Infrastrukturminister Portugal

Das Kabinenpersonal fordert wieder die üblichen Gehälter, die es vor der Corona-Pandemie gab.

Wir müssen zu der Situation vor der Pandemie zurückkehren.

Sprecher der portugiesischen Gewerkschaft

Da es bisher noch zu keiner Einigung gekommen ist, müssen Passagiere am 8. und 9. Dezember mit streikbedingten Ausfällen rechnen.

Tap Air Portugal fordert Passagiere zur Umbuchung auf

Passagiere, die einen Flug an den bestreikten Tagen haben, werden von der Airline zu einer Umbuchung aufgefordert. Dabei bietet die Fluggesellschaft eine kostenlose Umbuchung ohne Tarifzuzahlung auf Flüge zwischen dem 28. November und 19. Dezember an. Sollte man eine Umbuchung auf ein Datum außerhalb dieses Rahmens wollen, müsste eine eventuell anfallende Tarifdifferenz bezahlt werden. Eine Strafgebühr für das Umbuchen fällt hingegen unter keinen Umständen an.

TAP Air Portugal Reisrückkehrer
Tap Air Portugal möchte die Kunden zu einer Umbuchung bewegen

Betroffene Passagiere brauchen sich aber nicht verunsichern lassen. Wer flexibel ist, kann das Angebot natürlich annehmen und umbuchen. Eine Verpflichtung besteht aber nicht, vor allem, weil Tap Air Portugal für die Daten noch keine Flüge storniert hat. Zwar hat man alle Flüge am 8. oder 9. Dezember aus dem Verkauf genommen, jedoch noch nicht annulliert. Vermutlich, weil man das Ausmaß des Streiks und deren Beteiligung noch nicht abschätzen kann.

Fazit zur Streikankündigung für den 8. und 9. Dezember bei Tap Air Portugal

Das Kabinenpersonal von Tap Air Portugal wird im Dezember wohl für zwei Tage streiken, sollte es nicht eine kurzfristige Einigung zwischen der Gewerkschaft und der Airline geben. Wenn Tap Air Portugal die Flüge annulliert, haben betroffene Fluggäste Ansprüche aus der Fluggastrechteverordnung. Danach stehen Passagieren eine Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug, die Übernahme von Verpflegungs- und Übernachtungskosten und eine pauschale Entschädigung zu.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.