Swiss und SBB stellen mit der Strecke München – Zürich Flughafen die erste internationale “Swiss Air Rail Strecke” vor. Zudem bauen sie auch die nationalen Flugzug-Strecken aus. 

Die Partnerschaft zwischen Swiss und der SBB geht in eine weitere Runde. Nachdem Reisenden bereits die Strecken von den Bahnhöfen Genf, Basel und Lugano zum Flughafen Zürich ermöglicht wurden, folgt nun die erste Verbindung über die Schweizer Grenze hinaus. Ab sofort steht Reisenden das erste Mal die internationale Verbindung von Zug und Flug zwischen München und dem ZRH zur Verfügung, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Start der Strecke München – Zürich

Das Konzept von Flugzügen ist in der Schweiz keinesfalls neu – Swiss und die SBB bieten die Möglichkeit der Kombination der Zug- und Flugreise bereits seit längerem an. Angefangen hat es 2008 mit der Strecke vom Bahnhof Basel zum Flughafen Zürich. Danach folgte im August 2020 die Verbindung vom Bahnhof Genf. Vor einem Jahr kam die Nachricht, dass Swiss und SBB das Angebot in grenznahe Städte ausweiten wollen, um Inlandsflüge zukünftig vermehrt auf die Schienen zu verlegen. Genau dies erfolgte nun mit der Bekanntgabe der neusten Strecke zwischen München Hauptbahnhof und dem Zürich Flughafen. 

Swiss

Ab dem sofort können Reisende in den Genuss des neu benannten “Swiss Air Rail Angebot” kommen und haben somit noch mehr Möglichkeiten Flug und Zug zu verbinden. Über eine Multistopp-Verbindung ist es laut airliners ebenfalls möglich, lediglich die Hin- oder Rückfahrt in einem der neuen Flugzüge zu buchen.

Zusammen setzen wir dabei auf eine intelligentere Verknüpfung des Bahn- und Luftverkehrs, wo immer dies sinnvoll umsetzbar ist. Es ist ein Meilenstein, dass wir mit München nun zum ersten Mal eine internationale SWISS Air Rail Anbindung lancieren können.

Tamur Goudarzi Pour, Swiss CCO

Swiss Air Rail: Meilen sammeln und luxuriös Zugreisen

Ab sofort kann die neue Flugzug-Strecke online bei Swiss oder im Reisebüro gebucht werden. Dabei ist das Bahnticket im Flugpreis inbegriffen und es besteht eine Anschlussgarantie im Falle einer Verspätung. Pro Richtung und Tag bietet Swiss und SBB das “Swiss Air Rail Angebot” zwischen München und Zürich sechsmal – jeweils mit einer Fahrtzeit von unter dreieinhalb Stunden – an. Zu beachten ist zudem, dass Mitglieder von Miles & More auch mit SWISS-Air-Rail-Ticket Prämien- und Statusmeilen sammeln können. Die Höhe der Meilen werden dabei je nach Anschlussflug und Flugklasse vergeben, die Höhe der Gutschrift ist jedoch hierbei jeweils bei Prämien- und Statusmeilen auf 1.000- in der Economy und der Premium-Economy sowie 1.500 Meilen in der Business- und First Class gedeckelt.

Luxusreisen geht auch im Zug. Swiss beweist das, indem sie ihre Gäste der First und Business Class im Zug in der 1. Klasse reisen lässt. Zudem ermöglicht die Lufthansa Tochter den Swiss First- und Business Class sowie HON- und Senator Status-Kundinnen und Kunden Zugang zur Lounge der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof in München, wie die Webseite von Swiss beschreibt. Ein Zustieg auf der Strecke kann allerdings nicht an allen offiziellen Halten des Zuges geschehen, wie die nachfolgende Grafik zeigt – zwischen Zürich und München ist es nur in Bregenz in Österreich möglich, mit einem Flugticket in den Zug einzusteigen.

SWISS Air Rail Strecke Maps
Quelle: Swiss

Doch auch in der Schweiz erweitert Swiss und SBB ihre Flugzugangebote. Einerseits erweitern sie die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in den Zügen und andererseits verbessern sie ihren Gepäckabhol- und Lieferdienst. Bei der Buchung muss beachtet werden, dass ZMU, der IATA-Code des Münchener Hauptbahnhofs, angegeben werden muss, damit die entsprechende Verbindung angezeigt wird.

Fazit zum ersten internationalen Flugzug von Swiss und SBB

Ab dem sofort starten Swiss und SBB das erste internationale “Swiss Air Rail Angebot” zwischen dem Hauptbahnhof München und dem Zürcher Flughafen. Doch auch national wird das Flugzugangebot ausgebaut, was Reisenden mehr Möglichkeit gibt auf Inlandflüge zu verzichten und ihre Destination trotzdem schnell zu erreichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hab mal geschaut. Im Preis inbegriffen ist falsch. Man muss zum Beispiel ab Bregenz das Ticket buchen und das kostet dann dann das Doppelte wie das Vollpreisticlet und man ist zugebunden mit langen Wartezeiten. Wo soll hier ein Vorteil sein?

    • Hallo Johann, danke für deinen Kommentar. Die Zugbindung gilt nur für Strecken außerhalb der Schweiz, innerhalb des Landes besteht mehr Freiheit in der Zugnutzung. Bezüglich des Preises gebe ich dir recht, Swiss formulierte es so, aber bei der Buchung des Flugzug-Tickets von der Start- bis zur Enddestination kommt einen sichtlichen Betrag dazu – wenn du das Zugticket separat kaufen würdest, würde das jedoch auch dazu kommen. Swiss argumentiert mit den Vorteilen der garantierter Verbindung, der erleichterten Reisevorbereitung sowie der bequemen Anreise. Ich würde zusätzlich den Faktor Umwelt nennen, da eine Zugreise deutlich weniger CO₂ ausstößt als ein zweiter Flug. Hier findest du weitere Argumente von Züge als Ersatz von Inlandsflügen: https://reisetopia.de/kolumne/pro-contra-zug-statt-flug/ Liebe Grüße, Livia

Alle Kommentare anzeigen (1)