Die Bordprodukte der Star Alliance-Airline und Lufthansa-Tochter Swiss verfügen in allen Reiseklassen ihrer Langstreckenflotte über grundsätzlich moderne Bordprodukte. Eigentlich. Denn bis dato sind allen voran die in die Jahre gekommenen Airbus A340-300 nicht wirklich up to date.

Dabei gaben die Schweizer immer wieder bekannt, dass man zwar plane, die alten Maschinen endlich umrüsten zu wolle, bis dato geschah allerdings nichts. Jetzt hat Swiss nicht nur bekanntgegeben, dass die Kabinen nun endlich auf den neusten Stand gebracht werden sollen, sondern, dass man bereits damit begonnen habe und ein Flugzeug sogar bereits wieder im Dienst sei.

Gleicher Standard wie in der Boeing 777

Neben Airbus A330 und Boeing 777, verfügt der Schweizer Flagcarrier Swiss noch über insgesamt fünf Flugzeuge des Typ Airbus A340-300 in ihrer Langstreckenflotte. Sicherlich ist Euch auch mal aufgefallen, dass wir Euch besonders in unseren First und Business Class-Deals mit Swiss bei Möglichkeit Flüge mit der Boeing 777 empfohlen haben.

Swiss neue A340 First ClassDas hat unter anderem den einfachen Grund, dass diese Flugzeuge über die aktuellste Kabinenausstattung der Swiss verfügen und somit das angenehmste Flugerlebnis an Bord der Schweizer zu erwarten ist. Wenngleich die Boeing 777-Maschinen noch weitere Vorzüge bieten, wird Swiss nun endlich auch die Kabinen ihrer fünf A340 auf den gleichen Kabinenstandard aktualisieren und alle drei Reiseklassen, also die Economy, Business und First Class neu ausstatten.

Swiss neue A340 Business Class

Tatsächlich ist einer der Airbus-Maschinen mit der neuen Konfiguration bereits wieder im Dienst. Die restlichen vier Flugzeuge sollen bis zum Sommer diesen Jahres folgen und erhalten dabei ebenfalls komplett neue Sitze, ein neues Entertainment-System, neue Galleys und eine umfassende Modernisierung des gesamten Innenraums, inklusive eines neuen Beleuchtungskonzeptes verpasst.

Auf diesen Routen fliegen die Airbus A340

Die A340 der Swiss werden auf den Verbindungen vom Hub in Zürich nach Boston, Johannesburg, Shanghai, Tel Aviv und Tokio eingesetzt und haben ein Durchschnittsalter von gut 15 Jahren. Der bereits im Einsatz befindlichen Airbus A340, der schon über die neue Ausstattung verfügt, hat die Registrierung HB-JMH.

Swiss neue A340 Economy Class

Wollt Ihr wissen ob Euer Flug mit Swiss zu den entsprechenden Destinationen von eben jenem aktualisierten A340 durchgeführt wird, könnt Ihr über diesen flightradar24-Link zeitnah feststellen, ob das Flugzeug für Eure Verbindung eingesetzt wird.

Fazit zum Update der A340 von Swiss

Statt es anderen Airlines gleichzutun und die alternden und unwirtschaftlichen Airbus A340 in Rente zu schicken, geht Swiss den komplett anderen Weg und verpasst ihren A340 die aktuellste Kabinenausstattung in allen Reiseklassen. Und dadurch, dass man plant die Flugzeuge eben noch länger im Dienst zu haben, ist dies ein sehr begrüßenswerter Schritt. Die neue Inneneinrichtung kann sich dabei wirklich sehen lassen und wird für alle Passagiere, egal welcher Klasse, den Komfort deutlich erhöhen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.