Der deutsch-türkische Ferienflieger SunExpress schließt seine deutsche Sparte im Rahmen einer Neugestaltung des Betriebs, die die Konzentration auf das Kerngeschäft fokussieren soll.

Obwohl SunExpress den Flugbetrieb seit dem 1. Juni schrittweise wieder aufgenommen hat, hat die Coronavirus-Krise nach eigenen Angaben im April und Mai die Fluggesellschaft “hart getroffen”.

Eine “geordnete Liquidation”

Die Anteilseigner des Unternehmens, das sich im gemeinsamen Besitz von Lufthansa und Turkish Airlines befindet, haben sich dafür entschieden, den Betrieb mit dem deutschen Zweig von SunExpress einzustellen und eine “geordnete Liquidation” der Fluggesellschaft durchzuführen, die den Flugbetrieb ursprünglich Mitte 2011 aufgenommen hatte. Die Entscheidung fällt nur zwei Monate nach dem Amtsantritt des neuen Vorstandsvorsitzenden Max Kownatzki, der im April die Nachfolge von Jens Bischof angetreten hatte.

Sunexpress Airplane

SunExpress Deutschland betreibt Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330 und Kurz- und Mittelstreckenjets der Boeing 737-Reihe. Außerdem sollte die deutsche Airline-Sparte Boeing 737 Max erhalten. SunExpress Deutschland betreibt 20 der insgesamt 69 Flugzeuge der gesamten Fluggesellschaft.

Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die türkischen und deutschen SunExpress-Operationen einen konsolidierten Umsatz von 1,39 Milliarden Euro, aber nur knapp 55 Millionen Euro Gewinn. Im ersten Quartal bis zum 31. März 2020 brachte es die Fluggesellschaft auf einen Gesamtverlust von über 43 Millionen Euro, bei einem Umsatz von etwa 158 Millionen Euro.

“Bitter” aber “strategisch richtig”

Etwa 1.200 Mitarbeiter sind von der nun gefallenen Entscheidung betroffen. Das Unternehmen erklärt, dass die Schließung des deutschen Geschäfts “bitter” sei, auch wenn sie “strategisch richtig” sei und nach einer “umfassenden und intensiven Prüfung” getroffen wurde. “Dies ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft, um die Marktposition von SunExpress während der Krise zu halten und gestärkt daraus hervorzugehen”, so das Unternehmen weiter. In den nächsten Wochen werden Gespräche mit den Beschäftigten und ihren Vertretern stattfinden.

Eurowings

Die SunExpress-Operation in der Türkei sowie Airline-Partner wie Eurowings werden Passagiere von annullierten SunExpress Deutschland-Flügen auffangen. Das Unternehmen wird sich auf künftig auf Aktivitäten in den türkischen Ferienorten Antalya und Izmir konzentrieren. “Mit einem konzentrierten Streckennetz, einer konsolidierten Flotte und einem kombinierten Flugbetrieb werden wir die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit der Fluggesellschaft sicherstellen”, so Kownatzki.

Fazit zur Einstellung von SunExpress Deutschland

Und die Liste der Corona-Opfer in der Airline-Industrie wird um erneut größer, wenngleich es sich bei der Einstellung von SunExpress Deutschland nur um einen Teil von SunEpxress handelt, spielte dieser in Deutschland – gerade in Verbindung mit Eurowings – eine wichtige Rolle. Besonders für die 1.200 Beschäftigten sind dies äußerst schlechte Nachrichten und es bleibt nur zu hoffen, dass eine gute Lösung für eben jene Betroffenen gefunden wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.