Der Hamburger Flughafen steht vor einem Stresstest. Mit dem Beginn der Sommerferien in den umliegenden Bundesländern bereitet sich Hamburg auf einen großen Andrang am ersten Wochenende der Ferienzeit vor.

Erst kürzlich haben die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen begonnen und ein Flugchaos ausgelöst. Nun folgen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der Hamburger Flughafen rechnet dementsprechend mit einem großen Andrang am Wochenende, so das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Airport-Chef Michael Eggenschwiler warnt – und gibt Tipps

Die Warnung vor einem chaotischen Wochenende kommt vom Hamburger Airport Chef selbst. Michael Eggenschwiler bittet Kunden um Geduld und bereitet sie auf längere Wartezeiten und gestresstes Personal vor. Im Hinblick auf die schon seit Wochen angespannte Situation, die durch den Start der Sommerferien noch schwerer wird, hofft Eggenschwiler auf Verständnis – und nennt einige Tipps, die für Entlastung bei Passagieren sowie Mitarbeitenden sorgen können. Darunter eine frühere Anreise zum Flughafen, Check-in am Vorabend sowie die elektronische Gepäckabgabe.

Streik könnte zu einer Eskalation führen

Als wäre die bisherige Situation nicht schon angespannt genug, hat Verdi einen Streik für den ersten Juli angekündigt. Also genau für den Tag, an dem Schüler und Schülerinnen aus dem Umland in die Ferien entlassen werden. Das Personal des Technikunternehmens Real Estate Maintenance wird für 24 Stunden die Arbeit niederlegen – von Freitag früh bis Samstag früh.

Coronavirus Abflughalle Flughafen Hamburg Cropped
Leere Hallen wird es am Wochenende wohl eher nicht geben

Da der Flughafen auch schon vorher überlastet war und Mitarbeitende in der Abfertigung kaum hinterherkamen, kann man davon ausgehen, dass durch den Streik die Situation weiter eskalieren wird. Die Techniker sind vor allem im Bereich Gepäck, Start- & Landebahn sowie diversen technischen Infrastrukturen des Flughafens tätig.

Probleme im Luftraum

Doch nicht nur fehlendes Personal macht der Flugbranche Sorgen. Auch Engpässe im Luftraum über Deutschland sorgen derzeit für Probleme. Wegen eines neuen Systems für die Flugsicherung ist Frankreich zurzeit nur bedingt zu überfliegen, weshalb einige Flüge über Deutschland geleitet werden. Russland und Ukraine sind komplett gesperrt, was sich wiederum´besonders auf den Luftraum über dem Osten Deutschlands auswirkt.

Fazit zum Stresstest für den Hamburger Flughafen

Die Tage um den Ferienstart in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein werden für den Hamburger Airport besonders schwierig. Ein zusätzlicher Streik des Technikpersonals macht die Lage nicht besser. Reisende sollten sich also auf lange Wartezeiten und angespannte Stimmung am Flughafen einstellen. Vielleicht helfen ja die Tipps des Ariport Chefs ein wenig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.