Der irische Wet-Lease Spezialist Stobart Air, der vor allem die Flüge für Aer Lingus Regional durchgeführt hat, hat an diesem Wochenende den Betrieb eingestellt und einen Insolvenzverwalter bestellt.

In den vergangenen Jahren hat die irische Wet-Lease-Airline Stobart Air einige Rückschläge hinnehmen müssen. Unter anderem die Insolvenz der wichtigen Kundin Flybe machte Stobart Air zu schaffen. Ein geplanter Verkauf Stobart Airs ist nun gescheitert und so musste die Airline, die hauptsächlich für Aer Lingus die wichtigen Regional- und Zubringerflüge fliegt, den Betrieb einstellen – was dem irischen Flag-Carrier einige Probleme beschert, wie unter anderem aerotelegraph.com berichtet.

Die Pandemie ist verantwortlich für das Ende der Airline

Es gibt eine Reihe an Gründen, die das Ende von Stobart Air herbeigeführt haben. So gab es bereits im Jahr 2016 den ersten Rückschlag, als eine geplante Fusion mit City Jet abgeblasen wurde. Durch diese Fusion wollte man eine deutlich größere Wetlease-Airline-Gruppe werden, doch die Pläne verliefen sich im Sande. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurden die Probleme größer. Bereits im März 2020 stellte Flybe, eine wichtige Kundin Stobart Airs, den Betrieb ein. Doch auch ohne diesen Vorfall hätten die letzten Monate bei Stobart Air nicht gut ausgesehen. Man ist in den letzten Monaten kaum noch geflogen, die Zubringerflüge, die Stobart Air normalerweise für Aer Lingus Regional fliegt, waren kaum noch nachgefragt. Die rund 500 Mitarbeitenden und die Flotte mit zwölf ATR 72 und einer ATR 42 wurden deutlich weniger eingesetzt.

Irland Küste

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, scheint nun der geplatzte Verkauf der Airline an die Finanzfirma Ettyl sein, wodurch die Hoffnung auf neue Finanzierungsmöglichkeiten verschwand. Im Endeffekt macht das Management der Airline aber nun die Pandemie verantwortlich für das Aus, welches am Freitagabend verkündigt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt wurde der Wet-Lease-Vertrag mit Aer Lingus mit sofortiger Wirkung gekündigt und alle Flüge, die sonst für Aer Lingus Regional geflogen worden wären, gestrichen. Gleichzeitig bestellte man einen Insolvenzverwalter, der sich um das weitere Vorgehen kümmern soll.

Aer Lingus hat einen Ersatzflugplan vorgestellt

Die irische Nationalairline Aer Lingus stellt das plötzliche aus von Stobart Air nun für Probleme, denn sie hatte bis Ende 2022 noch fest mit dem Wet-Lease-Spezialisten geplant. Erst für die Zeit danach hat sie mit der neu gegründeten Emerald Airlines einen Ersatz für die Strecken, doch dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Option.

Aer Lingus Airbus A330 300 2

Stobart Air flog für Aer Lingus Regional viele kurze Strecken, für die nun ein Anbieter fehlt. Es geht dabei um insgesamt 12 Verbindungen von Dublin nach Donegal, Edinburgh, Glasgow, Kerry, Manchester und Newquay sowie von Belfast City nach Birmingham, Edinburgh, East Midlands, Exeter, Manchester und Leeds Bradford. Für den 13. und 14. Juni hat Aer Lingus auf ihrer Webseite nun eine Art “Notflugprogramm” vorgestellt. Einige der Verbindungen, die nun wegfallen, werden von Aer Lingus selbst oder von BA CityFlyer übernommen. Für den 15. Juni wird zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels noch an Lösungen gearbeitet. Allerdings kann Aer Lingus selbst nur fünf der wegfallenden Verbindungen auffangen, und BA CityFlyer zwei. Für die anderen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar noch keine Alternative. Aer Lingus bietet allen betroffenen Passagieren allerdings eine volle Kostenerstattung an.

Fazit zum Ende von Stobart Air

Stobart Air an sich ist den meisten vermutlich kein großer Begriff, da die Airline vor allem Flüge für Aer Lingus Regional durchführte. Bei den Regionalverbindungen des irischen Flag Carriers wird jetzt auch das Ausmaß des Endes am deutlichsten, für viele Verbindungen kann auf die Schnelle kein Ersatz gefunden werden, sodass die Flüge gestrichen werden müssen. Es wird auf Hochtouren daran gearbeitet, Lösungen zu finden, allerdings wird es sicherlich eine Weile dauern, bis wieder Normalität im irischen Regionalflugverkehr eintritt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)