Die Corona-Krise fordert mehr und mehr Opfer in der Luftfahrt- und Reisebranche, wobei die meisten (hoffentlich) als temporär zu betrachten sind. Besonders schwer sind diese Zeiten für junge Unternehmen, wie etwa die taiwanische Airline Starlux. Hier muss der Betrieb nun ebenfalls komplett eingestellt werden.

Erst begonnen, ist schon wieder Schluss

Erst vor gut zwei Monaten ging Starlux an den Start und schon musste die taiwanische Airline den Flugbetrieb bereits wieder einstellen, zumindest temporär. Grund ist hier – wenig überraschend – natürlich wieder die Krise rund um das neuartige Coronavirus. Nur kurz nachdem Starlux den Betrieb aufgenommen hatte, begann sich das Virus zunächst vor allem in Asien, somit auch in Taiwan, stark auszubreiten. Ergo war es für eine neue Airline kein guter Zeitpunkt um den Betrieb aufzunehmen. Infolge des Virus mussten die asiatischen Fluggesellschaften ihre Kapazitäten drastisch reduzieren, so auch Starlux. Die junge Airline startete mit zunächst drei Strecken ab Taiwan Richtung Da Nang in Vietnam, sowie Penang und Macau in Malaysia. Bereits Anfang Februar musste die taiwanische Airline letztgenannte Destination schon wieder aus dem Flugplan nehmen.

Starlux Airlines Business Class

Anfang dieses Monats flog Starlux mit Penang schließlich nur noch ein Ziel im noch sehr kleinen Streckennetz an. Seit diesem Mittwoch, dem 18. März, hat die Airline inzwischen den kompletten Flugbetrieb eingestellt. Diese Maßnahme soll dabei bis zum 30. April gelten, wodurch die aktuelle Flotte bestehend aus drei Airbus A321neo vorerst am Boden bleiben muss. Zum 1. Mai möchte Starlux dann wieder in den Normalbetrieb übergehen und alle drei Destinationen regulär  bedienen. Taiwan hat den Airlines des asiatischen Inselstaates unterdessen finanzielle Hilfen in Höhe von umgerechnet gut 126 Millionen Euro zugesichert.

Fazit zur Situation bei Starlux

Junge Airlines, die gerade erst an den Start gingen, trifft die momentane Krise besonders hart, stehen diese Fluglinien doch gerade erst am entscheidenden Anfang. Somit dürften die “frischen” Airlines ohne staatliche Hilfe nur schwer überleben. Das wäre besonders mit Blick auf die Ausnahme-Airline Starlux ein großer Verlust, aber immerhin verspricht der Staat entsprechende Hilfen, die hoffentlich ausreichen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.