Ein nicht ganz so neues Kabinenkonzept sorgt aktuell wieder für Aufsehen. Dabei sollen Passagiere quasi durch übereinander angeordnete Sitze im Flugzeug Platz nehmen dürfen – ein Konzept der Zukunft?

Die Aircraft Interiors Expo (AIX) bietet Ausstellern die optimale Gelegenheit, ihre Neuheiten im Flugverkehr vorzustellen. Für besonders viel Gesprächsstoff sorgte vor allem das Sitzreihen-Konzept eines jungen Designers. Er möchte die Passagiere nahezu stapeln, wie auch rnd.de berichtet.

Von gestapelten Gästen zu virtuellen Sternenhimmel-Blick

Erste Anlaufstelle für innovative Kabinendesigns bis hin zu futuristischen Flugzeug-Konzepten ist die Aircraft Interiors Expo (AIX). Sie fand dieses Jahr vom 6. bis 8. Juni in Hamburg statt. Auf der Messe gab es viele spannende Neuheiten zu sehen. Nicht ganz so neu ist die Idee des Stand-up-Flying, denn davon war früher schon einmal die Rede. Doch nun hat sich der junge Designer Núñez Vicente daran gemacht, ein Sitzreihen-Konzept nach dieser Idee zu entwerfen. In der sogenannten Chaise Lounge sitzen die Passagiere höhenversetzt in zwei Reihen. Das soll vor allem Platz sparen und innovativ die Wirtschaftlichkeit des Fliegens verbessern. Der Designer glaubt fest an sein Werk und arbeitet daran, dass sein Design Wirklichkeit wird.

Sitzreihen-Konzept „Chaise Longue“

Auch Airbus stellte neue Projekte auf der Messe vor. Der weltgrößte Kabinenbauer zeigte der breiten Masse das neue Kabinenkonzept mit dem Titel Airspace Cabin Vision 2035+. Ziel dieses Konzeptes soll es sein, Flüge bequemer, nachhaltiger und digitaler zu gestalten. Die Kabinenkonstruktion wurde als die Zukunft des Fliegens bezeichnet und soll die Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken, ohne dabei an Komfort zu verlieren. Das Gewicht der Flugzeuge soll die größte Umweltbelastung darstellen, weshalb Airbus an einem leichteren Kabinengewicht durch leichtere Materialien arbeitet.

Airbus virtueller Blick in Sternenhimmel

Um das Gewicht zu senken, wird Material an Sitzen, aber auch an Wänden reduziert. Die Nachhaltigkeit soll zusätzlich gestärkt werden, indem die Passagiere ihre Menüs vor Abflug wählen oder als Lunchpaket an Bord nehmen. Trotzdem soll an Luxus nicht gespart werden. Airbus plant Bildschirme an der Decke installieren, um eine erweiterte Realität zu schaffen. So könnte beispielsweise während der Nacht ein Sternenhimmel auf der Kabinendecke erscheinen.

Fazit zu den neuen Kabinengestaltungen

Die Aircraft Interiors Expo (AIX) bietet einen spannenden Einblick in die Zukunft des Fliegens. Viele Aussteller wollen mit ihren neuen und innovativen Produkten überzeugen. Für einen gewissen Wow-Effekt sorgten die Ausstellungen des Designers Núñez Vicente und von Airbus auf jeden Fall. Ob das machbar wäre und wie schnell das realisiert werden könnte, bleibt spannend zu beobachten. Realistischer erscheint dabei auf jeden Fall das Konzept von Airbus, welches auch in Zusammenarbeit mit diversen Fluggesellschaften erstellt wurde. Pessimistischer wären wir eher beim gestapelten Konzept. Die Frage, welches Flugzeugtyp dafür infrage kommen würde und ob die Passagiere sich darauf überhaupt einlassen würden, ist hier fast schon zweitrangig. Vielmehr bedeutet das Konzept, dass mehr Passagiere im Flugzeug Platz nehmen könnten, was dann wiederum mehr Personal an Bord bedarf. Eher unrealistisch in der aktuellen Zeit.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Bei Flügen mit einer Dauer von 2 bis 3 Stunden wäre es mir lieber relativ komfortabel zu STEHEN als pseudo-bequem völlig eingequetscht zu SITZEN…

Alle Kommentare anzeigen (1)