Die amerikanische Billigfluggesellschaft ist weiterhin im Wachstumskurs. Die Fluggesellschaft mit den gelben Flugzeugen bleibt mit der geplanten Bestellung treuer Bestandskunden von Airbus. Die geplante Bestellung umfasst 100 Flugzeuge aus der A320neo-Familie.

Spirit Airlines mit junger und moderner Flotte ausgestattet

Die Gründung von Spirit Airlines im Jahr 1980 liegt nun fast 40 Jahre zurück. Für eine lange Zeit hatte die Airline in den USA einen sehr schlechten Ruf. Die Unternehmensführung hat dafür gesorgt, dass man dieses Image aufbessert, indem die Airline den Service und die Pünktlichkeit verbessert. Mit Erfolg, denn mittlerweile ist Spirit Airlines ein gefragter Carrier in den Vereinigten Staaten. Spirit Airlines betreibt seine Drehkreuze in Detroit und Fort Lauderdale. Derzeit bietet Spirit Airlines nationale sowie internationale Flüge zu 56 Flugzielen an.

Spirit Airlines

Spirit Airlines verfügt über eine der jüngsten Flotten, mit einem Durchschnittsalter von fünfeinhalb Jahren, in ganz Amerika. Spirit Airlines führt eine reine Airbus-Flotte. Derzeit besteht die Flotte aus 138 Flugzeugen.

  • 1 A319
  • 64 A320
  • 13 A320neo
  • 30 A321neo

Doch die Flotte von Spirit Airlines erlebt eine rasante Expansion. Die Airline erwartet in diesem Jahr noch weitere sieben Flugzeuge vom Typ A320neo, aus einer bereits vorherigen Bestellung bei Airbus. Insgesamt umfasst die vorherige Bestellung 55 Flugzeuge vom Typ A320neo. Die verbleibenden 48 Flugzeuge sollen im Jahr 2020 und 2021 an Spirit Airlines übergeben werden.

Die aktuelle Bestellung von Spirit Airlines

Die geplante Bestellung umfasst insgesamt 100 Flugzeuge aus der Neo-Familie. Bis 2027 sollen die Flugzeugtypen A319neo, A320neo und A321neo an Spirit Airlines ausgeliefert sein. Bei den bisherigen großen Bestellungen bei Airbus könnte es zu Verspätungen kommen. Kürzlich bestellte IndiGo Airlines bei Airbus  300 Flugzeuge der A320neo-Baureihe.

Ted Christie, CEO von Spirit Airlines bezeichnet die weitere Bestellung als Meilenstein für die Airline.

This new order represents another milestone for Spirit. The additional aircraft will be used to support Spirit’s growth as we add new destinations and expand our network across the U.S, Latin America and the Caribbean. We look forward to working with our valued partners at Airbus to finalize our agreement.

Des Weiteren verständigten sich beide Vertragsparteien auf die Option, dass Spirit Airlines weitere 50 Flugzeuge aus der Neo-Baureihe bestellen kann. Lange wurde zudem spekuliert, ob Spirit Airlines Flugzeuge vom Typ A321XLR bestellen würde. Mit dem A321XLR wäre es dem Spirit Airlines theoretisch möglich weitere Fernziele, wie zum Beispiel Hawaii aber auch Europa, in das Streckennetz aufzunehmen. Allerdings möchte Spirit Airlines, laut CEO Ted Christie, vielmehr das Streckennetz in den Vereinigten Staaten, Latein-Amerika und der Karibik ausbauen.

Fazit zur Bestellung von Spirit Airlines

Mit der geplanten Bestellung von bis zu 150 Flugzeugen aus der Neo-Baureihe wächst die Flotte von Spirit Airlines bis 2027 auf über 340 Flugzeuge an. Mit einer jungen und modernen Flotte ist es Spirit Airlines möglich weiterhin das Image der Airline zu verbessern und weitere attraktive Flugziele in das Streckennetz aufzunehmen – möglicherweise irgendwann auch in Europa.

Das Foto haben wir von der offiziellen Website von Airbus entnommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.