South African Airways wurde von der COVID-19-Pandemie- und Missmanagement-Skandalen hart getroffen. Da führte dazu, dass die Fluggesellschaft im vergangenen Juni rund 2.700 Mitarbeiter entlassen musste. Aktuell scheint es jedoch, dass die Airline mit einer Wiederaufnahme des Flugbetriebs rechnen kann.

Die nationale Fluggesellschaft Südafrikas könnte bereits im Januar nächsten Jahres wieder im Geschäft sein. Die Regierung arbeitet Berichten zufolge mit Investoren aus dem privaten Sektor zusammen, um zu versuchen, South African Airways wiederzubeleben, wie unter anderem meilenoptimieren.de berichtet. Dabei sollen bereits mehr als zehn Angebote für eine Partnerschaft mit der Airline eingegangen sein.

Eine halbe Milliarde zur Wiederaufnhame

Die potenziellen Investoren haben demnach auch den Wunsch geäußert, das Star Alliance-Mitglied mitsamt ihrer Tochtergesellschaften, zu denen unter anderem die Günstig-Airline Mango und SAA Technical gehören, zu verschmelzen. Schon Mitte August soll die südafrikanische Regierung Gespräche mit privaten Unternehmen aufgenommen haben, die am Kauf der nationalen Fluggesellschaft interessiert seien. South African Airways benötigt aktuell rund 10 Milliarden südafrikanische Rand (etwa 505 Millionen Euro), um ihren Betrieb wieder aufnehmen zu können.

South African Airways Airbus A340

Laut Kgathatso Tlhakudi, Generaldirektor der Abteilung für öffentliche Unternehmen, haben die Berater der Rand Merchant Bank bereits Verhandlungen aufgenommen, nachdem sie “bis zu vier vielversprechende Vorschläge bezüglich South African Airways” erhalten hatten. Angesichts dieser Verhandlungen will der Staat nun, dass die Airline ihre Tätigkeit bis Ende des Jahres wieder aufnimmt, aber das hängt laut Medien in erster Linie von einer erfolgreichen Mittelbeschaffung und einer Belebung der Nachfrage inmitten der COVID-19-Pandemie ab.

Die Regierung hatte bereits früher erklärt, dass potentielle Luftfahrtpartner und Private-Equity-Firmen an den Kauf der Fluggesellschaft herangetreten seien, obwohl Tlhakudi nicht erwähnen wollte, wer genau die potentiellen Interessenten sind. Ein potenzieller Käufer könnte die Ethiopian Airlines Group sein, da diese bereits früher Interesse am Kauf der Fluggesellschaft bekundet hatte. Die Ethiopian Airlines Group ist die größte und profitabelste Fluggesellschaft Afrikas.

Fazit zum geplanten Neustart South African Airways’

Totgesagte leben länger, oder so ähnlich könnte der Spruch auch auf South African Airways zutreffen, die nun doch wieder abheben könnte und das – insofern alles nach Plan läuft – bereits wieder zum Ende des Jahres. Wenngleich Südafrikas Staats-Airline durch die geplante drastische Flottenreduzierung deutlich kleiner ausfallen dürfte und auch zahlreiche Mitarbeiter den Kopf für die Restrukturierung herhalten müssen, könnten wir nach Überstehen der Corona-Pandemie eine – mehr oder weniger – ganz neue South African Airways erleben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.