Aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von LichtBlick geht hervor, dass die Hälfte aller Deutschen einen Sommerurlaub in Deutschland plant.

Ähnlich wie im Krisenjahr 2020, stellt sich auch mittlerweile wieder vermehrt die Frage, wohin es für den diesjährigen Sommerurlaub geht – und genau wie im Vorjahr spalten sich hier die Meinungen. Zum Einen gibt es die Reiseliebhaber, die bereits im vergangenen Jahr auf ihre exotische Reise verzichten mussten und sich daher keinen weiteren Urlaub innerhalb Deutschlands vorstellen können und zum Anderen diejenigen, die den Deutschlandtourismus lieben gelernt haben und auch in 2021 wieder nach Süddeutschland oder in den Norden ans Meer fahren würden, wie die Webseite tageskarte.io kürzlich auf Basis einer Umfrage berichtet.

Reisen ins Ausland immer noch Ausnahmefall

Reisen in Pandemiezeiten ist ein äußerst umstrittenes Thema. Während nach Ausbruch der Pandemie noch der Hashtag #stayhome im Web kursierte, nutzten einige Reiseliebhaber die stabilen Inzidenzen im vergangenen Sommer für einen Sommerurlaub im Ausland. Ein Jahr später sind die Zahlen erneut gesunken und die Einreisebestimmungen in vielzähligen Ländern weltweit werden nach und nach gelockert, um wieder vermehrt Touristen in den jeweiligen Ländern begrüßen zu dürfen. Dennoch bereitet ein großer Faktor trotz voranschreitendem Impfprozess vermehrt Sorge: die sich schnell ausbreitende Delta-Variante, die vor kaum einem Land halt macht und als Auslöser für neue Virusvariantengebiete mit strikten Quarantäneverordnungen gilt.

Csm 210705 LB Umfrage Sommerurlaub01 9c555978ae
Quelle: Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von LichtBlick

Sei es also aus Angst vor der Virusmutation oder aus Liebe zur Heimat – jeder zweite Deutsche freut sich auf einen Sommerurlaub 2021 in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von LichtBlick.

Die Reisegewohnheiten der Menschen haben sich durch die Corona-Pandemie zumindest kurzfristig verändert. Ob innereuropäisch oder Fernreisen – das war in den letzten Monaten schwierig bis unmöglich. Erst 2022 dürfte wieder so etwas wie Normalität beim Reiseverhalten eintreten.

Anja Fricke, Communication Managerin bei LichtBlick

Im Detail stimmten rund 30 Prozent für einen Urlaub in Deutschland und knapp 25 Prozent für einen Urlaub in der Heimat ab. Mit rund 24 Prozent bilden Auslandsreisen im europäischen Ausland weiterhin die Ausnahme. Der Anteil ist seit dem Vorkrisenjahr 2019 um acht Prozent gesunken. Fernreisen außerhalb Europas reizen nur noch 3,7 Prozent, wohingegen der Anteil in 2019 noch bei neun Prozent lag. Die restlichen Befragten konnten noch keine Aussagen über die nächste Reise treffen oder haben bislang keinen Sommerurlaub in Planung.

Auto weiterhin als Verkehrsmittel erster Wahl

Obwohl Inlandsflüge infolge der Klimadebatte vermieden werden sollten und die Bahn damit beschäftigt ist, das Angebot weiter auszuweiten, um eine höhere Nachfrage generieren zu können, bleibt das eigene Fahrzeug weiterhin das beliebteste Verkehrsmittel für die Urlaubsreisen der Deutschen. Satte 77 Prozent sind auf den eigenen vier Rädern unterwegs, während nur 15 Prozent als Alternative auf den Zug setzen.

Urlaub in Deutschland Fahrradtour

Hierbei muss allerdings in Altersklassen unterschieden werden, da die jüngere Generation ein deutlich stärk ausgeprägtes Umweltbewusstsein an den Tag legt, als ihre Vorfahren – sowohl im Alltag als auch auf Reisen. Demnach nutzt in der Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen jeder Vierte mit dem Zug in den Urlaub, während das Auto mit 71 Prozent unter dem Durchschnitt liegt. Beinahe 8 Prozent der jüngeren Befragten planen sogar einen Fahrradurlaub ganz ohne Emissionen und Abgase.

Fazit zum Reiseverhalten der Deutschen in 2021

Trotz der weitestgehend stabilen Inzidenzen und der Öffnungsstrategien in einigen Ländern weltweit bleibt die Hälfte der Deutschen vorsichtig und möchte den diesjährigen Sommerurlaub doch lieber in der Heimat oder in den beliebten touristischen Regionen Deutschlands verbringen. Diese Erkenntnisse bedeuten natürlich einen massiven Aufschwung für den Deutschlandtourismus, der schon in der vergangenen Saison einen Boom in Hinblick auf die verzeichneten touristischen Ankünfte genossen hat.

Wie sehen Eure Pläne für den Sommer aus? Könntet Ihr Euch vorstellen, Eure Ferien dieses Jahr ebenfalls in Deutschland zu verbringen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Emily, Danke für den interessanten Artikel.
    Ich habe für Dezember einen Business Flug nach New York City gebucht und über Euch ein Hotelangebot.
    Bin daher optimistisch das es ab dem 4. Quartal wieder einen internationalen Reiseverkehr, respektive in die USA geben wird. We will see. The Show must go on!

Alle Kommentare anzeigen (1)