Seit nunmehr März 2020 war der Flugbetrieb bei Airlines weltweit quasi vollständig ausgesetzt – so auch bei Virgin Atlantic. Die britische Fluggesellschaft kehrt nun mit neuen Strecken und Destinationen zurück in die Lüfte. Wir geben einen Überblick.

Bereits Anfang Juni hatte man bei Virgin Atlantic die Wiederaufnahme fünf verschiedener Destinationen angekündigt. Im Lichte jüngster Ankündigungen und nach Informationen des Reiseportals onemileatatime.com wird nun klar: Die britische Airline möchte in den kommenden Wochen ihren Flugplan signifikant erweitern.

Das ist der Sommerflugplan bei Virgin Atlantic ab Juli 2020

Erstmals gibt es konkrete Daten zu den neuen Zielen und Destinationen, die im kommenden Monat in den bestehenden Flugplan bei Virigin Atlantic aufgenommen werden sollen. Um insgesamt elf neue Strecken wird das bestehende Angebot demnach an unterschiedlichen Tagen im kommenden Juli und August erweitert. Wir zeigen im Folgenden einen Überblick über die Neuzugänge:

Neue Ziele ab dem 20. Juli 2020:

  • London Heathrow – Hong Kong

Neue Ziele ab dem 21. Juli 2020:

  • London Heathrow – Los Angeles
  • London Heathrow – New York JFK

Neue Ziele ab dem 01. August 2020:

  • London Heathrow – Barbados

Neue Ziele ab dem 04. August 2020:

  • London Heathrow – Shanghai
  • London Heathrow – San Francisco

Neue Ziele ab dem 09. August 2020:

  • London Heathrow – Tel Aviv

Neue Ziele ab dem 18. August 2020:

  • London Heathrow – Miami
  • London Heathrow – Lagos

Neue Ziele ab dem 24. August 2020:

  • London Heathrow – Orlando (finale Bestätigung ausstehend)
  • Manchester – Orlando (finale Bestätigung ausstehend)

Neue Ziele ab dem 25. August 2020:

  • London Heathrow – Atlanta
Virgin Atlantic

Zudem sollen ab September einige weitere Destinationen in den bestehenden Flugplan mit aufgenommen werden, für welche es nach aktuellem Informationsstand allerdings noch keine konkreten Einführungs-Daten gibt. Diese Ziele lauten wie folgt:

Neue Ziele ab September 2020:

  • London Heathrow – Washington
  • London Heathrow – Seattle
  • London Heathrow – Las Vegas
  • London Heathrow – Boston

Neue Ziele ab Oktober 2020:

  • London Heathrow – Montego Bay
  • London Heathrow – Antigua
  • London Heathrow – Grenada
  • London Heathrow – Tobago
  • Manchester – Boston

In den vergangenen Monaten und seit Beginn der weltweiten Ausbreitung der Coronapandemie im März 2020 hatte Virgin Atlantic beinahe ausschließlich Cargo- sowie einige wenige Rückholflüge durchgeführt. Das oben beschriebene Flugangebot wird künftig erst einmal nur vom Terminal 2 des Londoner Flughafens Heathrow durchgeführt werden, wie oben erwähnte Quelle zuerst berichtete. Demnach sah sich der Flughafen im Rahmen der globalen Krisensituation dazu gezwungen, zwei der bestehenden Terminals aufgrund von geringer Nachfrage vorübergehend zu schließen. Aus der Chefetage bei Virgin Atlantic äußert man sich jedoch überwiegend positiv zur kommenden Saison:

“Während Länder auf der ganzen Welt beginnen, Reisebeschränkungen zu lockern, freuen wir uns darauf, unsere Kunden wieder an Bord willkommen zu heißen und sie sicher zu vielen Zielen in unserem Netzwerk zu fliegen. Ab dem 20. Juli planen wir die Wiederaufnahme einiger Flüge, und ab dem 1. August werden wir dann wieder Passagierflüge zu 17 weiteren Zielen in der ganzen Welt, darunter Tel Aviv, Miami, Lagos und San Francisco, anbieten.

Wir beobachten jedoch die äußeren Bedingungen sehr genau, insbesondere die in vielen Ländern geltenden Reisebeschränkungen, darunter die 14-tägige Quarantäneregelung für Reisende, die in das Vereinigte Königreich einreisen. Wir wissen, dass mit dem Abklingen der Covid-19-Krise der Flugverkehr ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Erholung Großbritanniens sein wird. Daher fordern wir die britische Regierung auf, ihre Quarantänemaßnahmen kontinuierlich zu überprüfen und stattdessen einen vielschichtigen Ansatz sorgfältig ausgewählter Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Luftbrücken, in Betracht zu ziehen, die eine erfolgreiche und sichere Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs für Passagiere und Unternehmen unterstützen werden”.

Juha Jarvinen, Chief Commercial Officer bei Virgin Atlanti

Fazit zur Erweiterung des Flugplans bei Virgin Atlantic

Es ist natürlich kein Geheimnis: Wir bei reisetopia lieben das Reisen – und freuen uns verständlicherweise immer über positive Nachrichten wie diese! Dass Airlines und Fluggesellschaften vermehrt ihre Sommerflugpläne erweitern und aufstocken, ist endlich ein positives Zeichen für die Tourismusbranche. Im Lichte jüngster Entwicklungen zweifeln Kenner jedoch an der vollständigen Genesung der britischen Airline, insbesondere im Hinblick auf die Nichterfüllung einer potenziellen Staatshilfe. Die kommenden Wochen müssen nun zeigen, ob sich Virgin Atlantic endgültig von den schweren Krisenmonaten erholen kann – bestenfalls gefördert durch hohe Buchungszahlen des neuen Sommerflugplans!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.