Das Fünf-Sterne-Hotel Sofitel am Gendarmenmarkt in Berlin wird die französische Kette der Accor Hotels verlassen und zu Marriott wechseln – der Wechsel findet bereits am 1. September 2019 statt.

Das Sofitel wird unter dem neuen Namen Luc Hotel Teil der Autograph Collection des Hotelriesen Marriott werden. Dabei könnte das Haus auch Teil des neuen Luminous-Programms werden, wodurch sich eine tolle Option für Euch ergeben könnte.

Mix aus Preußen und Moderne

Bereits in diesem September soll das künftige Luc Hotel der Marriott Autograph Collection neu eröffnen. Bisher war das Haus am Gendarmenmarkt im Herzen Berlins als Sofitel Teil der Accorhotels. Moritz konnte sich vor einiger Zeit bereits ein Bild von dem Hotel machen, welches ihn damals zwar nicht gerade umgehauen hat, aber genau das könnte sich nun mit dem Kettenwechsel des Hotels ändern. Denn schon zuvor bestach das Fünf-Sterne-Haus nicht nur über eine exzellente Lage in der Mitte Berlins, sondern auch über 92 vom Interieur-Designer Harald Klein gestaltete Zimmern und Suiten, die mit edlen Ledermöbeln und diversen Designelementen aus Marmor ausgestattet waren. Das Haus sah sich in seiner Accor-Zeit als französisches Boutique-Hotel.

Sofitel Berlin Gendarmenmarkt Luxury Room 2

Marriott wird hier allerdings eine andere Richtung einschlagen und möchte das Hotel künftig im Stile des alten Preußen gepaart mit der Moderne präsentieren und entsprechend umgestalten. Dabei möchte der US-amerikanische Hotelriese die 70 Zimmer und 22 Suiten nach eigener Aussage “preußisch-linear”, aber “nicht minimalistisch” einrichten. Die öffentlichen Bereiche des Gebäudes sollen dabei einen “Hauch von Exklusivität und der exklusiven Sinnlichkeit des preußischen Herrschers Friedrich des Großen, dessen Spitzname Luc lautete” und ein gewisses Berliner Flair verbreiten. Darüber hinaus wird das Hotel über eine “legendäre” Bar, ein österreichisches Restaurant, sowie ein Fitnessstudio und Möglichkeiten der Entspannung und diverse Veranstaltungsräume verfügen.

Unklar ist, ob nur leichte Umgestaltungen stattfinden oder das Hotel tatsächlich renoviert wird.

Attraktive Vorteile mit neuem Luminous-Programm möglich

Wenn das neue Luc Hotel am Gendarmenmarkt am 1. September diesen Jahres in Berlin eröffnet, könnte es auch Teil des neuen Luminous-Programms von Marriott werden, wodurch sich eine tolle Option für eine Hotelbuchung über reisetopia für Euch ergeben könnte, die mit folgenden attraktiven Vorteilen daherkäme:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies Willkommensgeschenk
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt (nur in ausgewählten Hotels)
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • reguläre Punkte, Statusvorteile und Nächte bei Marriott Bonvoy
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

Schon jetzt sind ganze 14 Marken der Marriott-Kette Teil des neuen, exklusiven und stetig wachsenden Luminous- und STARS-Programms, wodurch wir Euch die etlichen und attraktiven Vorteile bei einer Buchung über reisetopia bieten können.

Fazit zum Rebranding des Hotels am Berliner Gendarmenmarktes

Das Rebranding des bisherigen Sofitels am Berliner Gendarmenmarkt zu einem Hotel der Autograph Collection des Hotelriesen Marriott, könnte dem künftigen Luc Hotel sehr zugute kommen und eine deutliche Aufwertung bedeuten. Besonders mit Blick auf eine mögliche Teilnahme am attraktiven Luminous-Programm von Marriott könnte hier eine äußerst attraktive Option für ein Luxushotel inmitten der Hauptstadt entstehen lassen. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.