Geschäftspartner während der Pandemie in persona treffen, ohne die Gefahr einer Infektion? Das soll im neuen Corona-sicheren Hotel in Singapur nun möglich sein.

Singapur hat einen neuen Komplex eröffnet, in dem sich Geschäftsreisende mit ihren Geschäftspartnern persönlich treffen können und das komplett ohne Risiko einer möglichen Infektion. Dafür wurde das Hotel eigens mit vielen speziellen Vorkehrungen versehen, wie unter anderem onemileatatime.com berichtet.

Connect@Changi soll Geschäftsreiseverkehr wieder aufleben lassen

Singapur eröffnete am Donnerstag einen nach eigenen Angaben Coronavirus-sicheren Hotel- und Konferenzkomplex, in dem Besucher über eine Gegensprechanlage durch Glasscheiben kommunizieren können, da sich die asiatische Finanzmetropole langsam für die Geschäftswelt öffnen will. Geschäftsreisende, die sich nur kurz in Singapur aufhalten, können die offizielle 14-tägige Quarantäne-Regelung umgehen, wenn sie im „Connect@Changi“ übernachten, einer eigens errichteten Anlage in der Nähe des Changi-Flughafens. Diese müssen jedoch für die Dauer ihres Aufenthaltes in der Einrichtung bleiben, um eine mögliche Übertragung auf die Allgemeinheit zu verhindern.

Connect@Changi Hotel 2

Nachdem Singapur seine Grenzen monatelang weitestgehend geschlossen hielt, wird es bald Geschäftsreisende aus der ganzen Welt einreisen lassen, um sich von der Pandemie zu erholen, die das Land ebenfalls heimgesucht hat. Der Stadtstaat erlebte im vergangenen Jahr die schlimmste Rezession aller Zeiten, als der weltweite Reiseverkehr zum Erliegen kam und die internationalen Besucherankünfte von 19,1 Millionen im Jahr 2019 auf nur noch 2,7 Millionen sanken.

Connect@Changi Hotel 3

Die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen und internationalen Meetings ist wichtig, um die wirtschaftliche Erholung in Singapur und der Region zu katalysieren.

stellvertretende Premierminister Heng Swee Keat

Es wird „unsere Rolle als globales Geschäftszentrum bewahren“, fügte Keat bei der Eröffnung des Komplexes hinzu, das seine ersten Gäste im März empfangen wird. Bei der Ankunft am Flughafen werden die Gäste „bubble wrapped“ – das heißt, sie werden getestet und dann direkt zur Anlage gebracht.

Viele Vorkehrungen zur Vorbeugung direkter Kontakte

Der Komplex wird zunächst 150 Gästezimmer haben, die später auf 660 erweitert werden sollen. Jedes Zimmer hat ein Regal im Außenbereich, in dem das Personal Mahlzeiten abstellen kann, ohne mit den Gästen in Kontakt zu kommen.

Connect@Changi Hotel 5

Ein rotes Licht leuchtet außerhalb ihres Zimmers, bis ihr Test negativ zurückkommt, und dann können sie ihren Geschäften innerhalb des Komplexes nachgehen. Die Gäste werden während ihres Aufenthalts und vor ihrer Abreise regelmäßig getestet.

Connect@Changi Hotel 4

Zunächst wird das Zentrum 40 Besprechungsräume haben, in denen die besuchenden Geschäftsleute durch Glasscheiben von ihren Gesprächspartnern getrennt sind und über eine Gegensprechanlage kommunizieren, um das Übertragungsrisiko zu verringern. Später soll es auf 170 Besprechungsräume erweitert werden, in denen sich Geschäftsleute mit ihren Partnern und Kunden treffen können, die vor Ort ansässig sind oder aus anderen Ländern eingeflogen wurden. Ein in Singapur ansässiges Medizintechnikunternehmen hat die Einrichtung bereits für bis zu 30 seiner leitenden Angestellten gebucht.

Fazit zum Corona-sicheren Hotel in Singapur

Singapur ist ein moderner Stadtstaat und eine wichtige Finanzmetropole, die entsprechend natürlich auch von Geschäftsreisenden abhängig ist. Diese sollen nun wieder nach und nach ins Land gelassen werden, um die Wirtschaft anzukurbeln. Dabei helfen soll das neue Corona-sichere Hotel, beziehungsweise der Komplex Connect@Changi. Und das Konzept könnte durchaus Anklang finden, schließlich konnte bereits die erste größere Buchung verzeichnet werden. Vielleicht ein Konzept für die Übergangsphase bis zur neuen Normalität?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Regierung in Singapur zeigt erneut der ganzen Welt, daß sie die klügsten Köpfe weltweit hat. Wer aus einem moskitoverseuchten Sumpf ohne jegliche natürliche Ressourcen eins der reichsten Länder der Erde machen konnte, dazu noch eine wunderschöne, sichere, saubere Stadt, ist Vorbild für die ganze Welt.

  • Und in Russland ist in den Hotels gibt es noch nicht mal die Maskenpflicht))) Und es ist gut so, das Land lebt weiter und fröhlich, die Nachtclubs haben seit 2 Wochen bis 6 Uhr auf. Keine Leichenberge, alles wie vorher.

    • Falls die Zahlen stimmen, scheinen meine russischen und belarussischen Freunde eine genetische Prädisposition zu haben, die vor dem Virus schützt…mal abwarten , was passiert, wenn die brasilianische Mutante eingeschleppt wird…..

Alle Kommentare anzeigen (1)