Singapore Airlines war der Erstkunde des größten Passagierflugzeuges der Welt und erhielt Ihr erstes Exemplar bereits im Jahr 2007. Damit läutete die Airline aus Südostasien ein neues Kapitel in der zivilen Luftfahrt ein, denn bis heute gilt der Airbus A380 in Sachen Passagierkomfort als Maßstab.

Doch nun scheint man sich in Singapur nicht mehr allzu sicher, dass der A380 auch weiterhin die Zukunft der kommerziellen Luftfahrt mitgestalten wird. Aus dem aktuellen Quartalsbericht geht hervor, dass sich die Gesellschaft dieses Jahr von vier Airbus A380 trennen wird, die vor knapp zehn Jahren ausgeliefert wurde. Diese waren Teil eines Leasingvertrages, der insgesamt fünf Flugzeuge beinhaltete und nun nicht verlängert wird. Das Schicksal des ersten Flugzeuges, das ebenfalls die Flotte verlässt, wurde bereits Ende letzten Jahres besiegelt

Airbus A380 verkauft sich zunehmend schlechter

Trotz des auslaufenden Vertrages erhält die Airline aus dem Stadtstaat gleichzeitig auch noch drei fabrikneue Superjumbos, die aus einer älteren Bestellung stammen, die insgesamt fünf Flugzeuge umfasst. Insgesamt schrumpft die Flotte, die derzeit 19 A380 umfasst, allerdings um ein Flugzeug. Offensichtlich glaubt man in Singapur nicht mehr an die Zukunft des Airbus A380. Dies ist auch Ausdruck der allgemeinen Stimmung in der Branche, denn Airbus hat zunehmend Schwierigkeiten neue Bestellungen für das Flugzeug zu gewinnen. Auch Boeing hat große Probleme das Konkurrenzprodukt, die Boeing 747-8, an den Mann zu bringen.

emirates airbus a380 start
Große Flugzeuge verkaufen sich schlechter

Es wird sich nun zeigen, welches Schicksal auf die Airbus A380 von Singapore Airlines wartet, nachdem sie an das Leasingunternehmen zurückgegeben wurden. Für den Gebrauchtmarkt könnten die Flugzeuge allerdings interessant sein, denn bis dato existiert dieser für den Superjumbo noch nicht.

singapore airlines airbus a380 first suites class kabine 6

Aus Passagiersicht ist dies eine zweischneidige Entwicklung, denn der A380 erlaubte eine neue Art des Fliegens mit großzügigen Suiten, Bars und Duschen an Bord eines Flugzeuges. Ich selbst hatte die Chance die Suites Class an Bord Singapore Airlines Airbus A380 zu fliegen – ein einzigartiges Erlebnis.

Ist das Hub Modell der Luftfahrt nicht mehr zeitgemäß?

Die Rückgabe der Airbus A380 von Singapore Airlines zeigt, dass das Hub Verfahren nicht mehr der Weg für die Zukunft der Luftfahrt ist. Das Transportieren von Passagieren zu einem Drehkreuz vor dem eigentlichen Flug zu Ihrem Ziel war lange Zeit das vorherrschende Modell. Doch mit der Entwicklung kleinerer Langstreckenflugzeuge mit höherer Effizienz, wie der Boeing 787 oder dem Airbus A350, wird ein Punkt-zu-Punkt Modell attraktiver. Passagiere fliegen in kleineren Flugzeugen direkt von Ihrem Heimatflughafen zu Ihrem Langstreckenziel und durch die niedrigen Kosten der kleinen Langstreckenflugzeuge sind die Flüge trotzdem profitabel durchführbar.

LATAM Boeing 787
Die Boeing 787 macht ein neues System der Luftfahrt möglich

Beispiele wie Norwegian, die mit Ihren Boeing 787 ein großes Netz an Langstrecken bedienen, die nicht zu den klassischen Rennstrecken gehören, zeigen die aktuelle Entwicklung. Gleichzeitig kommt diese Entwicklung natürlich den Billigfliegern zu Gute, die sich so auch auf der Langstrecke profitabel etablieren können. Auch Singapore Airlines hat die Entwicklung erkannt und passt sich dieser an. Mit dem Billigflieger Scoot wird die Strecke Athen-Singapur geflogen und auch die Kernmarke Singapore Airlines bedient zunehmend kleinere Flughäfen mit den Airbus A350.

Wenn Euch das Thema interessiert, empfehle ich das folgende Video auf Youtube, indem die beiden Modelle der kommerziellen Luftfahrt und die Entwicklung sehr schön dargestellt werden.

Fazit zur Rückgabe von Singapore Airlines Airbus A380

In Bezug auf die Zukunft der kommerziellen Luftfahrt ist die Rückgabe der Airbus A380 von Singapore Airlines sehr gut nachvollziehbar und zeigt einen aktuellen Trend auf. Obwohl das Modell der Hubs natürlich auch weiterhin Anwendung finden wird, ist die zunehmende Aufnahme von Punkt-zu-Punkt Verbindungen mit kleineren Langstreckenflugzeugen der Weg der Zukunft.

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Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

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