Traurige Nachrichten für alle Airbus A380-Liebhaber. Singapore Airlines ersetzt auf der Strecke zwischen Singapur, Frankfurt und New York den Airbus A380 mit einer Boeing 777-300ER.

Der Fifth Freedom Flug zwischen Frankfurt und New York JFK gilt als einer der bekanntesten und luxuriösesten seiner Art. Auf der Strecke zwischen den beiden Finanzmetropolen setzt Singapore Airlines den Airbus A380 ein. An Bord befindet sich eines der luxuriösesten Bordprodukte der Welt – die Singapore Airlines Suites Class. Diese lässt sich verhältnismäßig günstig mit Meilen buchen. Solltet Ihr dieses Bordprodukt testen wollen, müsst Ihr Euch beeilen. Singapore Airlines setzt auf der Strecke zwischen Singapur, Frankfurt und New York schon bald die Boeing 777-300ER ein, ohne jene Suites Class. Mehrere Medien berichten dies übereinstimmend, unter anderem OMAAT.

Frankfurt verliert den Airbus A380 – Fokus auf Australien

Singapore Airlines fliegt einmal täglich mit ihrem Airbus A380 von Frankfurt nach New York JFK. Bei diesem Flug handelt es sich um einen sogenannten Fifth Freedom Flug, der einige Vorteile mit sich bringt. Der erste Vorteil liegt auf der Hand – das exklusive Bordprodukt, das im A380 verbaut ist. Die sogenannte Singapore Airlines Suites Class ist eines der luxuriösesten Bordprodukte der Welt. Darüber hinaus bietet Singapore Airlines den frühesten Flug von Frankfurt nach New York. Ebenfalls ein nicht zu verachtender Vorteil – besonders für Geschäftsreisende, aber auch Urlauber, die möglichst früh in New York landen wollen. Der Flug bleibt Reisenden zwar erhalten, jedoch tauscht Singapore Airlines per 15. Mai 2023 das Fluggerät. Fortan kommt “nur” noch eine Boeing 777-300ER zum Einsatz. Diese verfügt zwar auch über eine First Class, jedoch nicht über die Suites Class, die eine Klasse für sich ist.

Dass Singapore Airlines den A380 auf dieser Strecke absetzt, ist jedoch alles andere als überraschend. Wenngleich Singapore Airlines den Doppeldecker auf dieser Route erst seit März 2022 wieder einsetzt, spricht insgesamt zu viel gegen den Einsatz des Vierstrahlers. Zum einen bietet Singapore Airlines einen täglichen Direktflug nach New York an. Zum anderen bedarf es für einen täglichen Flug auf der Route via Frankfurt insgesamt drei Airbus A380. Und zu guter Letzt reicht die Nachfrage sowohl nach Frankfurt als auch auf dem Fifth Freedom Flug nicht aus, um einen Einsatz des Vierstrahlers rechtfertigen zu können.

singapore airlines suites class neu a380

Anstelle der täglichen A380-Verbindung nach Frankfurt und New York forciert Singapore Airlines das Flugangebot nach Australien. Fortan fliegt die Fluggesellschaft zweimal täglich mit dem Airbus A380 nach Sydney. Darüber hinaus kann sich der Flughafen Melbourne ebenfalls über eine tägliche A380-Verbindung freuen. Insgesamt möchte Singapore Airlines im asiatischen Raum das Flugangebot drastisch erweitern. So möchte die Fluggesellschaft im kommenden Sommerflugplan häufiger nach Bangkok, Kuala Lumpur, Ho Chi Minh City, die japanischen Städte Nagoya und Osaka sowie Siem Reap und Taipeh fliegen.

Fazit zu den Flugplanänderungen bei Singapore Airlines

Die neuesten Flugplanänderungen bei Singapore Airlines haben direkte Auswirkungen auf Deutschland. Der Flughafen Frankfurt verliert die täglichen A380-Verbindungen nach New York und Singapur. Für Reisende hat dieser Wechsel mit Ausnahme des Wegfalls der Singapore Airlines Suites Class keinerlei Auswirkungen. Sämtliche Bordprodukte der Airline können überzeugen. Den Wegfall der A380-Verbindung bedauere ich persönlich sehr – ich bin ein A380-Fan und wollte eigentlich immer mal die Suites Class austesten. Dass die Fluggesellschaft ihr Flugangebot jedoch erweitert, zeigt einmal mehr, dass die Auswirkungen der Pandemie langsam ausklingen.

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Autor

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  • “Für Reisende hat dieser Wechsel mit Ausnahme des Wegfalls der Singapore Airlines Suites Class keinerlei Auswirkungen.”

    Doch, hat er. Zwischen beiden Typen liegen flugkomforttechnisch Welten. Einfach mal 12h A380 fliegen und dann in eine B777 umsteigen.

    • Moin Mike,
      ich persönlich fliege auch lieber mit dem Airbus A380, aber das auch nur, weil ich mich gerne selbst als A380-“Fanboy” betitele und nur unweit von Hamburg Finkenwerder entfernt lebe.
      Meine Erfahrungen (hier mit Emirates) haben keinerlei Unterschiede ergeben. Aber da hat jeder eine andere Wahrnehmung.
      Woran machst du denn den Unterschied fest?
      Liebe Grüße,
      Tobi

      • Im A380 ist es wesentlich leiser. Er liegt satter in der Luft, der höhere Rumpfdurchmesser im Verhältnis zur Länge macht ihn weniger schwingungsanfällig (speziell ganz vorn und ganz hinten). Der Kabinendruck ist etwas höher und damit angenehmer als in der 777.

      • Hey Mike, cool, dass du geantwortet hast. Freut mich!
        Also die Lautstärke würde ich noch bestätigen, wohl auch das Flugverhalten, wenngleich ich die Lebendigkeit der Boeing 777 richtig gut finde.
        Ich danke dir für deine Ausführungen, ich bin gespannt, ob weitere Leser deine Einschätzungen teilen!
        Liebe Grüße,
        Tobi

    • Bin gestern mit singapur A380 von Singapur nach Frankfurt geflogen. Die Maschine war komplett voll. Laut Stewardess liegt derzeit die Auslastung bei 100%. Selbst die Suiten waren alle voll. Nicht umsonst gilt die business als sehr gut im A380.

      • Hey Markus,
        danke für deine Info. Von offizieller Seite heißt es, dass sich der Einsatz von drei A380 für jeweils einen täglichen Flug nicht lohnt. eben auch mit Hinblick auf die Auslastung. Ich finde es jedoch sehr spannend, dass dein Flug zu 100% ausgebucht gewesen ist.
        Liebe Grüße
        Tobi

      • Wir sind im September mit dem A380 nach New York und zurück und bei beiden Flügen war im hinteren Drittel sehr viel frei. Klar, mit Economy machen die nicht so viel Geld, aber das merken sie dann doch, wenn zahlreiche Economy Plätze freibleiben.

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