Die Kranichairline plant insgesamt acht ihrer 14 Airbus A380 wieder zu reaktivieren. Indessen kehrt der sechste Superjumbo in den Linienbetrieb zurück.

Das größte Passagierflugzeug der Welt stand zu Zeiten der Pandemie vielerorts still. Mittlerweile befinden sich zunehmen mehr Vierstrahler in der Luft – so auch bei der Lufthansa. Derzeit wird der sechste Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMH gewartet, wie aerotelegraph berichtet. Bis 2025 möchte der Kranich alle acht Superjumbos reaktiviert haben. Nummer fünf und sechs sollen bereits im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden.

“New York” kehrt zurück

Aktuell wird der sechste Airbus A380 der Lufthansa zurück in den Linienbetrieb geholt – und dies sogar unter seinem ursprünglichen Namen “New York”. Denn der Name wurde während des Stillstands nicht an ein anderes Flugzeug weitergegeben. Darüber hinaus blieben manche Superjumbos inzwischen namenlos. “New York” ist mittlerweile dreizehn Jahre alt und befindet sich mittlerweile wieder in Frankfurt, wo er einer Wartung unterzogen wird. Am 15. November 2023 wurde er vom spanischen Flugzeugparkplatz Teruel zurück in seine Heimat geflogen. Bereits im kommenden Jahr soll der Superjumbo wieder in der Luft sein. Allen voran sollen die Airbus A380 vom Drehkreuz in München operieren.

Lufthansa München A380
Schon seit längerer Zeit sind die Vierstrahler wieder im Einsatz

Auch die finalen Schritte für die Rückkehr Lufthansas fünftem Airbus A380 sind im Gange. Der Superjumbo mit dem Kennzeichen D-AIMC war zuvor in Tarbes bei Tarmac Aerosave eingelagert. Zum aktuellen Zeitpunkt steht die “Peking” in Manila, wo sie für ihren künftigen Liniendienst vorbereitet wird. Ein wichtiger Schritt in der Planung ist auch die Ausstattung der Teilflotte mit der neuen Lufthansa Business Class. Es wird vermuten, dass es sich dabei sogar um das neue Allegris-Produkt handeln könnte. Mit Allegris präsentiert die Lufthansa eine komplett neue Langstreckenkabine und unter anderem eine rundum Erneuerung ihrer Business und First Class.

Fazit zur Reaktivierung der “New York”

Das Star Alliance Mitglied plant, Superjumbo Nummer sechs von acht zurück in den Liniendienst zu holen. Die “New York” steht bereits in ihrer Heimatstadt in Frankfurt und soll 2024 abheben. Große Hoffnung liegt im neuen Bordprodukt des Kranichs und in der langersehnten Rückkehr der Riesenvögel. Der Airbus A380 erfreut sich nämlich großer Beliebtheit unter den Lufthansa-Passagieren – bestimmt auch wegen des ruhigen Fluggefühls. Es bleibt abzuwarten, wann der sechste reaktivierte Vierstrahler im kommenden Jahr an den Start gehen kann.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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