Das Auswärtige Amt stuft Schweden nicht mehr als Risikoland ein und hat entsprechend die Reisewarnung für das nordeuropäische Land aufgehoben. Somit sind wieder uneingeschränkt Reisen nach Schweden möglich. Nur mit Transfers könnte es schwierig werden.

Schweden wurde wegen seiner vergleichsweise laschen Corona-Maßnahmen des öfteren scharf kritisiert und das wohl teils zu recht, schließlich lag das nordeuropäische Land mit den Infektionszahlen in den obersten Rängen des alten Kontinent.

Rückgang der Infektionszahlen und hohes Testniveau

Doch auch in Schweden ist inzwischen deutlich mehr Entspannung der Lage zu beobachten und auch hier gehen die COVID-19-Infektionszahlen immer weiter zurück. So wurde Schweden bis dato vom Auswärtigen Amt als Risikoland eingestuft und mit einer Reisewarnung versehen. Doch genau diese wurde nun angesichts der deutlich verbesserten Zahlen schließlich auch hier aufgehoben.

Malmö Schweden

Tatsächlich war Schweden der letzte Staat der Europäischen Union, der noch mit einer Reisewarnung für deutsche Reisende belegt war. Auch wenn die Infektionszahlen in Schweden im Juni sich noch auf einem hohen Niveau befanden, sinken diese seit Juli jedoch deutlich. Außerdem hält das Land ein hohes Testniveau bei. Grund genug für das Auswärtige Amt Schweden nicht mehr als Risikoland einzustufen und so unterliegen “Staatsangehörige der EU, der Schweiz, ihre Familienangehörigen und Inhaber von EU-Aufenthaltsgenehmigungen […] keinen Einreisebeschränkungen”.

Von schwedischer Seite gab es sowieso seit der Krise keinerlei Einreisebeschränkungen. Dabei sind im Prinzip auch Durchreisen über Schweden möglich, allerdings erlauben die Nachbarländer Finnland und Norwegen auch weiterhin keine Einreisen aus Schweden, womit hierbei ein möglicher Transit zunächst entfällt.

Fazit zur Aufhebung der Reisewarnung für Schweden

Schweden war ein Sonderfall im Umgang mit dem Coronavirus, der das nordeuropäische Land hart traf und deshalb auch von allen EU-Staaten am längsten mit einer Reisewarnung des Auswärtigem Amtes belegt war. Nun kriegen jedoch auch die Schweden endlich die Kurve und beweist nötigen Engagement, weshalb Reisen ab Deutschland nun wieder uneingeschränkt möglich sein sollen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Naja , die Berichterstattung ist sehr subjektiv. Wenn man natürlich nur gegen Norwegen oder Deutschland vergleicht sind die Werte höher in Schweden. Aber man spricht ja hier von Europa, dem alten Kontinent. Dann mal Zahlen zum Vergleich. Dann kann man seine EIGENE Meining bilden.
    Daten aktuell:
    UK – Bevölkerung 66,65 MIO / Coronatote: 45119 / Quotient: 0,00068%
    Spanien – Bevölkerung 46,94 MIO / Coronatote: 28416 / Quotient: 0,00061%
    Italien – Bevölkerung 60,36 MIO / Coronatote: 35017 / Quotient: 0,00058%
    Schweden – Bevölkerung 10,23 MIO / Coronatote: 5593 / Quotient: 0,00055%
    Frankreich – Bevölkerung 66,99 MIO / Coronatote: 30120 / Quotient: 0,00045%
    Deutschland – Bevölkerung 83,02 MIO / Coronatote: 9082 / Quotient: 0,00011%
    Gruß, Siegfried

Alle Kommentare anzeigen (1)