Bundeskanzler Scholz und der portugiesische Premierminister Costa sprachen über die bevorstehende Privatisierung der Airline TAP – hat die deutsche Lufthansa jetzt schon einen Vorteil gegenüber der Mitbewerber?

An der Übernahme der Airline TAP Air Portugal sind mehrere Fluggesellschaften an der Übernahme interessiert. Darunter sind die deutsche Lufthansa, Air France-KLM und British Airways. In einem Interview ist von dem portugiesischen Premierminister Antonio Costa bekannt gegeben worden, dass die Lufthansa ein gern gesehener Käufer wäre. Es wird ein transparenter Prozess sichergestellt werden, so berichtet auch Reuters.

Scholz bekundet deutliches Interesse

Bei einem Besuch sprachen Bundeskanzler Scholz und der portugiesische Premierminister Costa über eine Intensivierung der energiepolitischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern, wie die Sueddeutsche berichtet. Neben weiteren energiebezogenen Themen äußert Scholz einem Gespräch mit Reportern sein Interesse, dass die Lufthansa als Käufer für die Airline TAP ausgewählt wird. Er ergänzt, dass es Gründe gibt, warum die Airline schon vor der Coronapandemie an dem Kauf interessiert war. Auch Costa, der zu Besuch bei dem Bundeskanzler war, bekundet seine Sympathie gegenüber der Lufthansa. Er ergänzt, dass die Airline eine großartige Fluggesellschaft mit einer komplementären Strategie ist.

Lufthansa Boeing 747
Lufthansa Flugzeuge

Lufthansa hat bereits 2019 gemeinsam mit der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines versucht, TAP zu übernehmen. Diese Pläne konnten in der Krise nicht weiter vorangetrieben werden und wurden fallen gelassen. Derzeit besitzt der portugiesische Staat 100 Prozent der Airline TAP und die Regierung ist dabei, den Verkauf voranzutreiben. Es steht noch nicht fest, ob TAP vollständig oder nur anteilig verkauft wird. Die Airline wird derzeit mithilfe eines Rettungsplans in Höhe von 3,2 Milliarden Euro umstrukturiert. Trotz des bekannten Interesses der Lufthansa äußert sich Costa eindeutig für einen transparenten Prozess, bei dem alle Interessenten von einer gleichberechtigten Position aus starten können.

Fazit zu den Äußerungen von Scholz

Durch das Gespräch von Scholz und Costa ist eine deutliche Sympathie gegenüber der Lufthansa deutlich geworden. Nachdem die geplante Übernahme der Airline TAP durch den Kranich bereits 2019 im Sand verlaufen ist, wagt die Lufthansa jetzt einen neuen Versuch. Der Verhandlungsprozess wird wohl zeigen, wer bei diesem Rennen als Sieger herausgeht – den Rückhalt von Bundeskanzler Scholz hat die Fluggesellschaft jedoch bereits.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)