Nach nur zwei Wochen hebt das Königreich Saudi-Arabien das Einreiseverbot, welches aufgrund der Mutation beschlossen wurde, wieder auf.

Bereits am Sonntag, dem 3. Januar, beendete Saudi-Arabien das Einreiseverbot für ausländische Besucher und damit auch das Flugverbot für Flüge ins Königreich. Nur unter Ausnahmen durften Flugzeuge landen, einige Einschränkungen bleiben jedoch weiterhin bestehen, wie reuters.de berichtet.

Einreiseverbote nach Virus-Mutation

Wie auch die meisten anderen Länder auf der Welt reagierte die Regierung Saudi-Arabiens aufgrund der neuen Virus-Mutation vor etwa zwei Wochen mit einem Einreise- und Flugverbot. Eine Verlängerung des Verbots um eine weitere Woche folgte am 28. Dezember. Dies sollte die Wirkung haben, die potenzielle Virus-Mutation nicht ins Land zu bringen. Erst mit der Verlängerung des Verbots wurden weitere Maßnahmen ergriffen. So durften Flugzeuge keine Passagiere nach Saudi-Arabien transportieren, sondern nur aufnehmen.

Bis zum letzten Wochenende war unklar, ob es eine erneute Verlängerung geben wird. Nun berichtet reuters.de, dass das Einreiseverbot bereits am Sonntag aufgehoben wurde. Damit können wieder Flugzeuge mit Passagieren landen, die somit auch erneut ins Königreich einreisen dürfen.

Weitere Maßnahmen bleiben für Nicht-Staatsangehörige erhalten

Während in Deutschland und dem Rest Europas ein Flug- und Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien und Südafrika aufrechterhalten bleibt, geht die Regierung Saudi-Arabiens nach nur zwei Wochen einen anderen Weg und hebt das Verbot auf. Dennoch bleiben Maßnahmen bei der Einreise bestehen. So müssen sich Reisende aus Großbritannien, Südafrika und weiteren Ländern nach Einreise in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die Quarantänepflicht gilt darüber hinaus auch für alle Bürger der EU.

Saudia Boeing 787

Ein negatives Testergebnis bei Ankunft oder ein Test am Flughafen nach Einreise kann diese Quarantäne nicht aussetzen. Somit ist eine problemlose Einreise nach Saudi-Arabien weiterhin nicht möglich, auch nicht, weil Flugverbindungen aus dem europäischen Raum weiterhin nicht vorhanden sind. Ob und wann diese von der heimischen Airline Saudi Arabian Airlines und anderen Airlines wieder aufgenommen werden, ist aktuell nicht absehbar.

Fazit zur Aufhebung des Einreiseverbots

Die Regierung Saudi-Arabiens hält Wort und passt die Maßnahmen nach nur zwei Wochen wieder an, hebt das Verbot auf und führt eine 14-tägige Quarantänepflicht ein. Wegen dieses Umstands, und der fehlenden Flugverbindungen nach Saudi-Arabien, ist es momentan ohnehin nicht ratsam sich auf den Luft- oder Seeweg ins Königreich zu begeben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.