Ganz ähnlich zu anderen Branchen arbeiten auch Airlines immer wieder an ihren visuellen Identitäten. Dazu gehören neben dem Design der Kabine ohne Frage auch das Äußere der Flieger. Manche Airlines ändern gar innerhalb weniger Jahre mehrmals die Lackierungen ihrer Flieger. Anders verhielt es sich lange Zeit bei SAS. Umso aufregender ist es, dass die skandinavische Airline nun eine neue Lackierung vorgestellt hat.

Es ist die erste neue Farbgebung bei der skandinavischen Airline seit 21 Jahren. So lange war die alte Lackierung der Airline im Einsatz, die auf eine Mischung aus den Farben blau, grau und rot setzte. Am Freitag wurde nun das neue Aussehen vorgestellt. Diese macht schon auf den ersten Blick einen deutlich eleganteren und geradlinigeren Eindruck. Damit folgt auch SAS dem Trend, den Airlines aktuell zu gehen scheinen. Zuletzt zeigten etwa auch die Lufthansa und United Lackierungen, die ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Modernes Design soll bis 2024 auf alle Flieger übertragen werden

Für SAS bedeutet die neue Lackierung gewissermaßen ein Anknüpfen an die Modernisierung der Airline. Die neue Farbgebung soll dort anknüpfen, wo man beim Kabinendesign schon im Jahr 2015 begonnen hat. Sie soll klassische skandinavische Designelemente auf eine moderne Art und Weise verkörpern. Die Modernisierung der Airline soll also auch hier Einzug finden. Das geht auch mit der Modernisierung der Flotte von SAS einher. Passenderweise werden zuerst die neu ausgelieferten Airbus A350 und A320neo über die neue Lackierung verfügen.

SAS neu 1
Quelle: SAS

Dennoch sollen auch die älteren Flieger in der Flotte, die bislang im alten Muster lackiert sind, umlackiert werden. SAS will dies jedoch nicht außer der Reihe anstoßen. Vielmehr erhalten die älteren Flieger die neue Lackierung, wenn größere Inspektionen anstehen, was in der Regel alle fünf bis sechs Jahre der Fall ist. So rechnet SAS aktuell damit, dass bis 2024 alle Flieger mit den neuen SAS-Farben unterwegs sein werden.

Mehr Blau und stolze Schriftzüge bei SAS

Die wichtigsten Änderungen und Eckpunkte der neuen lackierung beschreibt SAS dabei wie folgt:

Gerade die blaue Farbe, auf die die Airline setzt, ist zu einem wahren Erkennungsmerkmal der Airline geworden. Das sei auch das Ergebnis einer Kundenbefragung der Airline, wonach besonders die blaue Farbe eine gewisse Zugehörigkeit der Reisenden zur SAS Community hervorrufen würde. Entsprechend habe man sich diesem Gedanken angenommen. Das Blau habe man für die neue Lackierung etwas verbessert und ihm mehr Fläche eingeräumt. Künftig wird die Farbe nicht nur am Heck der Flugzeuge zu finden sein, sondern sich bis zum Bauch der Flieger ziehen.

SAS neu 3
Quelle: SAS

 

SAS neu 2
Quelle: SAS

Auch weitere Elemente wurden eingefügt, um den Stolz der Airline widerzuspiegeln. Auf dem vorderen Teil der Flugzeuge findet sich künftig etwa ein silber-graues SAS Logo. Auf dem Bauch der Flieger prangt in Zukunft der Schriftzug “Scandinavian”. Damit sollen die Flieger auch vom Boden aus eindeutig erkennbar sein. Zudem will man der Herkunft der Airline Tribut zollen. Aus diesem Grund finden sich auf den Flugzeugen im hinteren Teil die drei skandinavischen Flaggen, die in einem neuen, modernen Design verschmolzen sind.

Designanpassungen runden das Bild der neuen Livery ab

Hinzu kommen einige weitere Designanpassungen. So wurde der alte Grau-Ton am Rumpf der Flieger durch einen neuen, frischeren Grau-Ton ersetzt. Das Rot an den Triebwerken verschwindet hingegen gänzlich. Stattdessen setzt man künftig auch hier auf einen Grau-Silber-Ton, abgeschlossen mit einem blauen Ring, der das Blau des Hecks wiederholen soll. Der Schriftzug “Scandinavian” wird auch künftig auf den Triebwerken zu finden sein. Allerdings wird dieser in Zukunft in einem dunkleren Grau-Ton daherkommen. Damit soll er zum einen besser mit den anderen Farben der neuen Lackierung harmonieren; gleichzeitig will man hiermit eine Verbindung zum Innen-Design der Flugzeuge schaffen.

SAS neu 4
Quelle: SAS

Der CEO von SAS zeigt sich angesichts der neuen Lackierung stolz und zukunftssicher. Die neue Farbgebung spiegle zwar die Modernisierung der Airline wider, verkenne dabei jedoch nicht die Herkunft der Airline. Stattdessen könnten Reisende aus Skandinavien künftig schon am Äußeren der Flieger ihre Heimat erkennen, während internationale Passagiere das berühmte nordische Lebensgefühl erfahren könnten.

Fazit zur neuen Lackierung von SAS

Dass SAS eine neue Lackierung zeigt, ist wirklich eine Besonderheit. Die letzte Änderung ist mit gut 21 Jahren eine ganze Zeit her. Dabei weiß die neue Farbgebung durchaus zu überzeugen. Sie ist deutlich weniger verspielt und bunt als bisher. Stattdessen setzt auch SAS in Zukunft auf ein geradliniges und elegantes Design, das mit Blau- und Grau-Tönen spielt. Schon auf den ersten Blick wirkt es dabei deutlich moderner und geht damit den nächsten Schritt nach der Einführung des neuen Innen-Designs im Jahr 2015. Als erste Flugzeuge werden die neuen Airbus A350 und A320 neo in den neuen Farben ausgeliefert. Bis 2024 sollen dann auch alle anderen Flieger der Airline umlackiert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)