Der irische Low Cost Carrier Ryanair gibt sein Geschäft mit Urlaubspaketen auf. Das hat Ryanair auf seiner Website verkündet. Nach nur zwei Jahren seit der Umstrukturierung ist damit Schluss mit vorgefertigten Urlaubsideen.

Hintergrund zu Ryanair Holdays

Im Dezember 2016 startete Ryanair mit seinem Urlaubsprogramm, bei dem sich Flug, Hotel und andere Extras zusammenstellen ließen. Nachdem das Programm im Vereinigten Königreich und Irland angelaufen war, wurde es zuletzt auch auf dem deutschen, italienischen und spanischen Markt beworben. Erst Anfang 2017 hatte Ryanair sein Programm noch einmal umgebaut und holte einen neuen Hotelpartner an Bord.

Ryanair Boarding Fußmarsch

Nun schließt Ryanair sein Urlaubsgeschäft nach nur zwei Jahren seit der Umstrukturierung komplett. Auf der britischen Website findet sich hierzu bereits ein Hinweis. Für alle, die vor der Bekanntgabe des Endes ein Urlaubspaket über Ryanair gebucht haben, ändert sich nichts. Die Buchungen bleiben bestehen. Neue Buchungen von Urlaubspaketen sind hingegen nicht möglich.

Beweggründe für Änderung unbekannt

Bisher findet sich wie gesagt nur auf der britischen Website der Hinweis auf die Einstellung. Wir gehen aber fest davon aus, dass sich Ryanair auch vom spanischen und italienischen sowie vom deutschen Urlaubsmarkt zurückziehen wird. Wann genau Ryanair dies auch auf der deutschen Webseite bekanntgeben wird und ob das überhaupt der Fall sein wird, lässt sich derzeit nicht sagen.

Ryanair Boeing 737 Max Flugzeug

Mit seiner Entscheidung konzentriert sich Ryanair wieder mehr auf sein Kerngeschäft. Auch in Zukunft wird der irische Low Cost Carrier vor allem für extrem günstige Flugpreise bekannt sein. Zwar lassen sich über die Website von Ryanair weiterhin Hotels und Mietwagen dazubuchen, jedoch keine vorausgewählten Pakete. Zu den genauen Beweggründen lässt sich derweil noch nichts sagen. Inwieweit die Einstellung der Urlaubssparte mit der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens oder dem Brexit zusammenhängt, steht aktuell noch nicht fest.

Fazit zur Einstellung von Ryanair Holidays

Auch wenn Ryanair polarisiert, so waren die Urlaubsangebote dank der günstigen Flugpreise doch immer einen Blick Wert. Ob am Ende auch genug Leute die Angebote gebucht haben, ist indes fraglich. Es ist jedenfalls möglich, dass schlechte Buchungszahlen ein Grund für die Einstellung des Programms sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.