Vor wenigen Tagen gab die irische Günstigairline Ryanair bekannt, den Ferienflieger Buzz neu auflegen zu wollen. Dafür gründet die Airline allerdings kein neues Tochterunternehmen. Vielmehr wird eine bereits bestehende Airline umgebaut. Das betrifft vor allem den polnischen Markt.

Der Name der neuen Airline lautet Buzz. Zugegeben, so ganz neu ist die Airline nicht. Der Ferienflieger, der sich vor allem auf das Chartergeschäft für polnische Reiseanbieter spezialisiert hat, existierte bis 2004. Dann wurde das Unternehmen in den Ryanair-Konzern integriert und flog fortan unter dem Namen Ryanair Sun mit einem ähnlichen Geschäftsmodell.

Buzz soll in Polen weiter wachsen

Nun möchte man die Airline aber wieder vom Mutterkonzern abgrenzen – vor allem optisch. Ab Herbst 2019 sollen die derzeit 17 Flugzeuge der Airline in einer neuen Lackierung daher kommen, die vor allen durch das auffällige Logo ins Auge sticht. Neben dem Rebranding soll die Flotte der Airline über den Sommer zudem auf insgesamt 25 Flugzeuge wachsen. Auch als Buzz will man sowohl Charter Flüge, aber auch Linienflüge anbieten. Buchbar sind diese ab Herbst über eine eigene Website und App.

Buzz Ryanair
Foto: Ryanair

Die Verantwortlichen von Ryanair, Ryanair Sun und Buzz sind angesichts des Rebrandings positiv gestimmt. Schon jetzt sei Ryanair die größte Airline Polens. Eine Stellung, die man mit Buzz in Zukunft weiter ausbauen möchte. Dazu sind ohne Frage auch die zusätzlichen Maschinen nötig.

Das ursprüngliche Unternehmen Ryanair Sun ist ein eigenstädiges Unternehmen innerhalb des Ryanair Konzerns. Gegründet wurde die Airline Anfang 2018 und konzentrierte sich zu Anfang mit 5 Flugzeugen auf den Charter Markt. Nicht einmal zwei Jahre später wird sich die Flotte also verfünffachen, wenn auch mit neuem Namen. Buzz wird dann neben Ryanair UK, Ryanair DAC und Laudamotion eine von insgesamt vier Airlines unter dem Dach des Ryanair Konzern sein.

Fazit zur Wiederbelebung von Buzz

Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass Ryanair auch mit einer neuen Aufmachung weiter erfolgreich in Polen sein kann. Das liegt nicht zuletzt an den Reiseveranstaltern, an denen man auch weiterhin festhalten wird. Weshalb man sich dazu entschieden hat, eine Marke, die es schon einmal gab, wiederzubeleben, wurde seitens Ryanair nicht kommentiert. Wir sind trotzdem darauf gespannt, die ersten Flugzeuge in neuer Lackierung zu sehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.