Russland setzt wegen der Coronavirus-Pandemie fast alle Auslandsflüge ab diesem Freitag komplett aus. Diese Maßnahme wurde nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur “Tass” am Donnerstag von der Moskauer Regierung angeordnet.

Berlin war letztes verbleibendes Ziel

Ausgenommen von den nun erfolgten Anpassungen sind Flüge, die im Ausland gestrandete russische Staatsbürger nach Hause bringen sollen. Auch Inlandsflüge sollen von dieser Regelung nicht betroffen sein. Demnach sind beispielsweise die Flugverbindungen von und nach Deutschland in letzter Zeit bereits merklich reduziert worden, sodass der russische Flag-Carrier Aeroflot bis zuletzt nur noch Berlin anflog. Wie sehr Aeroflot die jüngst auferlegten Regelungen treffen und welche Auswirkungen diese auf die Staatsairline letztlich haben werden, bleibt abzuwarten und ist wie bei vielen anderen Airlines schlicht noch lange nicht abzusehen. Dass es allerdings in der kommenden Zeit äußerst schwierig werden wird, steht außer Frage.

Aeroflot Airbus A321 Start

Auch in Russland breitet sich das neuartige Coronavirus vermehrt aus, wodurch hier ebenfalls die Reisebranche nach und nach zum Erliegen kommt. Entsprechend hatte auch Russland die Reisebestimmungen drastisch verschärft, wonach sich zum Beispiel Menschen aus Risikoländern – wozu unter anderem auch Deutschland gehört – in eine zweiwöchige häusliche Quarantäne begeben mussten. Inzwischen ist es Ausländern nun aber gänzlich verboten, in die Russische Föderation einzureisen. Es sei denn, die einreisende Person arbeitet dort als Kraftfahrer, Zug- oder Flugpersonal, ist ein Diplomat, ein Mitarbeiter einer internationalen Organisation oder hat ihren Wohnsitz in dem Land.

Fazit zu den Maßnahmen Russlands

Russland reagierte mit als eines der letzten Länder mit großen Maßnahmen auf die aktuelle Corona-Krise, dessen es jetzt leider Rechnung trägt. Immerhin wurden nun alle Flüge von und ins Ausland und auch die Einreise aller Ausländer (mit Ausnahmen) komplett untersagt, so wie es auch schon zahlreiche andere Länder getan haben. Inwieweit diese Vorkehrungen Früchte tragen werden und im Kampf gegen das Virus helfen können, muss und wird sich erst noch zeigen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.