Pünktlich zum Wochenende veröffentlicht das deutsche Robert-Koch-Institut neue Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete. Erstmals werden in diesem Zuge keine neuen Risikogebiete ernannt.

Von Reisen ins In- und Ausland wird zwar auch weiterhin dringlich abgeraten, einzelne Gebiete wie etwa Griechenland oder Faröer wurden von der offiziellen Liste an Risikogebieten allerdings entfernt. Sämtliche Änderungen sind wirksam ab kommendem Sonntag (31. Januar 2021). Ein Überblick.

Das sind die neuen Virusvarianten-Gebiete des RKIs

Erst vor wenigen Tagen wies das deutsche Robert-Koch-Institut neben der offiziellen Liste von Risikogebieten auch sogenannte Virusvarianten-Gebiete aus. Diese Klassifizierung folgt der seit Ende vergangenen Jahres auch international auftretenden mutierten Virusvarianten von Covid-19, die ursprünglich erstmals in Großbritannien und Südafrika nachgewiesen werden konnten. Am heutigen Freitag (29. Januar 2021) ergänzte das RKI diese neue Liste von Virusvarianten-Gebieten um die folgenden südafrikanischen Länder:

  • Eswatini
  • Lesotho

Wörtlich beschreibt das Institut diese Gebiete als “Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten”. Um die weitere Ausbreitung dieser mutierten Viren bestmöglich zu verhindern, werden seit Mitte Januar nun auch sogenannte Virusvarianten-Gebiete ausgewiesen, die zudem eigene Beschränkungen für die genannten Länder und Regionen nach sich ziehen können. Neben diesen beiden neuen Staaten gelten bereits seit der vergangenen Woche außerdem einzelne Regionen und Gebiete in Brasilien, Irland, Portugal und dem Vereinigten Königreich als offizielle Virusvarianten-Gebiete.

Das sind die neuen Hochinzidenz-Gebiete des RKIs

Auch die erstmalige Ausweisung sogenannter Hochinzidenz-Gebiete erfolgte durch das deutsche Robert-Koch-Institut erstmals Mitte Januar. Diese Klassifizierung dieser Hochinzidenz-Gebiete erfolgt laut der offiziellen Webseite “auf einer zweistufigen Bewertung”, Hochinzidenz-Gebiete seien demnach “Risikogebiete mit besonders hohen Fallzahlen”. Am heutigen Freitag (29. Januar 2021) ergänzte das RKI diese neue Liste von Hochinzidenz-Gebieten um die folgenden internationalen Länder:

  • Afghanistan
  • Botsuana
  • Ecuador
  • Malawi
  • Mosambik
  • Namibia
  • Sambia
  • Simbabwe
  • Sudan
  • Syrische Arabische Republik

Neben diesen neuen Staaten gelten bereits seit der vergangenen Woche außerdem einzelne Regionen und Gebiete in der folgenden Länder als offizielle Hochinzidenz-Gebiete mit insgesamt mehr als 200 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner und einem “besonders erhöhtem Infektionsrisiko” aufgrund weiterer “qualitativer und quantitativer Kriterien”: Ägypten, Albanien, Andorra, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Estland, Iran, Israel, Kolumbien, Kosovo, Lettland, Libanon, Littauen, Mexiko, Montenegro, Nordmazedonien, Palästinensische Gebiete, Panama, Serbien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Vereinigte Staaten von Amerika und die Vereinigten Arabische Emirate.

Überblick über Regionen, die keine Risikogebiete mehr sind

Erstmals wurden in dieser Woche keine neuen, offiziellen Risikogebiete durch das deutsche Robert-Koch-Institut ausgewiesen. Stattdessen fallen in dieser Woche einige Gebiete und Regionen von der so langen Liste an Risikogebieten weg, die noch in der vergangenen Woche als Risikogebiete ausgewiesen wurden. Nachfolgend findet Ihr einen Überblick über diejenigen Gebiete und Länder, die seit dieser Woche nicht mehr als offizielles Risikogebiet ausgewiesen werden:

  • In Dänemark werden ab kommendem Sonntag die Färöer-Inseln nicht mehr als Risikogebiet ausgewiesen.
  • In Griechenland gelten die Regionen Ost-Makedonien und Thrakien nun nicht mehr als Risikogebiet.
Tafelberg, Südafrika

Diese Änderung ist nicht zuletzt auf die Ankündigungen der Bundesregierung zurückzuführen, Risikogebiete künftig detaillierter auszuweisen und konkreter zu kategorisieren, was anhand der oben beschriebenen Virusvarianten- und Hochinzidenz-Gebiete aktuell bereits geschieht. Trotz der nun nicht länger bestehenden Ausweisung dieser Gebiete als Risikogebiete könnten die Einreise oder der Aufenthalt vor Ort mit möglichen Einschränkungen verbunden sein. Nähere Informationen hierzu findet Ihr wie immer über die offiziellen Webseiten des RKI oder des Auswärtigen Amts.

Fazit zu den neuen Ausweisungen durch das RKI

Seit Mitte Januar unterscheidet das deutsche Robert-Koch-Institut neben der Ausweisung einzelner Gebiete und Länder als Risikogebiete auch zwischen sogenannten Virusvarianten- und Hochinzidenz-Gebieten, welche jeweils eigenen Kategorisierungen unterliegen. Diese Unterscheidung hat nun erstmals zur Folge, dass in dieser Woche lediglich letztere beiden Gebiete neu ausgewiesen wurden – die Klassifizierung einzelner Gebiete in Griechenland und Dänemark als klassische Risikogebiete entfällt somit am kommendem Sonntag.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.