Das Robert Koch-Institut hat eine neue Studie veröffentlicht, die deutsche Reiserückkehrer mit als Grund für die stark steigende Inzidenz hierzulande sieht.

In Deutschland steigt die Inzidenz wieder unaufhörlich und viele blicken zusehends pessimistischer in die Zukunft, auch weil der Impffortschritt extrem eingebrochen ist, obwohl genug Impfstoff zur Verfügung steht. Laut RKI soll für den rasanten Anstieg der Corona-Infizierten jedoch nicht nur die deutlich ansteckendere Delta-Variante schuld sein, sondern auch deutsche Reiserückkehrer, wie das RND berichtet.

Spanien Spitzenreiter bei ausländischen Infektionen

Laut dem RKI sollen deutsche Reisende, die aus dem Ausland in die Bundesrepublik zurückkehren, neben der Delta-Variante ebenfalls für die „unerwartet“ stark steigenden Infektionszahlen hierzulande verantwortlich sein. Das will zumindest der Mathematiker Jan Fuhrmann der Universität Heidelberg mithilfe einer Berechnung verschiedener Pandemie-Szenarien herausgefunden haben. Demnach ging Fuhrmann und auch das RKI von eine Inzidenz zwischen zehn und 15 in der letzten Juliwoche in der Bundesrepublik aus. Deutschland liegt jedoch derzeit bereits bei einer Inzidenz von 13,2. In einer Studie ist das Robert Koch-Institut nun zu dem Ergebnis gekommen, dass sich gut zehn Prozent aller gemeldeten Corona-Infizierten im Ausland angesteckt haben sollen. Anfang letzten Monats soll dieser Anteil noch bei einem Prozent gelegen haben. Der Untersuchungszeitraum der Studie lag dabei zwischen dem 21. Juni und 18. Juli.

Mallorca Inzidenz
Boote vor der Küste Mallorcas

Dabei zeigt das RKI auch eine Auflistung der zehn Ländern auf, wo sich deutsche Reisende am meisten infiziert haben sollen. Spanien führt jene Liste mit großem Abstand an, gefolgt von Russland und den Niederlanden. Darauf folgt die Türkei auf dem vierten und Griechenland auf dem sechsten Platz. Italien hat es gerade noch so in diese negative Top 10 geschafft, die sich auf die Kalenderwochen 25 bis 28 bezieht:

RKI Corona Studie Reiserueckkehrer
Quelle: RKI

Am heutigen Freitag wurde denn auch – wie zuvor erwartet – Spanien, aber auch die Niederlande zum Hochinzidenzgebiet durch das Robert Koch-Institut erklärt. Somit müssen sich ungeimpfte Reiserückkehrer aus Spanien und den Niederlanden in Deutschland in Quarantäne begeben.

Fazit zur Studie des RKI

Vieles hatte Anfang des Sommers noch Hoffnung gemacht: Steigende Impfquoten, sinkende Inzidenzen, sich öffnende Länder. All das scheint immer mehr wieder zu verfliegen, was jedoch gar nicht mal allzu überraschend kommt. Außer vielleicht, dass es schon jetzt der Fall ist. Auch das RKI will die Reisenden nun mit in die Verantwortung der stark steigenden Inzidenzen reinziehen, nebst der sich weiter enorm ausbreitenden Delta-Variante. Die Zahlen sind dabei natürlich erschreckend, trotzdem auch nicht völlig überraschend. Es bleibt nur zu hoffen, dass besonders die Impfungen in Deutschland wieder deutlich an Fahrt aufnehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Natürlich tragen Reiserückkehrer ihren Teil zu den Neuinfektionen bei – das ist unzweifelhaft und unumgänglich. Dennoch kann man Reisen ja nicht in alle Ewigkeit verbieten, irgendwann muss ein Neuanfang gewagt werden.
    Was ich jedoch absolut nicht verstehe ist, warum jetzt alle gesammelt dieser Tage fahren müssen, bevor sie sich ihre zweite Impfung abgeholt haben?! Warum kann man nicht ein paar Wochen warten, bis man wirklich vollständig geschützt ist, und dann fliegen? Die Schulkinder hatten doch ohnehin die ganzen letzten anderthalb Jahre Ferien, das ist kein Argument. Aber nein, in den Ferien bricht die ganze Welt zusammen. Warum muss sich die ganze Gesellschaft ohne Unterlass nach den Problemchen der Kinder richten? Die haben doch kein Problem mit Corona…also müssen all diese hysterischen Helikoptereltern mal aufwachen und nicht ständig nach dem tausendsten Entgegenkommen “zum Wohle der Kinder” jammern.
    Das Land muss jetzt in die Zeit nach der Pandemie aufbrechen. Daran ändert auch die hundertste Variante nichts. Wer sich allerdings jetzt immer noch nicht impfen lässt, ist selbst schuld und sollte ruhig noch für zwei weitere Jahre eingesperrt werden. Irgendwann ist auch mal eine Grenze des Jammerns erreicht und das Land muss man an einem Strang ziehen. Es kann nicht ständig auf die krudesten Wünsche des letzten Hinterwäldlers Rücksicht genommen werden.

    • Bedauerlicherweise dürfen Schulkinder nur in den Ferien verreisen. Verreisen außerhalb der Ferien ist unmöglich, da Schulpflicht herrscht und es keine Ausnahme gibt.
      Daneben waren die letzten eineinhalb Jahre keine Ferien, sondern Homeschooling. Die Leistungen im Homeschooling wurden auch benotet, zumindest im aktuellen Schuljahr.

    • Warum werden solche kinder- und menschenverachtenden Kommentare veröffentlicht? Was will das Team von reisetopia damit bezwecken? Ich für meinen Fall ziehe daraus die Konsequenz, dass ich die Seite künftig meide.

  • “…In einer Studie ist das Robert Koch-Institut nun zu dem Ergebnis gekommen, dass sich gut zehn Prozent aller gemeldeten Corona-Infizierten im Ausland angesteckt haben sollen…”

    Das bedeutet natürlich auch, dass sich rund 90% der gemeldeten Infizierten in Deutschland angesteckt haben. Aber wir diskutieren lieber weiter ausgiebig über “die bösen Auslandsreiserückkehrer”, um dann z.B. in einigen Wochen die Schüler wieder in den Wechselunterricht zu schicken, weil in den Schulen mal wieder nicht genug unternommen wurde…

    “…Anfang letzten Monats soll dieser Anteil noch bei einem Prozent gelegen haben….”

    Wäre doch mal interessant zu wissen, um wieviel sich im gleichen Zeitraum das Aufkommen an Auslandsreisenden erhöht hat.

  • Nun ja, richtig “unerwartet” ist diese Meldung ja nicht, bis auf die ewigen Leugner muss das jedem Hirnbesitzer klar sein.

    Dabei ist es noch nicht mal das Problem an sich in diesen Ländern gewesen zu sein, sondern man will ja weg von allen Sorgen und sich befreien, sich gehen lassen und etwas erleben. Natürlich HÄTTE man sich auch angemessen verhalten können… aber doch nicht im wohlverdienten Urlaub.

    • Also ich war jetzt schon über 10 mal in diesem Jahr weg und bin gesund. Komisch, oder? Trotz Feiern usw. Und sicher kannst Du Dir auch sein….ich fliege weiterhin weg. Und ich verhalte mich in meinem Leben so wie ich es für richtig halte!!! Und hum Glück denken viele so…..oder warum sind die Flugzeuge so voll, die Stadion haben wieder Zuschauer. Man, wach auf….das Leben geht weiter. Und Dein gewünschter Lockdown wird nicht kommen.

      • Marcus, denke schon wie die Welt funktioniert. Bin eben erfolgreich, weil ich mich nicht einsperren lasse! Und da ich immun bin, kann eh nichts passieren. Selbst in vollen Stadion bei der EM ist nichts passiert. Es kann auch nicht gefährlich sein, oder warum durfte ich dort rein???

      • Hallo Tobias,
        die Entscheidung Zuschauer zuzulassen hatte nichts damit zu tun, dass es “nicht gefährlich sein [kann]”.
        Die UEFA hat sich rein gar nicht um die Gesundheit der Zuschauer gekümmert. Der UEFA ging es einfach und allein um die Einnahmen.
        Du sprichst davon, dass du immun seist. Kannst du das weiter erläutern? Warum bist du immun? Warst du schon erkrankt? Oder geimpft?

Alle Kommentare anzeigen (1)